, Kindermann,

Nathan der Weise

Die Geschichte "Nathan der Weise" führt den Leser ins mittelalterliche Jerusalem, in dem Christen, Juden und Araber nicht immer friedlich zusammenleben. Der muslimische Sultan Saladin stellt dem weisen Juden Nathan eine Fangfrage, die dieser mit der berühmten Ringparabel beantwortet. Tief berührt von der Erzählung bietet der Sultan Nathan seine Freundschaft an. Am Ende der Geschichte bilden Christen, Juden und Moslems einen innigen Bund, weil sie sich als menschlich und tolerant erweisen.

Brun-Cosme, Nadine

Großer Wolf und kleiner Wolf

Ein großer Wolf, ein kleiner Wolf und ein Blatt an einem Baum sind die Akteure dieser Geschichte. Der kleine Wolf möchte das schöne Blatt haben, aber der große Wolf vertröstet ihn immer. Irgendwann wird es schon selbst vom Baum fallen. Was stattdessen passiert und wie am Ende doch noch alle zufrieden werden, erzählt diese schöne Geschichte.

Asch, Frank

Wie ich meinen kleinen Bruder fast auf den Mond geschossen hätte

Das Leben wird zur Hölle, wenn man einen kleinen Bruder hat, der gleichzeitig eine unerträgliche Nervensäge ist. So bleibt Alex nur eine Alternative. Er will ein neues Leben auf einem anderen Planeten beginnen. Doch es gibt da eben auch noch Mutter und Vater und Lisa Brandt aus Alex' Klasse. Und schließlich muss sich Alex sogar noch fragen, ob Jonathan wirklich so eine taube Nuss ist, wie er immer geglaubt hat.

Asch, Frank

Wie ich meinen kleinen Bruder fast auf den Mond geschossen hätte

Der Ich-Erzähler Alex ist um nur wenige Jahre älter als sein kleiner Bruder Jonathan, der die 1. Klasse besucht und eine wahre Nervensäge ist. Deswegen beschließt Alex, sich ein Raumschiff zu bauen und - im Traum - ins Weltall zu fliehen. Mit viel Fantasie und Witz zimmert er ein Fluggerät aus Sperrmüll zusammen, aber der Abflug misslingt, weil sein Bruder ihn störte. Nach Turbulenzen kommt man zur Einsicht: zwei Brüder sollten zusammenhalten.

Asch, Frank

Wie ich meinen kleinen Bruder fast auf den Mond geschossen hätte

Alex möchte seinen kleinen ewig nervenden Bruder Jonathan loswerden und baut sich ein Raumschiff,um die Erde zu verlassen. Nach etlichen, z.T. höchst gefährlichen Abenteuern entdeckt Alex, dass es doch von Vorteil sein kann einen kleinen Bruder zu haben.

Orsenna, Eric

Grammatik ist ein sanftes Lied - CD

Zwei Kinder entdecken nach einem Schiffbruch eine Insel, auf der die Wörter wohnen und wie Lebewesen in sozialen Gemeinschaften organisiert sind. Die Begegnung mit den Wörtern wird zu einem Abenteuer Sprache, das den Kindern eine völlig neue Sicht auf die bisher so ungeliebte Schulgrammatik gibt und sie zu Entdeckern des Wortwörtlichen werden lässt.

Nilsen, Anna

Tatort Kunstauktion

Das Buch Tatort Kunstauktion ist ein Kunstbuch, das sich mit Werken verschiedenster Maler von der Vergangenheit bis heute beschäftigt. Von jedem Kunstwerk gibt es ein abgedrucktes Original mit Erläuterungen zu Maler und Entstehungszeit. Dazu gibt es ein gefälschtes Kunstwerk, indem es Fehler zu entdecken gilt und aus 14 polizeibekannten Fälschern den verantwortlichen Fälscher herauszufinden.

Roeder, Annette

Mal mit Tiere malen mit großen Künstlern

Das Buch ist eine Tier-Malschule. Es zeigt Kindern mit Hilfe verschiedener Tricks und Transparentpapier, welches im Buch gleich enthalten ist, wie verschiedene Tiere leicht gemalt werden können. Dabei werden auch Tierbilder berühmter Maler wie Albrecht Dürer, Franz Marc, August Macke einbezogen. Eine Packung Buntstifte ist an das Ringbuch gleich mit angebracht.

