Raecke, Renate

Ein Eisbär ist kein Pinguin Das grosse James Krüss Buch

James Krüss verstarb vor zehn Jahren. Er galt und gilt als einer der bedeutendsten Kinderbuchautoren Deutschlands. Das vorliegende Buch versammelt Gedichte, kleine Erzählungen, Reimspiele, Rätsel, Nonsense aus seiner Feder, und so entsteht ein beschaulicher und repräsentativer Überblick zum Schaffen des Schriftstellers.

Heuck, Sigrid

Der kleine Hase und der Osterzauber

Der kleine Hase Siebenling ist das jüngste Hasenkind. Als zu einem Ostereiermalwettberb aufgerufen wird, machen sich Siebenlings sechs Geschwister gleich an die Arbeit. Nur Siebenling hat keine Lust, da ihm keine Muster einfallen. Als er frustriert in den Wald verschwindet, hilft ihm die große Eulenfee mit einem Fantasiezauber. Doch auch dieser hilft ihm nicht. Am Ende weiß er, dass ihn nur seine eigene Fantasie weiterbringt.

Bintig, Ilse

Däumelinchen

Das kleine Däumelinchen, nicht größer wie ein halber Daumen, wird aus einer Tulpenblüte geboren und von seiner menschlichen Mutter geliebt und versorgt. Schon bald aber wird es von einer Kröte aus seinem glücklichen Zuhause entführt. Mit Hilfe eines Schmetterlings gelingt dem Däumelinchen zwar die Flucht, doch hat es noch viele Abenteuer und Gefahren zu bestehen, bevor es dem König der Blumen begegnet und mit ihm sein Glück findet.

Fietz, Siegfried

Der ängstliche kleine Spatz

Nach dem gleichnamigen Buch von Meryl Doney haben Rolf Krenzer, der Texter und Siegfried Fietz, der Komponist das hübsche und nachdenkenswerte Kindermusical geschaffen. Die neugeborenen Spatzenkinder lernen das Leben kennen; nur ein Spatzenkind hat stets starke Bedenken und Sorgen, ob es das wohl auch alles schaffen kann. Doch das Vertrauen in Gottes Hilfe lässt es mutig in die Zukunft sehen.

Weddell, Martin

Prinzessin Rosamund, die Starke

Prinzessin Rosamund entspricht nicht dem Idealbild einer Prinzessin - sie ist groß, stark und mutig und will sich nicht mit einem Prinzen verheiraten, den sie nicht selbst gefunden hat und schon gar nicht um ihre Eltern zu erfreuen. Schließlich ist sie es, die einen verwunschenen, schlafenden Prinzen wach küsst und dann auch heiratet.