Färber, Werner

Wenn ich will, hör ich auf

Kai glaubt, jederzeit seinen Drogenkonsum reduzieren oder ganz einstellen zu können, aber noch hat er diesbezüglich nicht einmal eine ernsthafte Absicht. Doch mit der neuen Freundin könnte das anders werden.

Hänel, Wolfram

Du bist doch nur noch zugekifft!

Jan ist erst seit dem letzten Jahr in Charlottes Klasse. Er ist zwei Jahre älter als seine Klassenkameraden und lebt alleine in einer Gartenlaube. Charlotte verliebt sich in ihn, merkt aber schon bald, dass Jan sich nicht unter Kontrolle hat. Er benötigt seine täglichen Joints, veruntreut Geld, zahlt seine Schulden nicht, besucht unregelmäßig die Schule... Charlotte möchte ihm unbedingt helfen, erkundigt sich nach Möglichkeiten und versucht, gemeinsam mit Philip, ein Gespräch mit ihm zu führen!

Feher, Christine

Straßenblues

Die vierzehnjährige Maxi ist ein schwieriges Kind, lässt sich nichts sagen und provoziert ihre Lehrer und Mitschüler. Ihre wichtigste Bezugsperson ist ihre Mutter. Als diese sich auf eine neue Beziehung einlässt, sind Probleme vorprogrammiert. Maxi haut ab, lebt fortan auf der Straße und rutscht tief ab.

Herrmann, Kai

Engel und Joe

Engel und Joe, zwei Teenager, beide von zuhause abgehauen, verlieben sich ineinander. Sie verbringen ihre Tage auf dem Alex in Berlin in Gesellschaft von Punks und Skins, mit Alkohol und Drogen. Als sie schließlich ein gemeinsames Kind erwarten, eskaliert die Situation.

Blobel, Brigitte

Falsche Freundschaft - Gefahr aus dem Internet

Seit Yannicks Bruder gestorben und die Familie umgezogen ist, ändert sich Yannicks Leben schlagartig. Er erbt nach langem Hin und Her den PC seines Bruders und verschanzt stundenlang in seinem Zimmer. Computerspiele und Online-Chats sind seine Welt. Ohne Computer hält Yannick es einfach nicht mehr aus. In einem Chatromm lernt er Kaktus kennen und dieser schlägt ihm ein Treffen nach der Schule vor. Doch gerade noch rechtzeitig erkennt Yannick die Gefahr.