Haydé,

Gestatten, Milton

Dieses Bilderbuch ist “nur” schwarz und weiß, aber überhaupt nicht langweilig gestaltet. Schwarz und weiß sind die Farben des Katers Milton, der sich hier in tollen Bildern und Vergrößerungen ganz intensiv schwarz und weiß vorstellt.

Haydé,

Gestatten, Milton

“Gestatten, Milton” ist der Titel des Buches und so stellt sich der nette schwarz-weiße Kater auf 32 Seiten mit herrlichen und köstlichen Zeichnungen dem Leser vor.

Berner, Rotraut Susanne

Winter-Wimmel-Leporello

Mit diesem Wimmel-Leporello zum Winter wird die jahreszeitliche Reihe von Rotraut Susanne Berners Wimmel-Leporellos abgeschlossen. Die Menschen und Tiere der Geschichtenerzählerin und Illustratorin tauchen auf allen Doppelseiten auf und erzählen ohne Worte, was sie an diesem Wintertag erleben. Kinder in Gruppen oder allein verfolgen dies und können die Geschichten selbst erzählen.

Bruce, Julia

Bei den Rittern - Umklappen und Entdecken

Ritterburgen sind einfach faszinierend, besonders für Kinder. Durch dieses gut gemachte Umklappbilderbuch bekommen sie vom Ritterleben immer zwei Seiten präsentiert, das Außen und das Innen, sowohl vom Bau der Burg, dem Burgleben, den Ritterturnieren, der mittelalterlichen Stadt, der Belagerung der Burg, und den heutigen Burgruinen.

Zuckowski, Rolf

Stups der kleine Osterhase

“Stups, der kleine Osterhase fällt andauernd auf die Nase, ganz egal, wohin er lief, immer ging ihm alles schief...” Das bekannte Osterhasenlied von Rolf Zuckowski aus dem Jahr 1981 wurde hier von Julia Ginsbach illustriert, jede Strophe auf einer Doppelseite.

Die Vogelhochzeit

Das Lied “Die Vögel wollten Hochzeit machen” mit leicht variiertem Text

Drvenkar, Zoran

Zarah

Zarah geht mit vier Mädchen in den Wald. Diese wollen ihr mit den schrecklichen Beschreibungen von Ungeheuern und dem, was sie mit Zarah anstellen werden, Angst einjagen. Als die vier jedoch schreiend vor einer Fledermaus flüchten und sich verlaufen, geht Zarah frohgemut nach Hause, da sie dort bereits erwartet wird - und zwar von eben den ihr freundlich gesonnenen Ungeheuern, vor denen sie im Wald Angst haben sollte.

Lindenbaum, Pija

Paul und die Puppen

Paul ist zwar ein guter Fußballer, an den Ringkämpfer der Jungen im Kindergarten hat er aber wenig Spaß. Er beobachtet die Mädchen in ihrer Puppenecke. Am nächsten Tag nimmt er seine Barbiepuppe statt des Fußballs mit. Zunächst beachten die Mädchen ihn nicht, doch dann darf Paul mitspielen. Anschließend wird in bunten Röcken getanzt. Als die Jungen reinkommen, will sich Paul verdrücken. Aber was passiert? Auch die anderen Jungen wollen mit tanzen. Zum Schluss spielen alle zusammen Fußball.

Kindersley, Dorling

Die Tierkinder

Eine Erweiterung der Duden-Reihe "Erste Lernschritte" zum Thema "Die Tierkinder - Fühlst du das?" Auf jeder Doppelseite wird ein Tierkind mit Bild und kurzem Text vorgestellt. Das besondere an diesem Buch sind die aus fester Hartpappe bestehenden Puzzleteile. Kaninchenkinder, Katzenkinder, Elefantenkinder, Pinguinküken und Hundewelpen sind herausnehmbar und haben eine Stelle zum Fühlen.

Firgau, Susanne

Benjamins Bilderbuch

Das allererste Wimmelbilderbuch zeigt uns, wie gemütlich die Welt vor etwa 100 Jahren aussah. Es ist eine Idylle, keine Realität. Die Stadt, das Dorf, der Haushalt, die Waldarbeit, die Geschäftsstraße, der Fischerhafen und der Bauernhof - alles wird uns gezeigt; eine Welt ohne elektrisches Licht, ohne Autos oder Motoren. Dafür der Töpfer an der Drehscheibe, die er mit dem Fuß bedient, und der Hufschmied und der Schuster bei ihrer handwerklichen Arbeit.