Burgess, Melvin

Doing it

Drei Oberschüler im Alter von 17 Jahren suchen mit ganz unterschiedlichen Partnerinnen nach sexuellen Abenteuern, um sich selbst zu erkunden und zu beweisen. Sie brüsten sie sich mit den Ergebnissen ihrer “Bemühungen”. Dabei versucht einer den anderen mit seinen pubertären Heldentaten zu übertrumpfen. Die Sprache der Jugendlichen ist dementsprechend oft sehr primitiv.

Thorbrietz, Petra

Konzentration

Das Sachbuch “Konzentration” von Petra Thorbrietz richtet sich an Eltern von Schulkindern. Es erläutert, wie Eltern ihr Kind unterstützen können. Das Buch gliedert sich in einen theoretischen Teil über das Gehirn und seine Entwicklungsstadien beim Kind sowie einen praktischen Teil, der Hinweise auf Konzentrationsschwäche aufzeigt und jede Menge praktische Tipps für eine bessere Konzentration” gibt.

Thor-Widemann, Sabine

Wo komme ich her?

Die Mutter der fünfjährigen Lilli ist schwanger und erklärt auf Lillis Fragen, wie ein Kind gezeugt, ausgetragen und geboren wird. Lilli teilt der Umwelt ihr neues Wissen mit, manches Mal bringt sie diese damit zum Schmunzeln. Was ein Baby benötigt und wie es sich verhält, erfährt Lilli schnell, als der neue Bruder da ist.

Pautsch, Oliver

Das Jungenlexikon

Von A - Z, von Abfuhr bis Zungenkuss werden hier Themen behandelt, die (nicht nur) Jungen betreffen. Alphabetisch geordnet kann “Mann” sich hier über vieles noch einmal kurz informieren.

Kunst, Marie-Luise

Wenn Jungen Jungen und Mädchen Mädchen lieben

Die Autorin informiert und klärt über das Thema Homosexualität auf. Von der Begriffsklärung über das Coming-Out, Freundschaft und Beziehung, Sexualität bis zu Szeneinfos bekommt der Leser viele Informationen. Durch Erfahrungsberichte erfährt er auch die Probleme und Ängste von homosexuellen Jungen und Mädchen.

Huainigg, Franz-Joseph

Du gehörst zu uns - Geschichte einer Adoption

Thomas erfährt am Abend seines vierten Geburtstags, dass er von seinen Eltern adoptiert wurde. Sie erzählen ihrem Sohn ehrlich und einfühlsam die Geschichte seiner Adoption.