BAUER, Marion Dane

Zutritt erst ab zehn

Bei dem vorliegenden Taschenbuch "Zutritt erst ab 10" von Marion Dane Bauer handelt es sich um einen spannenden Kinderroman, der das Thema "Ausgrenzung - Mitläufer - Selbstbewusstsein" behandelt. Die beiden Freundinnen Sarah und Pia wollen die Sommerferien genießen. Doch Pia wird zehn Jahre alt, und könnte sie in den Club der 10-jährigen aufgenommen werden. Aber diese Aufnahme würde ihr verbieten, weiterhin mit Sarah, ihrer besten Freundin, zu sprechen.

Schulz, Hermann

Der silberne Jaguar

Der silberne Jaguar steht im Mittelpunkt der Handlung. Eine Frau aus Weißrussland soll den gebrauchten Rollstuhl, den Rufus zu einem Luxusrollstuhl verwandelt hat, bekommen. Tante Josephine möchte, dass Rufus den Rollstuhl persönlich übergibt und nimmt den pubertierenden Neffen mit in das durch die Tschernobyl-Katastrophe verstrahlte Gebiet. Aber kurz nach der Ankunft wird der Rollstuhl gestohlen. Auf der Suche nach dem Rollstuhl lernt Rufus das Leid der dort lebenden Menschen kennen.

Fox, Paula

Ein Bild von Ivan

Der Kinderroman "Ein Bild von Ivan" von Paula Fox erzählt einen kurzen Lebensabschnitt des Jungen Ivan, der von einem Maler porträtiert werden soll. Ivan wächst ohne seine Mutter auf, der Vater ist geschäftlich sehr viel unterwegs und so kümmert sich eine Kinderfrau, die auch gleichzeitig den Haushalt führt, um ihn. Durch den Maler bekommt Ivan Denkanstöße und geht mit ihm auf eine Reise. Diese Erlebnisse genießt Ivan und er ist traurig, als alles endet.

Fox, Paula

Ein Bild von Ivan

Ivan wächst mit seinem vielbeschäftigten Vater auf, der eines Tages ein Bild von ihm bei einem Maler in Auftrag gibt. Ivan freundet sich mit dem Maler und einer alten Dame an und fährt schließlich einige Tage mit ihnen in den Süden. Dort lernt er Geneva kennen und erlebt erfüllte Tage. Bei seiner Rückkehr gelingt es Ivan, mit seinem Vater über seine tote Mutter zu reden und sein Leben anzunehmen und selbst mit Wünschen und Zielen zu füllen.

Cunningham, Laura Shaine

Weiber-Runde. Die lange Nacht der sechs Freundinnen

Sechs Freundinnen in den thirty-somethings treffen sich am 21. Dezember zu einem Abendessen, um die Schwangerschaft ihrer Freundin Claire zu feiern. New York und ein Schneesturm bilden die Kulisse vor den Gesprächen über Männer, Schwangerschaften und Karrieren. Es sind sehr unterschiedliche Frauen, so dass verschiedene Lebenskonzepte aufeinanderprallen, die Gespräche zunächst zu Streitigkeiten und Missgunst und am Ende zu Versöhnung führen.

Voorhoeve, Anne C.

Liverpool Street

Winter 1939, Bahnhof Liverpool Street, London. Die elfjährige Ziska Mangold aus Berlin steigt aus dem Zug. Einer der Kindertransporte, der fast zehntausend jüdische Mädchen und Jungen aus Nazi-Deutschland befreite, hat sie nach Liverpool gebracht. Es beginnt eine ungewisse Zukunft mit vielen Ängste und Aufregungen, in der Ziska nur ein Ziel hat: Ihre Eltern und ihre Freundin Bekka aus Deutschland nachholen. Ob ihr das gelingen wird?

Hilsenrath, Edgar

Der Nazi & der Friseur

Der deutsche Junge Max Schulz, Ich-Erzähler, wächst mit seinem jüdischen Freund Itzig Finkelstein auf und wird wie dieser Friseur. Während der Nazizeit integriert sich Max voll in das System und wird in einem Konzentrationslager zum Massenmörder, dem auch die Familie seines Freundes zum Opfer fällt. Ohne Gewissensbisse und ohne jegliche Reflexion über seine Taten schlüpft Max nach der Kapitulation in die Identität seines jüdischen Freundes, um der Verfolgung zu entgehen. ...

Fuchs, Thomas

Unter Freunden

Leo und Sara wollen ihre letzte Chance nutzen: Auf dem Internat Hasenthal können sie ihren Schulabschluss machen, obwohl sie auf anderen Schulen versagt haben. Alles läuft gut an, wen da nicht Leos neuer Freund Greg wäre. Greg ist immer nett und hilfsbereit und alle vertrauen sich ihm an. Fast zu spät merken sie beide, dass aus Freundschaft Terror wird und Leo ein böses Spiel mit ihnen treibt.

Rosnay, De

Sarahs Schlüssel

Die amerikanische Journalistin Julia Jarmond arbeitet im Sommer 2002 an einer Reportage über die Deportation jüdischer Familien von Paris nach Auschwitz im Juli 1942. Bei ihren Recherchen stößt sie auf die Familie Starzynski und erfährt, dass die Tochter Sarah noch einmal nach Hause zurückgekehrt ist, um ihren Bruder Michel aus dem Versteck im Wandschrank zu befreien. Aber Michel ist bei Sarahs Rückkehr im Wandschrank verhungert

Rosnay, De

Sarahs Schlüssel

Julia, die amerikanische Journalistin, entdeckt Sarahs Geschichte und ist schockiert, dass die Familie ihres französischen Mannes nicht über die Verfolgung der Juden unter Marschall Pétain reden will.

Burgess, Melvin

Sarahs Gesicht

Sarah ist ein hübsches und beliebtes Mädchen, dass sich aber selbst nicht mag und deshalb in verschiedene Figuren schlüpft. Um jeden Preis möchte sie berühmt werden und nimmt dafür alles in Kauf. Als sie den legendären Popstar Jonathon Heat trifft, glaubt sie sich am Ziel ihrer Träume. Er bietet ihr an, sie ganz groß rauszubringen, verlangt dafür aber einen hohen Preis....

Hoobler, Dorothy

Der Rubin des Samurai

Japan 1735: Nichts fasziniert Seikei mehr als die Geschichten über die Samurai, Japans große Krieger. Ihre Ehrenhaftigkeit, ihr Mut und ihre bedingungslose Loyalität gegenüber dem Shogun imponieren dem Jungen. Sein größter Wunsch wäre es, eines Tages selbst die zwei Schwerter eines Samurai tragen zu dürfen. Als dann in einer Herberge, in der Seikei und sein Vater Station machen, ein wertvoller Rubin gestohlen wird, scheint Seikei seinem Traum ein Stückchen näher zu kommen. Denn ausgerechnet er soll dem Samurai und Richter Ooka helfen, das mysteriöse Verbrechen aufzuklären ...