Kreis, Adriane

Die halsüberkopfundkragendramatischabenteuerlicheKatAStropHenEXpeditiOno der Lex Morningside

Die zehnjährige Lex erlebt auf der Suche nach einem Schatz, welcher eigentlich ihrem Lehrer gehört, die unglaublichsten Abenteuer. Sie wird von bösartigen Schwestern verfolgt, von Piraten gefangen, findet aber auch Verbündete und Freunde.

Kress, Adrienne

Die halsüberkopfundkragen KatAStropHenEXpedition ...

Alex - mit vollem Namen Alexandra Morningside - ist ein ungewöhnliches und pfiffiges zehnjähriges Mädchen. Sie lebt bei ihrem Onkel und hat mit nervigen Mitschülern und komischen Lehrern zu kämpfen. Umso begeisterter ist sie von ihrem jungen neuen Lehrer Mr. Underwood, bei dem ihr der Unterricht einfach Spaß macht. Als Mr. Underwood entführt wird, zögert Alex keine Sekunde und stürzt sich in ein rasantes Abenteuer, um den Freund befreien.

Petrick, Nina

Luzies zweite Chance

Luzie hat einen schrecklichen Tag hinter sich, die beste Freundin verloren und beim Fußball versagt. Da braucht sie was Süßes. Als sie einen Vanillekipferl isst, wird sie müde. Als sie erwacht stellt sie fest, dass der vergangene Tag noch einmal stattfindet. Hat sie die Chance, ihre Freundschaft zu retten, indem die den Tag beeinflusst? Sie muss es versuchen.

Petrick, Nina

Luzies zweite Chance

Luzie erhält wie durch ein Wunder die Chance einen Tag gleich zweimal neu zu erleben, aber mit dem Wissen des jeweils Gewesenen. Und jedesmal will sie es besser machen. Leider gelingt das nicht so, wie sie sich das vorstellt. Es kommt immer anders.

Sonnleitner, Marco

Tom O’Donnell - Der Palast der Furien

Nach einem mysteriösen Autounfall, der mit einem Sturz ins Meer endet, wächst Tom in der fantastischen Unterwasserwelt Nautaquia auf. Dort beginnt für ihn das neue Schuljahr in Hadamon, der Höhlenwelt der Zwerge. Doch schon kurz nach seiner Ankunft gerät der Junge in Verdacht, mit den feindlichen Noggs unter einer Decke zu stecken. Tom wird der Schule verwiesen. Um zu beweisen, dass er unschuldig ist, begibt er sich in den Palast der Furien, um die entführte Tochter des Schulleiters zu retten.

Zoschke, Barbara

Der verzauberte Königsohn

Ponyfee lebt mit ihrer Freundin Butterblume auf der Roseninsel. Die Feenmutter muss sie allein lassen, um den vom Wassergeist verwunschenen Kusin der Ponyfee zu retten. Aber es ist Ponyfee, die die Idee hat, mit Leopolds Pferd auf die Suche zu gehen. Ein kleiner Frosch gibt ebenfalls Hinweise auf das Versteck. Mit Hilfe von Feenkräften und durch das magische Band der Freundschaft werden alle Gefahren bestanden.

Preußler, Otfried

Der kleine Wassermann

Ein turbulentes Jahr im Leben des kleinen Wassermannes

Golluch, Norbert

Linus - Der Drache aus dem Keller

Lisa entdeckt eines Tages einen Drachen im Keller. Die Angst vor ihm ist nur von kurzer Dauer. Das Mädchen stellt fest, dass sich Linus, so der Name des kleinen Drachens, auch vor ihr fürchtet. Schon bald werden die beiden innige Freunde. Mit Lisas Hilfe lernt Linus endlich fliegen. Linus erledigt Lisas verhasste Matheaufgaben und beide erleben lustige Abenteuer. Als Linus auf dem Schulfest enttarnt wird und plötzlich stadtbekannt ist, wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt.

Fuchs, Michael

Paul der Superheld

Paul, 8 oder 9 Jahre alt bewundert die Superhelden aller Jungen. Alle Alltäglichkeiten ordnet er in diese Welt ein.

Prévost, Guillaume

Die steinerne Pforte

Sams Vater ist verschwunden, wieder einmal. Diesmal jedoch meldet er sich nicht und ist viel länger weg. So macht sich Sam auf die Suche, auch in Vaters Antiquariat und dessen geheimnisvollem Keller. Dort findet er den Sonnenstein mit dem er auf eine Reise durch Zeit und Raum geht.

Asa, Lind

Zackarina, der Sandwolf und das Meer

Zackarina hat einen guten Freund. Mit ihm kann sie reden, wenn die Eltern sie nicht verstehen. Sie geht hinaus zum Strand und sucht ihn. Der Sandwolf weiß auf alle Fragen eine Antwort, sogar warum man die Zeit nicht einfach verbuddeln kann. Gemeinsam mit ihm wird es Zackarina nicht langweilig. Spielerisch erklärt er ihr die alltäglichen Dinge und die Zusammenhänge der Natur. Doch am Ende muss der Sandwolf Abschied von Zackarina nehmen, weil er in eine neue Höhle umzieht.

Pressler, Mirjam

Golem stiller Bruder

Der berühmte Rabbi Löw nimmt den 15-jährigen Jankel und seine Schwester in seinem Haus auf. Jankel bewundert seinen Großonkel, von dem sehr viel Geheimnisvolles ausgeht. Vor Joseph, dem Synagogendiener, der unter dem Dach wohnt, hat Jankel Angst. Er schützt die Juden vor Übergriffen. Joseph ist ein Golem, der von Rabbi Löw aus Lehm und Ton geschaffen wurde. Dennoch wird Golem für Jankel ein Freund. Doch dann passiert etwas Schreckliches.