Pullmann, Philip

Der goldene Kompass

Die Geschichte handelt von Lyra, die ein Internat in Oxford besucht, dessen Direktor ihr Onkel Lord Asriel ist. Lyra ist aufgeweckt und wissbegierig. Als plötzlich immer mehr Kinder in ihrer Stadt verschwinden, darunter auch ihre Freunde, macht sie sich auf die Suche nach ihnen und erlebt dabei viele Abenteuer. Der goldene Kompass hilft ihr bei der Suche.

Orsenna, Eric

Grammatik ist ein sanftes Lied - CD

Zwei Kinder entdecken nach einem Schiffbruch eine Insel, auf der die Wörter wohnen und wie Lebewesen in sozialen Gemeinschaften organisiert sind. Die Begegnung mit den Wörtern wird zu einem Abenteuer Sprache, das den Kindern eine völlig neue Sicht auf die bisher so ungeliebte Schulgrammatik gibt und sie zu Entdeckern des Wortwörtlichen werden lässt.

Cooper, Susan

Victory - Die Geschichte von Molly und Sam

In diesem Buch werden 2 Handlungsstränge verknüpft: der von Molly, einer jungen Engländerin, die Probleme mit ihrem Umzug nach den USA hat, und der von ihrem Vorfahren Sam, der als Schiffsjunge an der Schlacht von Trafalgar teilgenommen hat.

Beale, Fleur

Waitara - Die andere Seite des Meeres

Die in Neuseeland lebende, 16jährige Hannah gerät mit ihrem Zwillingsbruder in zwei Konflikte. Einerseits unterdrücken die englischen Besatzer die Maori und ein Krieg entsteht, der Hannahs Lebenswelt tiefgreifend verändert. Andererseits sucht sie nach ihrer Herkunft. Schließlich finden die beiden Geschwister in England ihren adligen, reichen Vater, erlangen finanzielle Unabhängigkeit und können ihr Leben nach eigenen Vorstellungen gestalten.

Brenzina, Thomas

Wer entdeckt das Geheimnis im Garten Monets?

Im Museum der Abenteuer ist Museumsnacht. Menschen verschwinden. Rätsel um Claude Monet und seine Bilder müssen anhand von Bildern und Texten gelöst werden. Schließlich gelingt es, alle Rätsel zu lösen und die Museumsnacht zu einem guten Ende zu bringen. Ganz nebenbei hat der Leser viel aus dem Leben des Malers Monet erfahren.

Weinhapi, Claudia

Ferien am See

Hanna zählt die Tage an ihrem Kalender, weil sie sich so sehr auf die Ferien freut. Gemeinsam mit dem kleinen Bruder Markus und ihren Eltern zeltet sie an an einem großen See, mitten im Wald. Neugierig wie alle Kinder erforschen sie ihre Umgebung. Dabei erlebt Hanna einige Abenteuer.

Meyer, Stephenie

Biss zur Mittagsstunde

Bella liebt Edward und überschreitet dabei alle Grenzen. Denn er ist ein Vampir. Und damit ist das große Gefühl wohl von vornherein unmöglich. Doch große Liebe bahnt sich wie bei Romeo und Julia ihren Weg.

Bär, Hans

Der kleine Wikinger

Viele Wikinger tragen einen Beinamen, den sie sich durch ein besonderes Merkmal oder eine Begebenheit verdient haben. Auch Sven wünscht sich solch einen Beinamen. Immer wieder gerät er in Situationen, die einen nicht akzeptablen Beinamen hervorbringen, bis er schließlich mit auf See gehen durfte und mit dem Namen Sven Weltumsegler sehr zufrieden war.

Bär, Hans

Der kleine Wikinger

Sven träumt dasvon, ein großer Wikinger zu werden und einen bekannten Namen zu erhalten. Aber berühmt zu werden ist nicht so einfach ...

Bär, Hans

Der kleine Wikinger

Der kleine Wikingerjunge Sven möchte unbedingt einen eigenen Wikingerbeinamen erhalten. Er erlebt vier Abenteuer aus denen jeweils Namen hervorgehen, die ihm nicht so sehr gefallen. Erst das fünfte und letzte Abenteuer bringt ihm den Namen "Sven Weltumsegler" ein, auf den er sehr stolz ist.

Holm, Jennifer

Boston Jane und der unheimliche Fremde

Jane aus gutbürgerlichem Hause begibt sich in die Wildnis und lebt dort mit Indianern, Trappern und Goldsuchern. Eigentlich wollte sie ihrem Verlobten folgen, doch als dieser sie sitzen ließ, blieb ihr nichts anderes übrig, als sich in der rauen Männerwelt zu behaupten. Sie lernt, Freund vom Feind zu unterscheiden und findet letztlich Zufriedenheit in ihrem neuen Leben.

Pullman, Philip

Ich war eine Ratte

Es ist die Geschichte von Roger, der einmal eine Ratte gewesen sein will, sich dann zu einem rattenähnlichen Moster entwickelte, bei einem alten Ehepaar als kleiner Junge Aufnahme findet, dann dort ausbricht, weil Schule und Erziehung ihm nicht behagen, allerlei Abenteuer erlebt, bis er gefangen wird und verurteilt werden soll, bevor ihn eine Prinzessin rettet.