Es wurden 1952 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Çelik, Aygen-Sibel

Seidenhaar

Canan und Sinem sind zwei junge Türkinnen aus Frankfurt. Während Canan sich mit der islamischen Religion beschäftigt, hat Sinem bisher wenig über den Islam nachgedacht. Erst die deutschlandweite Kopftuchdebatte lässt die Meinungsverschiedenheiten der beiden aufeinanderprallen. Als Canan daraufhin verschwunden ist, sucht Sinem nach ihr und lernt dabei viel über den Islam, die Kopftuchfrage und vor allem die veränderte Sichtweise der anderen auf die Kopftuchträgerinnen.

Çelik, Aygen-Sibel

Seidenhaar

Eine heftige Grundsatzdiskussion in der Schule: Kopftuch ja oder nein? Canan und Sinem geraten aneinander. Am nächsten Tag fehlt Canan in der Schule ...

Sauerhöfer, Ulrike

Von Mäusen, Bären und fliegenden Tigern

Diese Geschichtensammlung beinhaltet Tiergeschichten aus verschiedenen Zeiten, von unterschiedlichen Autoren und Stilrichtungen, aber auch aus sehr verschiedenen Gegenden der Welt. Alle Geschichten wurden sehr ansprechend illustriert.

Voltz, Christian

Das kleine Buch vom großen Leben

Fünf Geschichten aus dem Alltagsleben werden anhand sehr origineller fotografierter Bildergeschichten mit wenig Text erzählt. Die Geschichten vermitteln Lebensweisheiten, regen an zum Schmunzeln und Nachdenken. Die Illustrationen sind sehr originell und witzig.

Voltz, Christian

Das kleine Buch vom großen Leben

In fünf kleinen, reich illustrierten Geschichten werden Alltagsbegebenheiten erzählt, die eine Lebensweisheit beinhalten.

Tress, Sylvia

Weihnacht, Weihnacht überall

Weihnachtsbräuche aus Europa, Amerika und Russland, versehen mit passenden Rezepten, Bastelideen und Geschichten werden in dieser Anthologie verbunden mit außergewöhnlichen Illustrationen vorgestellt.

Dillner, Sabine

Die Piratin - Das Leben der Grania O`Malley

Da der irische Clanführer O`Malley keinen männlichen Erben hat, setzt die wilde Grania ihren Willen durch und fährt mit zur See. Mit 15 Jahren hat sie ihr eigenes Schiff gekapert. Irland befindet sich im Befreiungskampf gegen die Engländer. Grania wird durch Intrigen ihrer Schwester in die Hände der Engländer gespielt. Ihr Leben scheint zu Ende. Doch der zarte, junge Engländer Bill befreit sie und lässt dabei sein Leben. Grania hingegen führt ihr spektakuläres Leben bis ins hohe Alter.

Dillner, Sabine

Die Piratin - Das Leben der Grania O’Malley

Irland, 16. Jhdt.: Die O’Malleys haben keinen männlichen Erben, aber Töchter. Die wilde Grania will mit ihrem Vater zur See fahren und setzt ihren Willen durch. Mit 15 Jahren steuert sie ihr eigenes Schiff von Irland aus gen Süden - und kommt mit zwei Schiffen zurück. Doch durch Intrigen innerhalb ihres Clans fällt sie in die Hände des englischen Statthalters von Galway. Kann Billy, der junge Engländer, sie befreien? (unter Verwendung des Verlagstextes)

Prévost, Guillaume

Das Buch der Zeit - Die steinerne Pforte

Sams Vater ist seit Tagen verschwunden. Auf der Suche nach ihm entdeckt Sam ein altes Buch, das sich als Buch der Zeit herausstellt. Und ein mysteriöser Stein, der Sonnenstein, bringt Sam in vergangene Zeiten. Sam begreift, dass sein Vater das Geheimnis der Zeitreisen kennt und er befürchtet, dass sein Vater im Mittelalter im Schloss des Grafen Dracula gefangen wird und deshalb nicht zurückkehrt. Hier endet der erste Band des Romans.

Prévost, Guillaume

Die steinerne Pforte

Sams Vater ist verschwunden, und Sam spürt diesmal ganz deutlich, dass ein großes unbekanntes Geheimnis dahinter steht. Da entdeckt er einen verborgenen Raum, in dem sich sein Vater anscheinend zurückzuziehen pflegte, und in den Zimmer liegt ein Buch. Das Buch der Zeit ...

Prévost, Guillaume

Die steinerne Pforte

Sam ist verzweifelt. Schon seit Tagen ist sein Vater verschwunden und es gibt kein Lebenszeichen von ihm. Als der Teenager auf ein mysteriöses Buch und einen großen grauen Stein stößt, erkennt er, dass das Verschwinden seines Vaters auf übernatürliche Ereignisse zurückgeht. Um seinen Vater zu suchen, begibt sich Sam auf eine gefährliche Reise…

Prévost, Guillaume

Das Buch der Zeit - Die steinerne Pforte

Sam ist enttäuscht. Sein Vater hat sich nicht bei ihm gemeldet, obwohl er Geburtstag hat. Gleichzeitig hat er Probleme mit Monk, dem uneingeschränkt besten Judokämpfer in Sams Verein.

