Persch, Ulrike

Rotkäppchens List

Das Märchen der Gebrüder Grimm wird verfremdet und ein angstloses Rotkäppchen überlistet den Wolf.

Barron, T.A.

Der Zauber von Avalon

Das magische Avalon ist bedroht. Rita Gawr, der mächtige Kriegsherr der dunklen Geisterwelt will mit seinen Verbündeten Avalon beherrschen und das Miteinander verschiedener Welten zerstören. Tamwyn, der Enkel Merlins besteht viele Abenteuer auf seiner Reise zu dem Sternbild Avalons, das zu erlöschen droht und kann schließlich mit Hilfe des Drachens über die dunklen Mächte siegen. Fast gleichzeitig gelingt es Elli, den Unheil bringenden Kristall zu zerstören. Avalon wird gerettet.

Godden, Rumer

Holly und Ivy - Eine Weihnachtsgeschichte

Ivy, ein Waisenmädchen, wünscht sich ein richtiges Zuhause. Holly, die Puppe im Schaufenster, wünscht sich sehnlichst ein Kind, das mit ihr spielt. Weihnachten ist die beste Zeit, um Wünsche wahr werden zu lasen.

Horse, Harry

Der kleine Hase wird großer Bruder

Der kleine Hase kann es kaum erwarten, dass sein Geschwisterchen auf die Welt kommt. Doch dann werden es Drillinge und schnell stellt der kleine Hase fest, dass es nicht so einfach ist, mit Babies zu spielen. Seine Eltern haben auch weniger Zeit für ihn und bald ist er enttäuscht von seinem neuen Familienleben. Als aber Mama und Papa sehr erschöpft sind, schreitet der kleine Hase nochmal ein und tatsächlich hören die Hasenbabies auf zu schreien.

Grimm,

Das Waldhaus

Drei Töchter sollen nacheinander ihrem Vater das Essen in den Wald bringen, verirren sich jedoch und geraten nachts in ein einsames Waldhaus. Ein alter Mann lebt dort mit seinen drei Tieren. Nur die Jüngste hat auch Mitleid mit den Tieren und kann so Erlösung bringen.

Grimm, Jacob und Wilhelm

Das Waldhaus

Auf dem Weg, dem Vater im Wald sein Mittagessen zu bringen, verirren sich nacheinander alle drei Töchter und gelangen in der Dunkelheit zu dem schützenden Waldhaus, in dem der Alte mit seinen Tieren wohnt. Sie finden Zuflucht, aber nur die Jüngste hat ein mitleidiges Herz und weiß sich richtig zu benehmen ...

Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

Das Waisenkind Tiffany wird auf dem Weg zum Waisenhaus von den drei Räubern gefangen genommen, sehr zum Ärger der bösen Tante, die das Waisenhaus leitet. Die braucht die Kinder nämlich zum Rübenernten, damit ihre mit Süßigkeiten vollgestopfte Kammer gefüllt werden kann. Derweil freundet sich Tiffany mit den Räubern an und schließlich befreien sie das Waisenhaus und damit die Kinder von der Schreckensherrschaft.

Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

Die Geschichte von der kleinen Tiffany, die statt im Waisenhaus bei den drei Räubern landet ist nun schon ein Kinderbuchklassiker. Und natürlich klar, dass die drei Räuber zusammen mit Tiffany die bitterböse Leiterin des Waisenhauses verjagen und ein wahres Kinderparadies etablieren

Brauer, Timna

Reise durch die Weltmusik

Wie sind Tiere und Menschen entstanden und wie dazu die Musik? Diesen Fragen geht Timna Brauer nach und verdeutlicht das Ganze durch konkrete Beispiele, die auf der CD zu hören sind. In kurzen Kapiteln wird dargestellt, wie das Singen entstanden ist, wie der Körper beim Musizieren eingesetzt wird und wie die unterschiedlichen Instrumentenfamilien entstanden sind.

Dahl, Roald

Der fantastische Mr Fox

Jeden Abend verlässt Vater Fox seinen Bau, um seine Familie mit Enten, Gänsen oder Putern, die er in den umliegenden Bauernhöfen stiehlt, zu versorgen. Dass die Bauern Grimm, Grob und Gräulich das nicht so einfach hinnehmen, ist klar. Fast sieht es so aus, als ob Familie Fox den wütenden Angriffen der Bauern nicht gewachsen wäre. Aber der schlaue Mr. Fox hat einen fantastischen Plan...

Siege, Nasrin

Kalulu und andere afrikanische Märchen

In mehr als 50 afrikanischen Märchen im Fabelstil entfaltet sich ein buntes Panorama vom Alltag, dem Leben und den Sitten afrikanischer Völker, vor allem Sambias. Zahlreiche Illustrationen, ein Vorwort des Verlegers und ein Nachwort der Autorin vervollständigen das Bändchen.

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Es ist ein Abenteuer, das Kristoffer im Schloss der Frösche bestehen muss: Eine Verschwörung ist im Gange, fiese Salamander stecken mit dem zwielichtigen Hofmarschall unter einer Decke. Doch das größte Abenteuer wartet noch auf ihn: die Rückkehr in die normale Welt, aus der er im Schlaf herausgefallen ist, bevor sein Schlafanzug sich in Prinzenkleidung verwandelt hat. Ob der alte König den Weg kennt? Jedenfalls sieht er aus, wie Kristoffers Großvater ausgesehen hat - und der wusste fast alles.