Es wurden 41 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Beyerlein, Gabriele

Berlin, Bülowstraße 80 a

Der Roman schildert den Kampf von Mutter und später ihrer Tochter um Anerkennung in der Gesellschaft, das Ringen um einen geachteten Platz innerhalb der Familie sowie das Aufbegehren der Frauen gegen bestehende Konventionen im Deutschland vor ca.120 Jahren. Während Sophie von Zietowitz ihren Platz und ihre Stellung in einer gesicherten Existenz auszubauen versucht und dabei auf einen verständnisvollen Partner trifft, will ihre Tochter Charlotte unabhängig sein und Medizin studieren.

Beyerlein, Gabriele

Berlin, Bülowstraße 80a

Berlin um 1890: Sophie von Zietowitz entflieht der strengen Erziehung ihrer Mutter durch eine Heirat weit unter ihrem Stand. Wird sie die Wahrheit erfahren über den rätselhaften Tod ihres Vaters, der sie und ihre Mutter in bedrückenden Verhältnissen zurückließ? Und wie wird ihre Ehe und ihr weiteres Leben verlaufen? Ein spannender und unterhaltsamer historischer Jugendroman aus der Kaiserzeit.

Stratton, Allan

Chandas Krieg

Chandas Mutter ist an Aids gestorben und Chanda muss mit 17 Jahren alleine für ihre Geschwister sorgen. Dabei muss sie und ihre Familie schwere Prüfungen bestehen, bedingt durch Bürgerkrieg und Krankheit, die das Leben in ihrem afrikanischen Heimatland prägen.

Mwangi, Meja

Das Buschbaby

Ruben und Kimberley stranden nach der Geburt ihres Babys im Buschkrankenhaus an einem Schlagbaum. Dort tut ein Zollbeamter Dienst, der beim Anblick des schwarzen Babys an Kinderschmuggel glaubt und die Polizei verständigt. Ruben versucht verzweifelt, mit dieser Situation klarzkommen und seine ehrgeizige Frau entdeckt schon ihr nächstes Forschungsprojekt am Schlagbaum.

WILSON, Jacqueline

Das Mädchen aus der Tonne

April ist sofort nach ihrer Geburt in den Müll geworfen worden. Sie wurde gefunden und lebt heute bei einer Pflegemutter. Doch immer wieder fragt sie sich, wer ist meine richtige Mutter und an ihrem 14. Geburtstag begibt sie sich auf die Suche nach ihrer Vergangenheit. Bei dieser Suche besucht sie die Stationen ihres Lebens noch einmal und erzählt so auch dem Leser ihre Geschichte.

Gaarder, Jostein

Das Orangenmädchen

Georg ist 15, als seine Großeltern einen an ihn gerichteten Brief seines vor 11 Jahren gestorbenen Vaters finden. Darin erzählt er die Geschichte seiner Liebe zum Orangenmädchen, Georgs Mutter, und seines Abschieds von der kleinen Familie in den Monaten, in denen er um seine Krankheit wusste. Georgs Vater hadert bis zuletzt mit seinem frühen Tod und will von seinem Sohn wissen, ob es wert war, ihn in die Welt zu setzen, von der man schon nach kurzer Zeit wieder Abschied nehmen muss.

Krauß, Irma

Das Wolkenzimmer

Ein zutiefst berührender Jugendroman zum Thema Judenverfolgung und Überleben im Versteck im Dritten Reich und ein wunderschöner Roman über den Wert und den Sinn des Lebens.

Maude, Rachel und Compai

Das perfekte Outfit

Der Roman “Das perfekte Outfit” von Rachel Maude handelt von vier Mädchen, die den Traum haben ihr eigenes Modelabel zu gründen. Doch dies ist durch aufkommende Eifersüchteleien und Konkurrenzgehabe nicht so einfach, wie sie es sich vorgestellt haben.

Tuckermann, Anja

Das verschluckte Lachen

Elli und Sascha sind Freunde, obwohl Ellis Freundinnen in der Schule das nicht verstehen. denn Sascha versagt in der Schule, ist immer abgelenkt, Klassenclown, geht den anderen und den Lehrern auf die Nerven. Aber für Elli ist es langweilig ohne Sascha, auch weil ihr Vater als Fernvater dauernd unterwegs und ihre Mutter tot ist. Als Sascha über das Jugendamt zum ADHS-Kind erklärt und therapiert wird, verändert sich ihre Beziehung.

Hearn, Lian

Der Glanz des Mondes Der Clan der Otori Bd. 3

Otori Takeo hat es nicht leicht, seinen Herrschaftsanspruch gegen die Otorilords durchzusetzen. Die Hochzeit mit der wunderschönen Kaede, gegen den Willen des Clans, bringt ihm nicht nur Zustimmung ein. Auch in Stunden der größten Hoffnungslosigkeit zerreißt das Band der Liebe nicht zwischen Takeo und Kaede. Wie werden sich die beiden nach langer Zeit wiederfinden?

Hilsenrath, Edgar

Der Nazi & der Friseur

Der deutsche Junge Max Schulz, Ich-Erzähler, wächst mit seinem jüdischen Freund Itzig Finkelstein auf und wird wie dieser Friseur. Während der Nazizeit integriert sich Max voll in das System und wird in einem Konzentrationslager zum Massenmörder, dem auch die Familie seines Freundes zum Opfer fällt. Ohne Gewissensbisse und ohne jegliche Reflexion über seine Taten schlüpft Max nach der Kapitulation in die Identität seines jüdischen Freundes, um der Verfolgung zu entgehen. ...