Brun-Cosme, Nadine

Großer Wolf und kleiner Wolf

Ein großer Wolf, ein kleiner Wolf und ein Blatt an einem Baum sind die Akteure dieser Geschichte. Der kleine Wolf möchte das schöne Blatt haben, aber der große Wolf vertröstet ihn immer. Irgendwann wird es schon selbst vom Baum fallen. Was stattdessen passiert und wie am Ende doch noch alle zufrieden werden, erzählt diese schöne Geschichte.

Lewin, Waldtraut

Nordische Göttersagen

Altgermanische Göttersagen erzählen vom Entstehen der Welt bis zu ihrem Untergang. Dabei spielen die bekannten Götter Odin, Freya und Thor im Mittelpunkt. Es werden aber auch Sagen von Riesen, Zwergen und Trollen voller Phantasie aufgegriffen.

Grimm,

Frau Holle

Das ursprüngliche Grimmsche Märchen mit einfachen erzählenden Illustrationen und gekürztem Text.

Hartl, Sonja

Mein Weihnachts - Vorlesebuch

Die Vorweihnachtszeit wird für manche Kinder recht lang. Das Weihnachts - Vorlesebuch kann sie verkürzen. Viele Geschichten, lustige, spannende besinnliche, aber alle wunderschön, versüßen die lange Wartezeit. Ein Buch für die ganze Familie.

Dreißig, Georg

Das Lied der Nachtigall

Alles beginnt mit einer Aufgabe, die Hanne von ihrer Lehrerin bekommt. Zur Weihnachtszeit basteln die Kinder Karten und eine sollte für einen Menschen sein, der nicht zur Familie gehört. Und so kommt es, dass Hanne zur Ruth geht. Ruth wohnt im gleichen Haus und da sie ein krankes Herz hat, kann sie nicht zur Schule gehen. Langsam lernen sie sich kennen. Ruth erzählt von einer geheimnisvollen Tür in der Tapete. Die Abenteuer können beginnen.

Spakowski, Fabio

Nico und die Mondmännchen Die Entstehung des Äquadors

Zwei Geschichten von jungen Autoren erzählen zum einen von der Rettung der Träume der Kinder durch einen kleinen Jungen und zum Anderen von der Entstehung des Äquators durch den Streit zweier Königssöhne um das Erbe es Vaters.

ERNST, HANS-EBERHARD

Was will der Mond beim Schneider

In dieser Geschichte ist zu erfahren, warum der Mond sich keine Jacke schneidern lassen kann.

Heuck, Sigrid

Der kleine Hase und der Osterzauber

Der kleine Hase Siebenling ist das jüngste Hasenkind. Als zu einem Ostereiermalwettberb aufgerufen wird, machen sich Siebenlings sechs Geschwister gleich an die Arbeit. Nur Siebenling hat keine Lust, da ihm keine Muster einfallen. Als er frustriert in den Wald verschwindet, hilft ihm die große Eulenfee mit einem Fantasiezauber. Doch auch dieser hilft ihm nicht. Am Ende weiß er, dass ihn nur seine eigene Fantasie weiterbringt.

Wellm, Alfred

Das Mädchen mit der Katze

Das Mädchen ohne Namen ist taub. Es lebt an einem Ferienort und sitzt am liebsten vor dem Haus mit der Katze auf dem Schoß. Die Urlauber bemerken das seltsame Mädchen zwar, beachten es aber kaum. Sie lebt in ihrer Phantasiewelt, in der die Steine zu Leoparden werden, die dicke Kiefer Tante Borchert heißt und sie ein Elefant ins Siebenland bringt. Erst als der Zeitungsleser “Rote Jacke” sich auf die Welt des Mädchens einlässt, realisieren er und die die anderen Urlauber die Welt um sie herum.

Dölling, Beate

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer gehen durch dick und dünn

Jim Knopf wird immer größer und die Insel Lummerland wird zu klein, deshalb muss ein Ausweg gefunden werden.