Rosen, Michael

Mein trauriges Buch

Michael Rosen war sehr traurig, als sein Sohn starb. In diesem Buch schreibt er über seine Traurigkeit, wie sie ihn überwältigt, wie sie ihn manchmal aber auch zornig macht, wie er gelernt hat, mit ihr zu leben. (unter Verwendung des Verlagstextes)

Meinderts, Koos

Die Geschichte von Jonas und Oma

Jonas und seine Oma wohnen gemeinsam im Leuchtturm. Oma kümmert sich um Jonas, bis sie eines Tages zu schwach ist, den Haushalt alleine zu führen. Nun übernimmt Jonas ihre Rolle. Doch eines Tages verschwindet Oma und Jonas hat nur noch seine Erinnerungen.

Fosse, Jon

Schwester

Der Junge entdeckt seinen Weg in die Welt und nimmt die Schwester dabei mit.

Tordjman, Nathalie

Alle deine Zähne

Wir brauchen sie zum Essen, zum Sprechen, oder zum Lachen - unsere Zähne. Jeder kennt sie, jeder hat sie. Aber welche Funktionen erfüllen sie? Wie sind sie aufgebaut? Was passiert, wenn sie krank sind? Warum hat das Meerschweinchen keine Milchzähne und wie können wir an den Zähnen sehen, was unsere Vorfahren alles so gegessen haben? Die Antworten findet man in diesem Buch. Und “nebenbei” auch noch viele nützliche Tipps zur Zahnpflege - damit unser strahlendes Lächeln ein Leben lang hält.

Kiss, Ottó

Mario, der Sternensammler

Ein Mädchen, im Kindergartenalter, lässt uns in diesem Buch an ihren Gedanken teilhaben. Wir erhalten einen Einblick in ihre Welt, in der sie sich mit Ereignissen und Geschehnissen gedanklich auseinandersetzt. Die Beziehung zu ihrer Familie und dem Nachbarsjungen Mario, werden darin kritisch beleuchtet und erörtert.

Johannknecht, Meißner-

Ein Geburtstag

Das Buch “Ein Geburtstag” von Doris Meißner-Johannknecht handelt von einem Jungen, dessen behinderter Zwillingsbruder an ihrem gemeinsamen Geburtstag zu Besuch kommt. Er beschreibt die Spiele, die sie gerne zusammen spielen und wie er sich fühlt.

Jalonen, Riitta

Das Mädchen unter dem Dohlenbaum

Nach dem Tod des Vaters, versucht das kleine Mädchen, das Ereignis auf ihre ganz eigene Art und Weise zu verarbeiten. Mit Hilfe von Erinnerungen und der kritischen Betrachtung der gegenwärtigen Situation, versucht sie Antworten auf ihre Fragen zu finden.

Die Krähen von Pearblossom

Eine wunderbare Parabel, Fabel über das tägliche Leben, das so ganz anders betrachtet wird, wenn man es aus der Entfernung zu einer Buchseite sieht. Die Schlange freut sich über ihr tägliches Ei. Die Krähe wundert sich nach ihrer Rückkehr und legt ein neues. Morgen wieder, bis

Meine Oma hat Alzheimer

Ein wichtiges Buch zu einem wichtigen Thema, das aber nicht jedes Kind unbedingt "lesen" muss. Paulas Oma macht in letzter Zeit so verrückte Dinge - und die macht sie nicht aus Spaß. Paula begreift: Oma ist krank.

papan,

Schaf, Kindchen, Schaf

Auf den ersten Blick meint man, der Buchtitel hieße: Schlaf, Kindchen, Schlaf. Aber nein, es steht dort: Schaf, Kindchen, Schaf. In der Geschichte dreht sich nämlich alles um Schafe, aber mit Schlafen hat sie am Ende auch etwas zu tun. Der Papa von Tine erfüllt sich seinen langgehegten Wunschtraum und schafft sich Schafe an, erst eins, dann zehn, denn schließlich sind Schafe Herdentiere. Doch so ganz unproblematisch ist die Schafhaltung nicht.