Lee, Tae-Jun

Wann kommt Mama

In Eiseskälte steht ein Kind an einer Straßenbahnhaltestelle und hat schon eine purpurrote Nase vom Warten. Eine Straßenbahn folgt der nächsten, die ersehnte Mama scheint nicht zu kommen.

McClintock, Barbara

Adèle & Simon

Adele holt ihren kleinen Bruder Simon von der Schule ab. Auf dem Heimweg, der die beiden Geschwister quer durch Paris führt, verliert Simon nach und nach Bild, Bruder, Schal, Handschuh, Mütze, Stifte, Ranzen, Jacke, Pullover. Mama hat zuhause schon gewartet und fragt besorgt: ”Und wo sind deine Sachen?” Da klopft es an der Tür und viele Pariser bringen seine Sachen zurück. Seufzend denkt Adele an den nächsten Tag, wenn sie wieder Simon von der Schule abholen wird.

Auer, Martin

Bimbo und sein Vogel

Bimbo möchte einen Vogel. Aber auch das Totumfallen nutzt nichts. Die Eltern erlauben ein kleines Tier, den von Bimbo bevorzugten Schwan erlauben sie nicht. Nachdem Bimbo mit dem Schwan in den Wald gezogen ist, eine Riesen besiegt und viele Kinder und Dinge aus dem Riesen befreit hat, kehrt er nach Hause zurück.

Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

Drei grimmige Räuber, die sich unter großen schwarzen Mänteln und Hüten verstecken, pflegen in der Dunkelheit Reisende in ihren Kutschen zu überfallen. Auf diese Weise haben sie schon Kisten voller Gold und Perlen erbeutet. Ihr Leben ändert sich radikal, als sie eines Nachts auf die kleine Waise Tiffany treffen. Die Räuber nehmen Tiffany mit und finden soviel Gefallen an dem Mädchen, dass sie sich von da an auf die Suche nach anderen verlassenen Kindern machen und bei sich aufnehmen.

Janisch, Heinz

Der große Gustav und die kleinste Frau der Welt

Der große Gustav ist stark, aber einsam, und nirgendwo gehört er hin. Aber dann begegnet er eines Tages der kleinsten Frau der Welt - und damit seiner großen Liebe...

Jenning, Jeannette

Der geheimnisvolle Mantel

Herr Hummel versteckt etwas unter seinem Mantel. Das ist den Kindern sonnenklar. Nur was es ist, müssen sie erst noch herausfinden. So begeben sie sich auf eine spannende Verfolgung.

Limoni, Marc

Geschichten von der kleinen Elfe

Zwei Bilderbücher in einem Band. In der ersten Geschichte ist die kleine Elfe traurig und verzweifelt, denn ihr Glücksstab ist zerbrochen. Doch Hanna und Jonas können ihr helfen und dabei geht für beide ein großer Wunsch in Erfüllung... Im zweiten Teil verschwindet Maxi, der kleine Hund von Hanna und Jonas, spurlos. Die Kinder bitten die kleine Elfe um Hilfe und gemeinsam machen sie sich auf die Suche, um ihren Hund rechtzeitig wiederzufinden.

Opa Henri sucht das Glück

Emil stellt immer viele Fragen. Und Opa Henri kann sie immer beantworten. Nur auf die Frage, was Glück sei, weiß der Opa keine Antwort. Deshalb sucht Opa Henri das Glück. Er sucht es in Büchern, auf dem Rummelplatz und in der Glücksstraße. Aber nirgends kann er das Glück finden. Doch Opa Henri gibt nicht auf. Er sucht weiter. Dabei begegnen ihm viele Menschen: ein Bettler, Kinder, ein verliebtes Paar. Am Ende des Tages weiß Opa Henri endlich was Glück ist.

Cianciarulo, Daniela und Isabella

Opa Henri sucht das Glück

Das Glück findet man nicht auf der Straße! Falsch- denn Opa Henri macht sich auf die Suche nach dem wahren Glück. Und siehe da, beim genauen Hinschauen findet er viele glücklichen Momente im Alltag- sei es eine spontane Fahrt im Riesenrad, ein duftender Apfelkringel, die Freude an der Familie oder das Lächeln eines Menschen. Überall ist Glück zu finden, man muss nur genau hinschauen um es zu erkennen.

Rowe, John A.

Bitte nimm mich in die Arme

Das Bilderbuch "Bitte nimm mich in die Arme" erzählt die Geschichte des kleinen Igel Elvis, der sich nach einer Umarmung sehnt. Überall wird ihm jedoch gesagt, dass er zu stachelig sei. Das macht ihn ganz traurig. Elvis beobachtet Lebewesen, die sich in den Arm nehmen. So macht er sich auf die Suche. Da hört er ein Krokodil nach einem Kuss fragen. Aber niemand möchte das hässliche Krokodil küssen. So entschließt sich Elvis das Krokodil zu küssen und das Krokodil Kevin umarmt Elvis dafür.

DUDEN-Redaktion,

Duden - Kennst du das? Die Traktoren

Rund um den Bauernhof werden Fotos von Nutzmaschinen und deren Arbeitseinsatz abgebildet. Gleichzeitig wird erstes Zahlen -, Farb- und Gegensatzverständnis eingeführt.