Chidolue, Dagmar

Flugzeiten

Bonna wächst in beengten Verhältnissen auf. Ihnen kann er zeitweise entfliehen, wenn er mit anderen Jungen Flugmodelle baut und schließlich im Segelflugverein mitmacht. Dass diese Organisationen dem aufkommenden Nationalsozialismus unterstehen, stört seinen Vater. Aber Bonna will etwas erreichen und denkt nicht viel nach. Als er sich zur Luftwaffe meldet, scheint sein Traum vom Freisein erfüllt. Aber Bonna darf nicht Flieger werden, und sein Vorbild fällt in den ersten Kriegstagen.

Weeks, Sarah

Jamies Glück

Jamies normales Leben endet, als seine Katze überfahren wird, sein Vater mit einer anderen Frau verschwindet und er mit seiner Mutter zu seiner Tante zieht, die bei einem Unfall Teile ihres Gedächtnisses verloren hat. Er findet in der neuen Schule keine Freunde und wird missbraucht. Jamie gibt sich selbst die Schuld und will nur vergessen. Als er seiner Tante alles erzählt, kehrt deren Gedächtnis zurück. Die Familie kann ihrem Leben nun einen Richtungswechsel zu Normalität und Glück geben.

Tuckermann, Anja

Das verschluckte Lachen

Elli und Sascha sind Freunde, obwohl Ellis Freundinnen in der Schule das nicht verstehen. denn Sascha versagt in der Schule, ist immer abgelenkt, Klassenclown, geht den anderen und den Lehrern auf die Nerven. Aber für Elli ist es langweilig ohne Sascha, auch weil ihr Vater als Fernvater dauernd unterwegs und ihre Mutter tot ist. Als Sascha über das Jugendamt zum ADHS-Kind erklärt und therapiert wird, verändert sich ihre Beziehung.

Davidson, Mary Janice

Weiblich, Ledig, Untot

Sogar als Vampirin bleibt Betsy an Designerschuhen interessiert. Das entgeht auch ihren Vampirfreunden nicht, die Betsys Tick zu nutzen wissen.

Lewin, Waldtraut

Drei Zeichen sind ein Wort

Die 16-jährige Leonie Lasker erfährt, dass sie Jüdin und auserwählt ist, drei hebräische Buchstaben für den Golem zu finden.

Bittner, Wolfgang

Flucht nach Kanada

Der 18-jährige Frank schlägt den Freund seiner Mutter nieder und flüchtet nach Kanada. Sein faszinierendes Leben in der Wildnis ist jedoch von der Angst überschattet, polizeilich gesucht zu werden.

Ludwig, Christa

Die siebte Sage

Das Hirtenmädchen Dshirah, vom Stamm der Barden, umgibt eine Besonderheit, deren Entdeckung große Gefahr über die gesamte Familie heraufbeschwört. Sie soll auf Grund einer Zehenanomalie ein seit langem vom Stamm der Araminen gesuchtes “Dschinnu” sein. Das ist ein Lebewesen, das allein die verlorene Siebte Sage träumen kann. Dshirah und ihr Bruder, Januao, begeben sich auf die verzweifelte, gefahrvolle Suche, um Familie und Freunde zu retten. Alles nimmt ein unerwartetes Ende.

Mwangi, Meja

Das Buschbaby

Ruben und Kimberley stranden nach der Geburt ihres Babys im Buschkrankenhaus an einem Schlagbaum. Dort tut ein Zollbeamter Dienst, der beim Anblick des schwarzen Babys an Kinderschmuggel glaubt und die Polizei verständigt. Ruben versucht verzweifelt, mit dieser Situation klarzkommen und seine ehrgeizige Frau entdeckt schon ihr nächstes Forschungsprojekt am Schlagbaum.

Gregor, Manfred

Die Brücke

Sieben 16-jährige Schüler sollen in den letzten Kriegstagen eine Brücke ihrer Heimatstadt sichern. Sie werden im Kampf gegen anrückende amerikanische Panzer getötet - nur einer überlebt.

Stratton, Allan

Chandas Krieg

Chandas Mutter ist an Aids gestorben und Chanda muss mit 17 Jahren alleine für ihre Geschwister sorgen. Dabei muss sie und ihre Familie schwere Prüfungen bestehen, bedingt durch Bürgerkrieg und Krankheit, die das Leben in ihrem afrikanischen Heimatland prägen.