Schärer, Kathrin

So war das! Nein, so! Nein, so!

Dachs, Bär und Fuchs haben einen Streit. Wer ist schuld daran, dass der Turm kaputt am Boden liegt? Eine handgreifliche Auseinandersetzung folgt. Dann kommt das unparteiische Eichhörnchen ins Spiel. Gibt es eine Lösung?

Dierks, Martina

Prinzessin Polly - Frecher, als der König erlaubt

Prinzessin Polly soll in einem Wettbewerb den Königssohn eines anderen Königreiches aus seinem schon drei Jahre dauernden Schlaf wecken. Doch bald merkt sie, dass der König gar nicht am Erwachen seines Sohnes interessiert ist, da die Startgebühren ihm Geld einbringen. Als sie dann entdeckt, dass Prinz Peter zum Schlaf Vortäuschen gezwungen wird, entlarvt sie den König als Betrüger. Die Ruinierung der anderen Königreiche ist abgewendet und Peter und seine Mutter leben wieder ein normales Leben.

Boie, Kirsten

Prinzessin Rosenblüte

Emma begegnet am Fahrradständer Prinzessin Rosenblüte, die aus ihrem Königreich verbannt worden ist, um etwas von der Welt kennenzulernen. Emma zieht ihre Märchenbücher zu Rate, doch das Küssen von Regenwürmern bringt keinen Erfolg. Rosenblüte legt im Lauf des Tages ansatzweise ihre hochnäsige Art ab, und schließlich wird sie erlöst, weil sie in Emma eine mitfühlende Person gefunden hat, die vor den vielen Schwierigkeiten mit Rosenblüte in einer modernen Welt nicht kapituliert

Recheis, Käthe

Wölfchen Schlaukopf

Wie Wölfchen Schlaukopf den Menschen das Feuer bringt oder wie er den Nachthimmel durch Sterne erleuchtet, damit die Menschen sich nicht fürchten

Janisch, Heinz

Die Prinzessin auf dem Kürbis und andere Geschichten

Statt seiner empfindlichen Prinzessin auf der Erbse wählt der Prinz die unkomplizierte Prinzessin auf dem Kürbis. Doch diese ist selbstbewusst und will verdient sein, was den Prinzen zu ungewohnten Leistungen herausfordert. In “Der rostige Ritter, die Prinzessin und der Frosch”sucht eine Prinzessin einen Prinzen sucht und verliebt sich in den Frosch, und in“Ein Prinz mit Fahrrad” findet Klara trotz oder wegen Zahnspange Freund Willi.

Schubiger, Jürg

Der weiße und der schwarze Bär

Jede Nacht besucht ein Bär das kleine Mädchen und sitzt neben seinem Bett, zuerst der weiße Bär, dann der schwarze, zum Glück ist die Nacht mit Bären bevölkert.

Landa, Norbert

Gute-Nacht-Geschichten mit Philipp

In 16 kurzen Geschichten wird erzählt, wie der kleine Mäuserich Philipp mit seinen Freunden spielt und die verschiedensten Dinge erlebt, bis es Zeit zum Schlafengehen ist.

Boehme, Julia

Mein kleiner Stern zum Träumen

Dieses kleine Bilderbuch in Form eines Sterns bringt fünf kleine Einschlafgeschichten und ein Gedicht; dazu enthält es fünf Leuchtsterne zum Herausnehmen.