Grimm,

Frau Holle

Das ursprüngliche Grimmsche Märchen mit einfachen erzählenden Illustrationen und gekürztem Text.

Grimm, Jakob und Wilhelm

Frau Holle

Frau Holle, eines der bekanntesten Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm

Wellm, Alfred

Das Mädchen mit der Katze

Die Erzählung regt zum Nachdenken über die alltägliche Gleichgültigkeit gegenüber behinderten Menschen an: Die Sommerurlauber am See scheuen sich vor dem Mädchen mit der Katze, denn es ist taub. Nur der Zeitungsleser “Onkel Rote Jacke” bemerkt, wie gefühl- und fantasievoll sich das Mädchen ihre Umwelt erschließt. Sie kann mit Bäumen reden, uralte Steine in Tiere verwandeln und mit ihnen nach Siebenland ziehen... Viele stimmungsvolle, ausdrucksstarke Farbillustrationen begleiten den Text.

Wellm, Alfred

Das Mädchen mit der Katze

Das Mädchen ohne Namen ist taub. Es lebt an einem Ferienort und sitzt am liebsten vor dem Haus mit der Katze auf dem Schoß. Die Urlauber bemerken das seltsame Mädchen zwar, beachten es aber kaum. Sie lebt in ihrer Phantasiewelt, in der die Steine zu Leoparden werden, die dicke Kiefer Tante Borchert heißt und sie ein Elefant ins Siebenland bringt. Erst als der Zeitungsleser “Rote Jacke” sich auf die Welt des Mädchens einlässt, realisieren er und die die anderen Urlauber die Welt um sie herum.

Die Geschichte vom blauen Planeten

Auf dem blauen Planeten leben nur Kinder. Sie werden nicht erwachsen und kein Erwachsener stört sie. Doch dann kommt Gaudi, der Täumeerfüler auf eine der Inseln. Der macht, dass die Kinder fliegen können und dass es immer Tag ist. Er ist überhaupt immer zur Stelle, wenn die Kinder Wünsche haben. Als Gegenleistung möchte er stets nur ein kleines bisschen Jugend von den Kindern. Toll, bis er eines Tages ein Wettfliegen organisiert und zwei der Kinder zu nahe zur Sonne fliegen...

Raecke, Renate

Ein Eisbär ist kein Pinguin Das grosse James Krüss Buch

James Krüss verstarb vor zehn Jahren. Er galt und gilt als einer der bedeutendsten Kinderbuchautoren Deutschlands. Das vorliegende Buch versammelt Gedichte, kleine Erzählungen, Reimspiele, Rätsel, Nonsense aus seiner Feder, und so entsteht ein beschaulicher und repräsentativer Überblick zum Schaffen des Schriftstellers.

Krüss, James

Das große James Krüss-Buch

Eine umfangreiche Sammlung von Gedichten und Geschichten aus dem Werk des Dichters James Krüss.

Hartl, Sonja

Mein Weihnachts - Vorlesebuch

Die Vorweihnachtszeit wird für manche Kinder recht lang. Das Weihnachts - Vorlesebuch kann sie verkürzen. Viele Geschichten, lustige, spannende besinnliche, aber alle wunderschön, versüßen die lange Wartezeit. Ein Buch für die ganze Familie.

Schärer, Kathrin

Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen

Ein kleiner Hase, ganz allein auf weiter Flur. Ein gefundenes Fressen, denkt sich der Fuchs. Doch er hat nicht bedacht: Sie treffen sich an einem Ort, wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen. Und hier gilt es einige Regeln zu beachten. Das weiß der kleine Hase, und der Fuchs ist einsichtig.

Dreißig, Georg

Das Lied der Nachtigall

Alles beginnt mit einer Aufgabe, die Hanne von ihrer Lehrerin bekommt. Zur Weihnachtszeit basteln die Kinder Karten und eine sollte für einen Menschen sein, der nicht zur Familie gehört. Und so kommt es, dass Hanne zur Ruth geht. Ruth wohnt im gleichen Haus und da sie ein krankes Herz hat, kann sie nicht zur Schule gehen. Langsam lernen sie sich kennen. Ruth erzählt von einer geheimnisvollen Tür in der Tapete. Die Abenteuer können beginnen.

Berger, Senta

Im Mondlicht tanzt ein Traum

Dieses Buch enthält eine Sammlung liebevoll illustrierter Geschichten und Gedichte beliebter Autoren zur Nacht. Wir finden zu Themen wie dem Mond, dem Wünschen, dem Träumen und den Gespensterchen, bekannte und weniger bekannte Werke Die Geschichten wurden von der Herausgeberin Senta Berger zu einem Hörbuch verarbeitet und dem Buch beigefügt.

Berger, Senta

Im Mondlicht tanzt ein Traum

Geschichten und Gedichte zum Vorlesen oder Hören vor dem Einschlafen. Eine Sammlung von klassischen und modernen Texten.

Hauff, Wilhelm

Der kleine Muck

In einer Stadt im Morgenlande lebte einmal ein kleiner Mann, den wegen seiner geringen Größe die Kinder auf der Straße immer verspotteten. Eines Tages erzählte er ihnen seine Geschichte und erntete dafür Hochachtung.

, Hauff

Die Abenteuer des kleinen Muck

Mukrah, den alle nur den kleinen Muck nannten, war von seltsamer Gestalt und wegen seines Aussehens wurde er oft verspottet. Nach dem zeitigen Tod der Eltern jagten die Verwandten ihn aus dem Haus. Das Schicksal führte ihn in eine fremde Stadt zu Frau Ahahvzi. Durch einen Zufall kam er bei der alten Frau in den Besitz magischer Pantoffeln und eines wundersamen Spazierstöckchens und damit begann seine ungewöhnliche Lebensgeschichte.

Hauff, Wilhelm

Die Abenteuer des kleinen Muck

Die unsterbliche Geschichte vom kleinen Muck, dem Außenseiter, der Rache nimmt für seine erlittenen Demütigungen.

Hauff, Wilhelm

Die Abenteuer des kleinen Muck

Im Morgenland lebte einst der kleine Muck. Er war alt und von wunderlicher Gestalt: zwergenhafter Wuchs, sein Kopf viel zu groß und stets trug er zu weite Kleider. Die Kinder verspotteten ihn. Das ändert sich aber, als sie seine abenteuerliche Lebensgeschichte erfahren: Wie er in den Besitz von fliegenden Pantoffeln und einem Zauberstöckchen kam, die ihm zu Ruhm und Einfluss verhalfen, aber auch, wie er deswegen Neid und Missgunst erfuhr und wie er sich daraufhin am mächtigen Sultan rächte.

Grosche, Erwin

Der tierische Struwelpeter

Die bekannten Geschichten vom Hans Guck in die Luft bis zum Suppenkasper wurden hier, mit Tierbesetzung neu erzählt und illustriert. In dem großen Bilderbuch sind in mehrdimensional gestalteten Bildern die kleinen Reimgeschichen eingebettet. Ein Buch zum Vorlesen und bald mitsprechen.

Grosche, Erwin

Der tierische Struwwelpeter

Der Kinderbuchklassiker “Der Struwwelpeter” präsentiert sich in einem ganz neuen Gewand. Alle handelnden Personen wurden durch Tiere ersetzt und ermöglichen damit eine völlig andere Sichtweise.

Grosche, Erwin

Der tierische Struwwelpeter

Heinrich Hoffmanns berühmter “Struwwelpeter” in einer als Fabeln präsentierten Nachdichtung mit ebenfalls variierten Illustrationen.