Gmehlig, Will

Oh Quinxtä Eine Ente im Glück

Die Ente Quinxtä liebt das Abenteuer. sie neckt gern Hunde oder lässt sich im Süßwarenladen einschließen, um in aller Ruhe die Leckereien zu vernaschen. Sie verliebt sich in einen vorsichtigen Erpel namens Zucker. Sie bekommen viele Kinder. Aber das tut Quinxtäs Abenteuerlust keinen Abbruch. Sie muss noch mal ins Delikatessengeschäft. Aber diesmal geht es nicht so glücklich aus. Wie gut, dass sie Freunde hat.

Spakowski, Fabio

Nico und die Mondmännchen Die Entstehung des Äquadors

Zwei Geschichten von jungen Autoren erzählen zum einen von der Rettung der Träume der Kinder durch einen kleinen Jungen und zum Anderen von der Entstehung des Äquators durch den Streit zweier Königssöhne um das Erbe es Vaters.

ERNST, HANS-EBERHARD

Was will der Mond beim Schneider

In dieser Geschichte ist zu erfahren, warum der Mond sich keine Jacke schneidern lassen kann.

Rassmus, Jens

Der karierte Käfer - 14 3/3 Geschichten

17 Geschichten erzählen von Tieren und ihren alltäglichen Erlebnissen. Meist sind es Begegnungen mit anderen Tieren und so kommt es immer wieder zu amüsanten Begebenheiten, wie beispielsweise dem Hasen, der im Bett des Fuchses aufwacht und ebenso wie der Fuchs an einen unglaublichen Traum denkt.

Rassmus, Jens

Der karierte Käfer - 14 drei Drittel Geschichten

Nun sind es doch 17 Geschichten geworden, einige sehr kurz, andere nur kurz, alle aber voller (skurriler) Ideen und mit einem Hauch von Philosophie bis Zen durchzogen. Ganz schön zum Vorlesen für jedes Alter.

Rassmus, Jens

Der karierte Käfer - 14 3/3 Geschichten

Tatsächlich sind es 17 kleine Gsechichten zum Lesen und Vorlesen, in denen verschiedene Tiere die unterschiedlichsten und ungewöhnlichsten Erlebnisse haben.

Heuck, Sigrid

Der kleine Hase und der Osterzauber

Der kleine Hase Siebenling ist das jüngste Hasenkind. Als zu einem Ostereiermalwettberb aufgerufen wird, machen sich Siebenlings sechs Geschwister gleich an die Arbeit. Nur Siebenling hat keine Lust, da ihm keine Muster einfallen. Als er frustriert in den Wald verschwindet, hilft ihm die große Eulenfee mit einem Fantasiezauber. Doch auch dieser hilft ihm nicht. Am Ende weiß er, dass ihn nur seine eigene Fantasie weiterbringt.

Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

Drei grimmige Räuber, die sich unter großen schwarzen Mänteln und Hüten verstecken, pflegen in der Dunkelheit Reisende in ihren Kutschen zu überfallen. Auf diese Weise haben sie schon Kisten voller Gold und Perlen erbeutet. Ihr Leben ändert sich radikal, als sie eines Nachts auf die kleine Waise Tiffany treffen. Die Räuber nehmen Tiffany mit und finden soviel Gefallen an dem Mädchen, dass sie sich von da an auf die Suche nach anderen verlassenen Kindern machen und bei sich aufnehmen.

Haas, Meike

Finja und das blaue Licht

Finja sieht mit ihrer blühenden Fantasie überall Märchen- und Fabelwesen. Als sie jedoch eines Tages den Eingang zu einem echten magischen Reich findet, wird ihr schon mulmig zumute. Doch sie denkt an die Worte ihrers verrückten Onkels und macht sich auf den Weg, das Reich Aramsi und seine Bewohner vor einer großen Gefahr zu retten. Denn mit dem Reich sind auch die Träume der Menschen in Gefahr.

GÖßLING, Andreas

Drachen

In diesem Band sind 18 Märchen, Sagen oder Mythen aus aller Welt zusammengestellt, die einen faszinierenden Einblick in nahe und ferne Kulturen ermöglichen.

, Gößling

Drachen

Knapp 20 mehr oder weniger bekannte Sagen und Mythen rund um das Thema Drachen werden hier in gekürzter Weise dem jungen Leser vorgestellt.

GÖßLING, Andreas

Drachen

Gößling verwendet in seinen 18 Drachengeschichten Motive, die er in Mythen der verschiedensten Völker vorfindet. Solche überlieferten Sagen, Märchen und mythologische Geschichten hat er gesammelt und sie in dichterischer Freiheit neu erzählt. So erlebt man in dem Buch "Drachen" sehr unterschiedliche Drachentypen.

GÖßLING, Andreas

Drachen

Drachen haben die Menschen schon immer fasziniert, entsprechend finden sich Geschichten und Sagen zu diesen Fantasiegeschöpfen in allen Kulturen. Andreas Gößling hat 18 bekannte und eher unbekannte Drachengeschichten zusammengetragen.

GÖßLING, Andreas

DRACHEN

Das Buch “Drachen” stellt eine Sammlung verschiedener Drachengeschichten und -mythen aus Kulturen der ganzen Welt dar.

Dölling, Beate

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer gehen durch dick und dünn

Jim Knopf wird immer größer und die Insel Lummerland wird zu klein, deshalb muss ein Ausweg gefunden werden.

Zoschke, Barbara

Der verzauberte Königsohn

Ponyfee lebt mit ihrer Freundin Butterblume auf der Roseninsel. Die Feenmutter muss sie allein lassen, um den vom Wassergeist verwunschenen Kusin der Ponyfee zu retten. Aber es ist Ponyfee, die die Idee hat, mit Leopolds Pferd auf die Suche zu gehen. Ein kleiner Frosch gibt ebenfalls Hinweise auf das Versteck. Mit Hilfe von Feenkräften und durch das magische Band der Freundschaft werden alle Gefahren bestanden.