Procházková, Iva

Wir treffen uns, wenn alle weg sind

Der 17-jährige Mojmir Demeter hat seine Lehre als Koch abgeschlossen und begibt sich, wie jedes Jahr, zu Omi Kalomi in die Berge des Isergebirges. Dort erfährt er von einer Epidemie, die sich in Prag und ganz Europa ausbreitet, und der Virus lässt die Menschen einfach verschwinden. In der Einöde lernt der Junge zu überleben. Als die Pandemie zu Ende ist, gelingt es ihm gemeinsam mit der jüngeren Jessica eine Überlebensstrategie zu finden.

Uebe, Ingrid

Die Hexe zieht ein

Papas neue Freundin ist eine Hexe, und Marie versucht alles, um sie aus dem Haus zu treiben.

Uebe, Ingrid

Die Hexe zieht ein

Als Papa Marie mitteilt, dass seine neue Freundin bei ihnen einziehen wird, weiß Marie, das kann nicht gutgehen. Als Henrike dann auftaucht und mit ihr die schreckliche Tochter und der Kater Luzifer, ist Marie sicher: Henrike ist eine Hexe. Und Hexen muss man bekanntlich mit eigenen Waffen bekämpfen ...

Dreißig, Georg

Das Lied der Nachtigall

Alles beginnt mit einer Aufgabe, die Hanne von ihrer Lehrerin bekommt. Zur Weihnachtszeit basteln die Kinder Karten und eine sollte für einen Menschen sein, der nicht zur Familie gehört. Und so kommt es, dass Hanne zur Ruth geht. Ruth wohnt im gleichen Haus und da sie ein krankes Herz hat, kann sie nicht zur Schule gehen. Langsam lernen sie sich kennen. Ruth erzählt von einer geheimnisvollen Tür in der Tapete. Die Abenteuer können beginnen.

Golding, Julia

Das Geheimnis der Sirenen

Conny ist schon immer eine Außenseiterin, weil sie mit Tieren spricht. Als sie zu ihrer schrulligen Tante kommt, hofft sie erstmals, dass es nun anders wird. Aber dann gibt es noch mehr solche, wie sie. Es existiert ein Geheimbund, der die Fabelwesen wie Drachen, Einhörner und Sirenen vor der Entdeckung durch die Menschen schützt. Die Sirenen sind ziemlich zornig und wollen sich an den Menschen rächen. Ob Conny mit ihrer ganz besonderen Gabe das verhindern kann?

Golding, Julia

Das Geheimnis der Sirenen

Weil ihre Eltern mit Bruder Simon ins Ausland gehen, zieht Connie zu ihrer Tante Evelyn. Diese macht auf das junge Mädchen einen merkwürdigen Eindruck. Sie erzählt ihr von dem Vereinstreffen des Geheimbundes zum Schutz der Fabelwesen. Connie entpuppt sich als Universalgefährtin, sie kann mit allen Tieren in Kontakt treten. Diese außergewöhnliche Gabe bringt sie in große Gefahr, da ein anderes Fabelwesen Connie beseitigen möchte. Ein spannender Kampf beginnt.

Petrick, Nina

Luzies zweite Chance

Luzie hat einen schrecklichen Tag hinter sich, die beste Freundin verloren und beim Fußball versagt. Da braucht sie was Süßes. Als sie einen Vanillekipferl isst, wird sie müde. Als sie erwacht stellt sie fest, dass der vergangene Tag noch einmal stattfindet. Hat sie die Chance, ihre Freundschaft zu retten, indem die den Tag beeinflusst? Sie muss es versuchen.

Petrick, Nina

Luzies zweite Chance

Luzie erhält wie durch ein Wunder die Chance einen Tag gleich zweimal neu zu erleben, aber mit dem Wissen des jeweils Gewesenen. Und jedesmal will sie es besser machen. Leider gelingt das nicht so, wie sie sich das vorstellt. Es kommt immer anders.

