Altwallstädt, Käthe

GURRY-GURRY Ein afrikanisches Märchen

Die kleine Raupe Großmaul überlistet die großen Tiere Afrikas, in dem sie ihre Stimme verstellt und schauerliche Geschichten erzählt. Damit kann sie in der Höhle des Hasen bleiben und keiner getraut sich sie zu vertreiben. Der Frosch überlistet die Raupe und beschämt schauen die großen Tiere auf den “Drachen”. Der Löwe spricht als Richter ein mildes Urteil und die Raupe verspricht sich zu bessern und ehrlich zu bleiben.

Zembsch, Dieter

Kleiner König Regentag

Der kleine König liebt Regentage und ganz besonders liebt er Regenpfützen. In ihnen herum zu springen ist für ihn die größte Freude. Doch kleine Könige dürfen das nicht. Der kleine König wird sehr traurig und still, bis es ihm schließlich gelingt, sich aus der Welt der Verbote zu befreien und seine Träume zu verwirklichen.