Roeder, Annette

Mal mit!

Der Titel "Mal mit", im Zusammenhang mit dem Untertitel "Tiere malen mit großen Künstlern", sagt schon etwas über ein außergewöhnliches Malbuch. Das Buch hat eine Spiralbindung und vorne sind in einem Klarsichtetui 6 Buntstifte befestigt. Zwischen den einzelnen Seiten befindet sich Pergamentpapier zum Abpausen. Von den Bildern, die in diesem Buch abgebildet sind, erfährt der Leser im Anhang die Namen der bekannten Künstler. Teilweise werden die Künstler auch im Text erwähnt.

Berner, Rotraut Susanne

Das Hausbuch der Weihnachtszeit

Die Anthologie beinhaltet Lieder, Gedichte und Geschichten zu den Themen Herbst, Advent, Weihnachten und Winter. Dabei werden vorrangig unbekanntere Werke ausgewählt und mit vielen Illustrationen versehen.

Berner, Rotraut Susanne

Das Hausbuch der Weihnachtszeit

Das beliebte “Hausbuch der Weihnachtszeit” von Rotraut Susanne Berner hat eine 3. Neuauflage erfahren. Mit Geschichten, Liedern, Gedichten und liebenswerten Bildern lässt sich das Warten auf das Christkind für viele Kinder mit diesem Buch verkürzen.

Berner, Rotraut Susanne

Das Hausbuch zur Weihnachtszeit

Das Hausbuch der Weihnachtszeit ist eine sehr umfangreiche Sammlung aus klassischen und auch aktuellen Gedichten, Liedern und Geschichten. Altbekanntes wechselt sich mit neuen Schätzen ab. Eine wahre Fundgrube für die Weihnachtszeit.

Berner, Rotraud Susanne

Das Hausbuch der Weihnachtszeit

Ein (sogenanntes) Haus- und Handbuch für die stade (stille) Zeit. Geschichten, Märchen, Novellen, Verse, Lieder, Gedichte die sehr unterschiedlich auf Herbst- und Winterabende, den ersten Schnee und Weihnachten sowie die kalten Wochen danach vorbereiten sollen.

Berner, Rotraut Susanne

DAS HAUSBUCH DER WEIHNACHTSZEIT

Die schönsten Gedichte und Geschichten zur Weihnachtszeit - von den ersten Herbststürmen über die Feiertage bis hin zu klirrenden Winterfreuden. Gesammelt und illustriert von Rotraut Susanne Berner.

Brenzina, Thomas

Wer entdeckt das Geheimnis im Garten Monets?

Im Museum der Abenteuer ist Museumsnacht. Menschen verschwinden. Rätsel um Claude Monet und seine Bilder müssen anhand von Bildern und Texten gelöst werden. Schließlich gelingt es, alle Rätsel zu lösen und die Museumsnacht zu einem guten Ende zu bringen. Ganz nebenbei hat der Leser viel aus dem Leben des Malers Monet erfahren.

Lind, Åsa

Zackarina, der Sandwolf und das Meer

Zackarina ein ein Mädchen, das am Meer wohnt, und über viele Dinge nachdenkt. Manchmal trifft sie am Meer den Sandwolf, eine Phantasiegestalt, die für Zackarina aber real ist. Der Sandwolf sieht die Dinge oft aus einer ganz anderen weltumfassenden Sicht. Seine Antworten auf Zackarinas Fragen schweifen zwar vom eigentlichen Thema ab, helfen Zackarina aber ihre eigenen Antworten zu finden.

Vallet, Anne

Die Spinne

In vielen Großaufnahmen werden verschiedene Spinnenarten vorgestellt und Ausschnitte aus ihrer Lebensweise erklärt. Der Unterschied zwischen Spinnen und Insekten wird erläutert. Die Lebensweise der Spinnen über Ernährung und Fortpflanzung wird dargestellt. Artenschutz und exotische Spinnenarten werden auch aufgegriffen.