Netz, Hans Jürgen

Eisbär Dr. Ping und die Freunde der Erde Klima Musical

Eisbär macht sich Sorgen, dass sein Pool abtaut und will etwas unternehmen, am besten gemeinsam mit seinem Freund dem Pinguin. Sie machen sich auf und suchen Verbündete bei den Menschen gegen ihre Feinde, die Stromfresser Ampere, Volt und Watt. Zwei Kinder unterstützen sie und erhalten die Lizenz zum Abschalten. Das Material enthält ein Buch mit der Geschichte und dem kompletten Theaterstück, eine Lieder- CD mit Liedern und Play Backs und eine Hörspiel- CD.

Schulz, Hermann

Die schlaue Mama Sambona

Wir befinden uns in Afrika. Dort - im Victoria- See - lebt die schlaue Mama Sambona, dieKönigin der Ukerewe-Insel, die sogar den Tod übertölpelt.

Poznanski, Ursula

Pauline Pechfee

Eine Glücksfee, die kein Glück bringt sondern nur Pech- kann es etwas schlimmeres geben? Das denkt sich auch Pauline und ist verzweifelt! Doch dann stellt sich glücklicherweise heraus, dass Pauline das Glück auf Umwegen bringt!

Poznanski, Ursula

Pauline Pechfee

Pauline soll mit Hilfe von Camilla das Handwerk einer Glücksfee erlernen und übt sich darin, verschiedenen Menschen und einem Hund Glück zu bringen. Zunächst scheint alles schief zu gehen und Pauline befürchtet, eine Pechfee zu sein. Zum guten Ende hin erscheint im ganzen Pech doch noch das Glück im Unglück und Pauline bescherte den Menschen und einem kleinen Hund erfolgreich Glück.

Poznanski, Ursula

Pauline Pechfee

Die kleine Pauline ist in der Ausbildung zur Glücksfee. Mit Sternenstaub will sie Menschen und Tieren zu Glück verhelfen. Ihre ersten Versuche misslingen allerdings. Sie scheint nur Pech zu verbreiten und will schon aufgeben.

GÖßLING, Andreas

Der Sohn des Alchimisten

Anfang des 16.Jahrhunderts lernt der 15-jährige Sanno Lunja, die schöne Gehilfin des Schwarzmagiers Herbold kennen. Doch sie müssen vor der Inquisition fliehen und für beide beginnt eine abenteuerliche Flucht von der Kaiserpfalz bis an die Ostsee, wo Sanno, der keine Erinnerung an seine Kindheit hat, seinen Ursprung vermutet. Als er im Haus des Alchimisten seinen Vater Meister Lambert wieder trifft, kommt es zur Katastrophe ....

GÖßLING, Andreas

Der Sohn des Alchimisten

Um 1500 kommt der 15-jährige Sanno auf den Markt, gerät dort in die Finger der Inquisition, die ihm bis zu seinem abgelegenen Hof folgt, den in Schutt und Asche legt. In abenteuerlicher Flucht mit seiner Freundin gelangt Sanno an die Ostsee, wo er seinen Ursprung vermutet, und findet sich verstrickt in eine rätselhafte Alchimistenszenerie, in der Kinder gekidnappt werden, einer den anderen belügt und die Fischer sich aufmachen, dem Ganzen den Garaus zu machen. Dennoch gibt´s ein Happyend.

Schwindt, Peter

Justin Time Zeitsprung

Justin Time reist im Jahre 2385 vom Internat nach London zu seinem Onkel. Dieser erprobt gerade sein Zeitreisebüro. Als einige Dinge schief gehen, muss Justin in das Jahr 1862 reisen, um den Unbekannten aufzuhalten, der aus Charles Babbage Rechenmaschine einen funktionierenden Computer machen will. Dort lernt er die Geschwister Fanny und Davy kennen, die sich unter erbärmlichen Umständen auf den Straßen Londons durchschlagen. Mit Ihrer Hilfe versucht Justin den Lauf der Geschichte zu retten.