Serres, Alain

Jetzt

Kleine und große Momente im Leben des jungen Ich-Erzählers sind in Alain Serres und Olivier Tallecs neuen Bilderbuch zu entdecken. Der Titel "Jetzt" ist gleichzeitig Programm des Buches, das eine Hommage an den Augenblick darstellt.

Norac, Carl

Meine Mama kann zaubern

Obwohl meine Mama keinen Zauberstab und keinen Zauberhut hat, kann sie zaubern. Sie errät mein Geheimnis, zaubert böse Träume weg, Schmetterlinge flattern. Alles wie durch Zauberei. Mama ist eben die Beste und das sie mich lieb hat, ist besser als alle Zauberei.

Albaut, Corinne

Ich sehe was was du nicht siehst

Ein Spielbuch mit überraschenden Farbwechseln und kurzen Texten in Versform, in dem der Leser sieben verschiedenen Tieren begegnet, die er auf jeder Doppelseite wiedertreffen kann. Frosch Nina, Tiger Marcel, Schmetterling Paul, Elefant Samson, Schwein Tim und das Chamäleon Balduin wechseln beim Herausziehen einer Lasche aus dem Zieh- Bilderbuch wie von Zauberhand ihre Farbe.

Guerin, Albaut/

Ich sehe was, was du nicht siehst

Ein Farben-Zauberbuch, hübsche Reime für Kleine inklusive! Frosch, Tiger, Schmetterling, Elefant, Schwein und Chamäleon erscheinen im Buch zuerst farblos, dann - zieht man die stabilen Tafeln auf der rechten Seite heraus - in ihrer natürlichen Farbe. Auf jeder Tafel entdeckt man auch eine Anleitung zum Mischen dieser Farben

Gleeson, Libby

Lara und Leo

Das Bilderbuch schildert die Freundschaft der beiden Nachbarkinder Lara und Leo. Sie brauchen sich nur zu rufen, dann spielen sie gemeinsam, verkleiden sich, erleben allerlei Abenteuer. Nachdem Lara weit weg auf die andere Seite des Erdballs zieht, sind beide traurig. Aber Leo ruft ganz laut, und Lara träumt, diesen Ruf gehört zu haben aus der Ferne.

Vendel, Edward van de

Grossvater, Kleinvater

Ein Bilderbuch, das die starke emotionale Bindung zwischen Großvater und Enkel beschreibt.

Tielmann, Christian

Autoverrückt

Die ganze Familie ist verrückt auf Autos und natürlich auch aufs Autofahren. Es gibt nur eine Ausnahme, das ist Tante Elke. Sie muss mit der Familie eine Fahrt nach Hause erdulden und wird wohl dadurch nicht gerade bekehrt, ist aber auch nicht verärgert. Eine witzige, kleine Autogeschichte!

Portis, Antoinette

Das ist kein Karton!

Ein kleiner Hase spielt mit einem Karton: er sitzt in ihm, stülpt ihn sich über den Kopf, klettert darauf,... und wird immer wieder gefragt warum er gerade das mit dem Karton macht. Eine blöde Frage, findet der kleine Hase, denn für ihn ist der Karton kein Karton, sondern ein Rennauto, ein Berg zum Daraufklettern und noch vieles mehr. ..

Portis, Antoinette

Das ist kein Karton!

Dieses Bilderbuch zeigt mit wenigen Strichen und kurzen Aussagen, dass ein einfacher Karton in der Phantasie eines Kindes (hier eine kleinen Hasen) einfach alles werden kann: Spielzeug, Schiff, Versteck...

Jeschke, Mathias

Peter Pumm sucht einen Freund

Peter Pumm, ein Tier unbekannter Art, fühlt sich einsam und sucht einen Freund. Die Maus Klaus begleitet ihn. Doch überall, wohin sie kommen, werden sie abgewiesen - um am Ende festzustellen, dass die Maus Klaus der ideale Freund für Peter Pumm ist!

Lenz, Patrick

Tom und der Vogel

Ein kleiner Junge geht mit seinem Vater über einen großen Markt. In einer Vogelvoliere findet er einen Vogel, den er gerne haben möchte. Zuhause haben Kind und Vogel viel Freude aneinander. Doch dann scheint der Vogel zu trauern...

Gernhäuser, Susanne

Mein erstes Fahrzeuge-Lexikon

Fast 100 unterschiedliche Fahrzeuge gibt es zu entdecken. Alle Fortbewegungsmittel sind nach ihrem Verwendungszweck sortiert abgebildet, benannt und mit Informationen versehen. Dem Fahrzeuge-ABC wird zu jedem Buchstaben im Alphabet ein passendes Fortbewegungsmittel zugeordnet und dargestellt.