Mayer-Skumanz, Lene

F. Chopin mit CD

Begleitet von zahlreichen Illustrationen wird das Leben des Komponisten und Pianisten Fryderyk (Frédéric) Chopin in Tabelle und episodenhafter Erzählung berichtet. Eine beigefügte CD liefert 67 Minuten Auszüge aus bekannten Klavierwerken des Komponisten.

Rosenkrantz, Jutta

Mascha Kaléko

Biographie, die das Leben und Werk der Dichterin Mascha Kaléko beschreibt

Bedürftig, Friedemann

Goethe - Zum Sehen geboren, zum Schauen bestellt

Leben und Werk Goethes - als Comic

MOSER, CHRISTIAN

Goethe - Die ganze Wahrheit

Goethes Leben und Werk - so wie Mephisto, der “Unterteufel” aus dem “Faust”, es gesehen und miterlebt hätte. Gegliedert in die wichtigen Perioden wird das Leben des Geheimrats abwechselnd als illustrierte “Biografie” und Comic präsentiert.

Essig, Rolf-Bernhard

Schreiberlust & Dichterfrust

In kleinen Geschichten und Anekdoten wird von der Entstehung von Büchern auf Seiten der Autoren berichtet, von der Idee über Stoffsammlung, Recherche und Schreibblockade bis zu Endredaktion und Titelsuche. Methoden und Gewohnheiten berühmter Autoren geben Anregungen zu eigenem Schreiben.

Dinsdale, Ann

Die Brontes in Haworth

Auf 160 Seiten befasst sich dieses Buch mit dem Leben der berühmten Geschwister Bronte im rauen Moorland von Haworth und Umgebung.

Willy - Die spannende Geschichte eines deutschen Bundeskanzlers

Die Lebensgeschichte Herbert Ernst Karl Frahm, besser bekannt als Willy Brandt, deutscher Bundeskanzler von 1969 bis 1973, erzählt von seinem Kater und mit vielen Fotos illustriert.

Lücker, Carbon/

Willy Die spannende Geschichte eines deutschen Bundeskanzlers

Diese spannende Geschichte eines deutschen Bundeskanzlers zeigt Etappen aus dem Leben Willy Brandts. Politisches Interesse, Flucht vor den Nazis und der Aufstieg zu einem der wichtigsten Männer der noch jungen Bundesrepublik sind einige davon.

Maar, Paul

Vom Lesen und Schreiben - Reden und Aufsätze zur Kinderliteratur

13 Texte mit Aufsätzen, Vorträgen, Reden und Interviews Paul Maars aus 20 Jahren.

Novelli, Luca

Leonardo da Vinci, der Zeichner der Zukunft

Das Leben des Leonardo da Vinci in Text und Bild.

Novelli, Luca

Leonardo da Vinci

Das Leben Leonardo da Vincis und seine genialen Werke und Erfindungen für junge Leser kurzweilig und vergnüglich dargestellt.

Novelli, Luca

Leonardo da Vinci, der Zeichner der Zukunft

Novelli erzählt als Ich-Erzähler vom Leben Leonardos, seinen Künsten und naturwissenschaftlichen Erfindungen, seinen Militaria und schriftlichen Arbeiten. Die ereignis- und ergebnisreiche Vita wird hier auf 80 Seiten zusammen gefasst und in einem lexikalischen Anhang sind stichwortartig Leonardos Errungenschaften aufgeführt und erklärt. Die Karikaturen Novellis werden durch Schwarz-Weiß-Abbildungen ergänzt, eine Informationsblöcke erklären genauer, was Novelli nur anschneidet.

Novelli, Luca

Leonardo da Vinci der Zeichner der Zukunft

Der italienische Autor schlüpft in diesem Buch in die Rolle des großen da Vinci und erzählt mit viel Sachkenntnis und Humor dessen Lebensgeschichte. Angefangen von seiner Kindheit, die er bei seinen Großeltern verbrachte, erfährt der Leser Stück für Stück, wie Leonardo zu dem Genie wurde, das wir heute kennen.

Novelli, Luca

Leonardo da Vinci, der Zeichner der Zukunft

Der berühmte Künstler, Architekt und Wissenschaftler Leonardo da Vinci war ein Allround - Talent und hätte mit seinen Erfindungen schon Jahrhunderte früher die Technik revolutionieren können, wenn man seine Ideen zu jener Zeit schon verstanden und ernst genommen hätte.