Hülswitt, Tobias

Bernhard Bonsai geht sich rächen

Bernhard Bonsai ist ein kleiner Elefant, gerade so groß, dass er unter Bonsai-Bäumen spazieren gehen kann. Bei Karl und Marie beginnt für ihn ein tolles Leben. Doch dann begegnet er dem Nachbarn, Herrn Graus, der weder Kinder noch Tiere leiden kann. Aus Versehen zieht Herr Graus dem kleinen Elefanten den Rüssel lang, und da er keine Reue zeigt nimmt Bernhard Rache...

Albaut, Corinne

Ich sehe was, was du nicht siehst

Ein “Zieh- und Farben-Zauberbuch” nennt der Verlag das schwergewichtige Buch aus Frankreich mit Phantasietieren, die ihre Farben wechseln.

Brami, Maia

Probier doch wenigstens!

Leo möchte Nudeln essen, aber die landen auf dem Boden. Stattdessen gibt es Gemüsesuppe, die er überhaupt nicht mag. Die Gutenachtgeschichte kennt Leo gut, doch heute ist etwas anders. Goldlöckchen steht auf einmal vor leeren Tellern. Leo protestiert. Aber auch am nächsten Abend findet die Prinzessin auf der Erbse keine Erbse. Irgendetwas stimmt nicht mit den Märchen. Erst am Schluss findet Leo heraus, warum das Gemüse aus den Märchen verschwindet.

Horse, Harry

Der kleine Hase wird großer Bruder

Der kleine Hase kann es kaum erwarten, dass sein Geschwisterchen auf die Welt kommt. Doch dann werden es Drillinge und schnell stellt der kleine Hase fest, dass es nicht so einfach ist, mit Babies zu spielen. Seine Eltern haben auch weniger Zeit für ihn und bald ist er enttäuscht von seinem neuen Familienleben. Als aber Mama und Papa sehr erschöpft sind, schreitet der kleine Hase nochmal ein und tatsächlich hören die Hasenbabies auf zu schreien.

Schubiger, Jörg

Der weiße und der schwarze Bär

Ein weißer Bär kommt abends in’s dunkle Zimmer. Das kleine Mädchen braucht sich nicht zu fürchten, denn sein Fell schimmert hell. Eines Tages ist er nicht mehr da, dafür aber ein schwarzer Bär. Das Mädchen hat keine Angst mehr vor der Dunkelheit. Nur Räuber und Diebe fürchten sich in der Nacht, meint es.

Kratzer, Hertha

Die Nibelungen

Die Geschichte vom Untergang der Nibelungen.

Scheffler, Ursel

So ein dicker Hund!

Linus wird in letzter Zeit immer träger und fauler. In seinem Fußballteam wird er nur noch als letzter gewählt und deshalb hört er schließlich ganz auf. Nach der Schule lümmelt er sich mit Chips und Cola vor dem Fernseher, anstatt sich zu bewegen. Damit er sich nicht mehr so alleine fühlt, wünscht er sich einen Hund, damit “immer einer da [ist], wenn keiner da ist.”

Spang, Monika

Das große Gähnen

Das querformatige Bilderbuch (24,5 x 30,5 cm) erzählt in humorvollen Bildern und Versen vom abendlichen Gähnen der Zootiere, bevor sie schlafen gehen.

Finsterbusch, Monika

PRINZESSIN LILLIFEE DIE KLEINE BALLERINA

Prinzessin Lillifee und ihre Freunde wollen an einem Tanzwettbewerb im Feenreich teilnehmen. Doch Ballett ist nicht so einfach, also muss ein Tanzlehrer her. Sie gehen zu den Blumenelfen, die als beste Tänzerinnen bekannt sind. Leider will deren Tanzlehrer die Freunde von Lillifee nicht unterrichten, weil sie Tiere sind. Aber Violetta, eine Blumenfee hat eine Idee, die alle glücklich machen wird. Zum Schluss gewinnen sie gemeinsam den Wettbewerb.

Finsterbusch, Monika

Prinzessin Lillifee - die kleine Ballerina

Ein Plakat mit einer Einladung zum Tanzwettbewerb versetzt Lillifee und ihre Freunde, das Schwein Pupsi, die Mäuse Clara und Cindy und der Igel Iwan, in große Aufregung. Aus alten Kisten werden Ballettsachen gekramt, doch Lillifee kennt nur wenige Tanzschritte. Der Tanzlehrer der Blumenelfen weigert sich, die tierischen Freunde von Lillifee zu unterrichten. Unverhofft bekommen Lillifee und ihre Freunde Hilfe, um doch noch am Tanzwettbewerb teilnehmen zu können.

Der kleine Delfin entdeckt das Meer

Der kleine Delfin Tiki nimmt den kleinen Leser/Zuhörer mit auf seine aufregende Reise durch das Meer. Er lernt viele andere Meeresbewohner und ein kleines Mädchen kennen.