Stieff, Barbara

Hundertwasser für Kinder; Träume ernten im Reich des Maler-Königs

Das Buch stellt Friedensreich Hundertwasser vor, seine Ideen und Kreativität. Dabei werden viele Bilder und Kunstwerke gezeigt, aber auch Fotos seiner architektonischen Projekt u.a. Außerdem enthält das Buch Anregungen für junge Leser, selbst kreativ tätig zu werden.

Stieff, Barbara

Träume ernten - Hundertwasser für Kinder

Hier ist nicht nur ein Buch über den bekannten Maler Friedensreich Hundertwasser gelungen, sondern es ist auch ein Buch, das Kindern viel Weises erzählt über das Leben, die Liebe zur Natur, über Schönheit und über das Glücklichsein. Und es regt lebendig ganz konkret zum fröhlichen Schaffen an.

Stieff, Barbara

Träume ernten - Hundertwasser für Kinder

Der Liebes-, Friedens-, Natur- und Lebenskünstler Hundertwasser Barbara Stieff beginnt - wie üblich - mit ihrer Biografie am Anfang, also mit der Geburt, und hört mit dem Ende, hier demnach dem Tod des Künstlers, auf. Doch dazwischen entfaltet sie - und das ist erstaunlich anders und neu - einen bunten Reigen an Informationen, Ideen und Nachdenkvorschlägen, der der Vielschichtigkeit des porträtierten Künstlers in nichts nachsteht.

Stief, Barbara

Träume ernten Hundertwasser für Kinder

Friedensreich Hundertwasser war ein genialer Künstler der in seiner Art sofort erkannt wird und vor allem durch seine unvergleichliche Farbigkeit und seine Liebe zur Natur und seinen unverwechselbaren Gebäuden bekannt geworden ist.

Stieff, Barbara

Träume ernten - Hundertwasser für Kinder

Jedenfalls war er kein Mathematiker, der die geraden Linien liebt und die rechten Winkel. Hundertwasser liebte die gebogene Linie, die Asymmetrie, das Schiefe, nicht den Kreis, aber den Kreislauf. Sein Leben widmete er der Natur, lebte in und für sie und machte sie uns - auf seine Art - sicht- und erkennbar. Im Buch kann man das nach-leben.

Panafieu, Jean-Baptiste de

Die Farben der Natur

In diesem Kunstbuch werden die Farben Rot, Orange, Gelb, Grün usw. in der Natur gesucht und auf Fotos festgehalten. Nach Farben sortiert werden die Fotos in einer Art Bildband zusammengestellt und kommentiert.

Panafieu, de

Die Farben der Natur

Sinn und Bedeutung der Farben in der Natur werden in diesem Buch dargestellt und erklärt.

de, Panafieu

Die Farben der Natur

Jean Baptiste de Panafieu zeigt in seinem Buch "Die Farben der Natur" die unerschöpfliche Farbenvielfalt der Tier- und Pflanzenwelt.

Panafieu, Jean-Baptiste de

Die Farben der Natur

Die Farben des Regenbogens und noch mehr: jede Farbe hat ihre Bedeutung in der Natur. Hier werden unterschiedlichste Tier- und Naturfotos nach Farben sortiert und einander gegenüber gestellt.

Demilly, Christian

Pop Art

Der Kunststil der Pop Art wird in diesem Buch aus der Prestel Reihe Abenteuer Kunst vorgestellt. Das wird über viele Bilder im Stil der Pop Art und über kurze Texte erreicht, welche über die Entwicklung und die Hintergründe dieses Kunststils Auskunft geben.

Demilly, Christian

Pop Art

Pop Art hat in den Sechzigern viel Staub aufgewirbelt. Ist das überhaupt Kunst, war damals die immer wieder kehrende Frage. Alltagsgegenstände, Massenware abgelichtet und im Siebduckverfahren zu Papier gebracht konnte die kunstbeflissene Gesellschaft ja nur ablehnen. Aber die Künstler und auch die Kunstrichtung konnten sich etablieren und wird heute auf jedem Kunstmarkt hoch gehandelt.

Flacke, Uschi

Der Schlangenpapyrus

Sophia, die Tochter eines Magiers versucht in Ägypten einen geheimnisvollen Papyrus ihres Vaters zurückzuerlangen, der nicht in falsche Hände gelangen darf. Gemeinsam mit dem Schreiber Demetrios gerät sie dabei in eine dunkle Verschwörung, die sie in die berühmte Bibliothek Alexandrias und viele andere historische Stätten Ägyptens führt. Es gelingt den beiden zwar, dass der Inhalt des Papyrus in den Händen des Gegenspielers keinen Schaden anrichten kann, der Papyrus aber verbrennt.