, Kindermann,

Nathan der Weise

Die Geschichte "Nathan der Weise" führt den Leser ins mittelalterliche Jerusalem, in dem Christen, Juden und Araber nicht immer friedlich zusammenleben. Der muslimische Sultan Saladin stellt dem weisen Juden Nathan eine Fangfrage, die dieser mit der berühmten Ringparabel beantwortet. Tief berührt von der Erzählung bietet der Sultan Nathan seine Freundschaft an. Am Ende der Geschichte bilden Christen, Juden und Moslems einen innigen Bund, weil sie sich als menschlich und tolerant erweisen.

Brun-Cosme, Nadine

Großer Wolf und kleiner Wolf

Ein großer Wolf, ein kleiner Wolf und ein Blatt an einem Baum sind die Akteure dieser Geschichte. Der kleine Wolf möchte das schöne Blatt haben, aber der große Wolf vertröstet ihn immer. Irgendwann wird es schon selbst vom Baum fallen. Was stattdessen passiert und wie am Ende doch noch alle zufrieden werden, erzählt diese schöne Geschichte.

Nanji, Shenaaz G.

Zwei Ungeheuer unter einem Dach: Mein Opa und ich

“Stellt euch vor, in unser Haus ist gestern ein Außerirdischer eingedrungen”, berichtet Leon aufgeregt seinen Freunden. “Stellt euch vor, ich bin in das Haus eines Monsters eingezogen”, erzählt zur gleichen Zeit ein alter Herr im Park seinen Freunden.

Nanji, Sheenaz G.

Zwei Ungeheuer unter einem Dach: Mein Opa und ich

Leon erzählt seinen Freunden von einem Außerirdischen, der bei ihm eingezogen ist, der seine Zähne herausnehmen kann und auf drei Beinen geht. Leons Opa hingegen erzählt seinen Freunden von einem Monster mit dem er zusammenleben muss, dass ständig schreit und sich mit Süßigkeiten vollstopft. Doch Außerirdischer und Monster erkennen, dass es nicht nur Generationsunterschiede zwischen ihnen gibt und werden gute Freunde.

Nanji, Shenaaz G.

Zwei Ungeheuer unter einem Dach: Mein Opa und ich

Geschichte über Großvater und Enkel, die unter einem Dach leben und trotz unterschiedlicher Ansichten und Bedürfnisse weiter im gleichen Haus leben wollen.

Nanji, Sheenaz G.

Zwei Ungeheuer unter einem Dach: Mein Opa und ich

In dem Buch “Zwei Ungeheuer unter einem Dach”, geschrieben von Shenaaz G. Nanji, erschienen im Brunnen Verlag, wird beschrieben wie sich Enkel und Opa gegenseitig betrachten. Aufgrund ihres unterschiedlichen Aussehens und Verhaltens sehen sie sich jeweils als Außerirdische, die zunächst nichts miteinander gleich haben. Schlussendlich können sie sich doch annähern und verbringen ihre Zeit gemeinsam.

Erdenberger, Ralph

Bilder im Ohr

Das Kunstbuch stellt Kunstwerke verschiedener Zeiten und Stilepochen und ihre Künstler vor. Auf einer beiliegenden CD wird zu jedem Bild eine Geschichte erzählt. Fritzchen, das sprechende Mikrofon führt durch die Bilder-Reise.

Roeder, Annette

Mal mit Tiere malen mit großen Künstlern

Das Buch ist eine Tier-Malschule. Es zeigt Kindern mit Hilfe verschiedener Tricks und Transparentpapier, welches im Buch gleich enthalten ist, wie verschiedene Tiere leicht gemalt werden können. Dabei werden auch Tierbilder berühmter Maler wie Albrecht Dürer, Franz Marc, August Macke einbezogen. Eine Packung Buntstifte ist an das Ringbuch gleich mit angebracht.

Roeder, Annette

Mal mit!

Der Titel "Mal mit", im Zusammenhang mit dem Untertitel "Tiere malen mit großen Künstlern", sagt schon etwas über ein außergewöhnliches Malbuch. Das Buch hat eine Spiralbindung und vorne sind in einem Klarsichtetui 6 Buntstifte befestigt. Zwischen den einzelnen Seiten befindet sich Pergamentpapier zum Abpausen. Von den Bildern, die in diesem Buch abgebildet sind, erfährt der Leser im Anhang die Namen der bekannten Künstler. Teilweise werden die Künstler auch im Text erwähnt.

Vallet, Anne

Die Spinne

In vielen Großaufnahmen werden verschiedene Spinnenarten vorgestellt und Ausschnitte aus ihrer Lebensweise erklärt. Der Unterschied zwischen Spinnen und Insekten wird erläutert. Die Lebensweise der Spinnen über Ernährung und Fortpflanzung wird dargestellt. Artenschutz und exotische Spinnenarten werden auch aufgegriffen.

Scheffler, Ursel

Upps, benimm dich

Eines Tages landet ein kleines grünes Wuschelmonster vom Planten Maxnix bei Lucas auf der Fensterbank. Doch von gutem Benehmen hat das Upps noch nie etwas gehört, es ist schmutzig, quengelt und kennt kein “Bitte” und “Danke”. Lucas bringt seinem neuen drolligen Freund in vielfältigen Situationen bei, was gutes Benehmen bedeutet.

Jaeckel, Franziska

Leas Traum vom Tanzen

Lea hat einen Traum: Sie möchte tanzen können wie eine Ballerina. Endlich ist es soweit, die erste Ballettstunde. Sehr schnell muss sie erkennen, dass tanzen sehr viel Übungsfleiß erfordert. Die Freundschaft zu ihrer besten Freundin wird auch auf die Probe gestellt.

Jaekel, Franziska

Leas Traum vom Tanzen

Mit ihrer ersten Ballettstunde erfüllt sich für Lea ein langgehegter Traum. Bis sie als Ballerina im Tüllkleid über die Bühne schwebt, muss sie allerdings viel üben und einige Aufregungen überstehen.

Weinhapi, Claudia

Ferien am See

Hanna zählt die Tage an ihrem Kalender, weil sie sich so sehr auf die Ferien freut. Gemeinsam mit dem kleinen Bruder Markus und ihren Eltern zeltet sie an an einem großen See, mitten im Wald. Neugierig wie alle Kinder erforschen sie ihre Umgebung. Dabei erlebt Hanna einige Abenteuer.

Grimm,

Frau Holle

Das ursprüngliche Grimmsche Märchen mit einfachen erzählenden Illustrationen und gekürztem Text.