Brun-Cosme, Nadine

Großer Wolf und kleiner Wolf

Ein großer Wolf, ein kleiner Wolf und ein Blatt an einem Baum sind die Akteure dieser Geschichte. Der kleine Wolf möchte das schöne Blatt haben, aber der große Wolf vertröstet ihn immer. Irgendwann wird es schon selbst vom Baum fallen. Was stattdessen passiert und wie am Ende doch noch alle zufrieden werden, erzählt diese schöne Geschichte.

Layton, Neal

Eine kurze Geschichte der Welt vom Urknall bis heute in elf Pop- up- Bildern

Mit Pop- up- Bildern erzählt Neal Layton heiter von der Entstehung der Erde.

Carlain, Noé

Tom Wo steckst du

Die Geschichte vom verschwundenen Tom wird aus der Sicht seines Hundes erzählt.

Butschkow, Ralf

Ich habe eine Freundin, die ist Tierpflegerin

Tim erlebt einen besonderen Zoobesuch. Seine Freundin ist Tierpflegerin und zeigt nicht nur Tiere, sonder erklärt, was es so in einem Zoo zu tun gibt. Ein interessantes Buch rund um das Thema Zoo.

Butschkow, Ralf

Ich hab eine Freundin, die ist Tierpflegerin

Tim besucht den Zoo und bekommt erklärt, was dort zu den Aufgaben einer Tierpflegerin gehört.

Urberuaga, Emilio

Kroko und der Mond

Das Krokodil Kroko hat sich in den Mond verliebt und möchte ihn allein besitzen. Eines Nachts fängt er ihn ein und versteckt ihn in seinem Haus. Doch das bleibt nicht ohne Folgen. Für Kroko ist es das Schönste, den Mond zu betrachten, aber das Allerschönste ist Freude zu teilen.

Cuno, Sabine

Fridolin, der Super-Papa?

Fridolin heißt der Titelheld und er ist ein Frosch. Mit seinen Freunden, den Bärchen Manfred und Lilly wohnt er im Wald. Ein Sturm fegt ihnen ein Vogelnest vor die Füße, darin liegt ein Ei. Sie bringen den Fund in ihre Hütte, brüten das Ei aus, und ein kleiner Vogel kommt zum Vorschein, den sie nun gemeinsam füttern, pflegen, kleiden, trainieren, ihm verschiedene Dinge bauen, bis der Vogel davon fliegt. Sie suchen ihn und finden ihn bei Hühnern, weil er nach seiner Mama bei Artgenossen sucht.

Scheffler, Ursel

So ein dicker Hund!

Der kleine Linus wünscht sich einen Hund als Spielgefährten. Zum Geburtstag wird dieser Wunsch erfüllt, und danach kümmert sich der Junge um das Tier, jedoch bald lässt der Spaß nach. Weil Herbst und Winter kommen, bleibt er mit dem Hund in der Wohnung, wird träge und dick, ebenso der Hund “Pizza”. Beim Arzt erhalten sie den Rat, sich zu bewegen und angemessen zu ernähren. Bald sind Hund und Linus wieder im Gleichgewicht und werden von allen akzeptiert.

Lakin, Patricia

Zum Strand

Vier junge Frösche mit Namen Mats, Butz, Lutz und Fratz machen sich auf den Weg zum Strand, und sie haben unterwegs allerlei Hindernisse zu überwinden. Nachdem sie alle notwendigen Utensilien zusammen getragen haben, fahren sie mit dem Tandem los, unterbrechen beim nächsten Park und spielen ausgelassen, verirren sich dann und müssen erschöpft ein Picknick veranstalten, und als sie endlich am Strand ankommen, ist es bereits Nacht und der Mond scheint, aber sie schwimmen trotzdem los.

Lakin, Patricia

Zum Strand!

Vier Frösche schreiten erhobenen Hauptes zum Strand. Dabei begegnen sie seltsamen Figuren, überqueren unwegsames Gelände, verirren sich und finden doch noch zum Strand. Aber wo ist die Sonne geblieben? Der Mond verschafft ihnen dennoch das ersehnte, erfrischende Bad im kühlen Nass.

Lakin, Patricia

Zum Strand!

Vier Frösche schreiten erhobenen Hauptes zum Strand. Dabei begegnen sie seltsamen Figuren, überqueren unwegsames Gelände, verirren sich und finden doch noch zum Strand. Aber wo ist die Sonne geblieben? Der Mond verschafft ihnen dennoch das ersehnte, erfrischende Bad im kühlen Nass.

Lakin, Patricia

Zum Strand!

Lutz, Butz, Mats und Fratz wollen mit ihren Rädern ans Meer. Unterwegs entdecken sie jedoch einen Spielplatz, verirren sich und machen ein Picknick mit anschließendem Nickerchen, so dass sie den Strand erst im Mondschein erreichen. Das trifft sich jedoch gut, da sie alle Utensilien für den Sonnenschutz unterwegs verloren haben.

Janisch, Heinz

Zeppelin

Ausgerechnet das kleinste und schwerste Schaf beschloss Fliegen zu lernen. Unermüdlich rollte, hüpfte und sprang es bestaunt von allen anderen Schafen der Herde. Doch das Landen tat weh. Es nannte sich nach seinem Vorbild Zeppelin und gab seinen großen Traum nie auf. Und eines Tages klappte es doch noch ...

Janisch, Heinz

Schatten

In der Mittagshitze, als alles schläft, geht Sven auf Entdeckungstour durch seine Stadt, immer begleitet von Licht und Schatten. Vor allem die langen geheimnisvollen Schatten haben es ihm angetan. Sie scheinen nicht zu schlafen, sondern ein bizarres Eigenleben zu führen...