Dessen, Sarah

Ich bin du

Caitlin hat es schwer, ihren eigenen Weg zu finden, nachdem die immer recht dominante Schwester die Familie verlassen hat. Und ihre erste große Liebe hilft ihr nicht dabei.

Burgess, Melvin

Doing it

Drei Oberschüler im Alter von 17 Jahren suchen mit ganz unterschiedlichen Partnerinnen nach sexuellen Abenteuern, um sich selbst zu erkunden und zu beweisen. Sie brüsten sie sich mit den Ergebnissen ihrer “Bemühungen”. Dabei versucht einer den anderen mit seinen pubertären Heldentaten zu übertrumpfen. Die Sprache der Jugendlichen ist dementsprechend oft sehr primitiv.

Karthee, Renée

Heartbeat Hotel

Maxi Flügel hat es gut, so sollte man meinen. Die Vierzehnjährige lebt im "Heartbeat Hotel", einer alten Villa, die ihre Mutter Kati in ein Jugendhotel verwandelt hat. Doch ihr "cooles" Zuhause schützt Maxi nicht vor Liebeskummer und Selbstzweifeln Sie ist verknallt in Till. Doch der hat nur Augen für Thea, der atemberaubend schönen Filmpraktikantin. Eines Tages läuft Maxi Willem in die Arme, der sie auf Anhieb verzaubert, aber plötzlich ihr Halbbruder sein soll.

Karthee, Renée

Heartbeat Hotel

Die 14-jährige Maxi wohnt in Hamburg in dem Hotel, das ihre Mutter leitet. Mit dem neuen Gast Thea, die ein Praktikum bei einer Filmproduktion macht, kommt ihr Leben ganz schön durcheinander. Jede Menge Schwärmereien, gebrochene Herzen und Verwirrungen sind die Folge von Theas Anwesenheit und Maxi muss so manch verfahrene Situation glätten, bevor am Ende doch noch für alle Beteiligten das große Happy End aussteht.

Higson, Charlie

James Bond - Golden Boy

Nach den Sommerferien finden sich James Bond und seine Freunde zum Schulstart in Eton ein. Doch wo ist ihr Mathematik-Lehrer Alexis Fairburn? Er hat seinen Schülern nichts als einen mysteriösen Abschiedsbrief hinterlassen. Es gilt sieben rätselhafte Botschaften zu entschlüsseln, um den Lehrer und seine bahnbrechende Erfindung zu retten. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, der für James Bond zu einer lebensgefährlichen Verfolgungsjagd wird.

Maude, Rachel

Das perfekte Outfit

Charlotte, Melissa, Petra und Janie besuchen die gleiche Highschool. Außer ihrem Interesse für Mode und Klamotten haben sie jedoch nicht viel gemeinsam. Als ihre Lehrerin innerhalb eines Sonderkurses eine gemeinsame Projektarbeit vorschlägt, ist keines der sehr unterschiedlichen Mädchen von dieser Idee begeistert. Und so ist es ein weiter Weg, bis die vier sich zusammen finden und ein gemeinsames Mode-Label gründen! Doch der Erfolg lässt auf sich warten...

Wegmann, Ute

Weit weg nach Hause

Luisa eckt überall an: durch ihre Vergesslichkeit und Unkonzentriertheit entstehen immer wieder schwierige Situationen, aus denen sie sich oft nur mit patzigen Kommentaren retten kann. Als die Situation sowohl in ihrer Familie als auch in ihrer Klasse eskaliert, beschließt Luisa, anstatt mit auf Klassenfahrt zu fahren, mit Hilfe eines Lastkahns in die Schweiz zu ihrer Tante zu flüchten. Erst durch dramatische Ereignisse unterwegs begreift sie, dass sie geliebt und vermisst wird.

Wegmann, Ute

Weit weg ... nach Hause

Luisas Familie ist alles andere als harmonisch. Mutter und Vater kümmern sich nur um sich selbst und ihr Bruder Carlo provoziert sie, so oft er kann. Als dann auch noch keine einzige Klassenkameradin zu Luisas Geburtstagsparty erscheint, beschließt sie, mit dem Schiff zu ihrer Tante in die Schweiz abzuhauen. Luisa glaubt, dass sie zu Hause sowieso nicht vermisst wird. Doch da hat sie sich getäuscht. Tief im Rumpf des Schiffes bemerkt auch sie plötzlich, wie sehr sie ihre Familie vermisst.

Wegmann, Ute

Weit weg ... nach Hause

Luisa ist mal verträumt, mal aufbrausend und hat keine Freundin. In ihrer Familie ahnt keiner etwas von ihren Problemen und ihrer Einsamkeit. Sie versucht sich aus dieser Situation zu befreien, doch sie schafft dies erst, nachdem sie von zu Hause weggelaufen ist und somit ihre Familie und die Schulkameraden zum Nachdenken gebracht hat.

Schubiger, Jörg

Der weiße und der schwarze Bär

Ein weißer Bär kommt abends in’s dunkle Zimmer. Das kleine Mädchen braucht sich nicht zu fürchten, denn sein Fell schimmert hell. Eines Tages ist er nicht mehr da, dafür aber ein schwarzer Bär. Das Mädchen hat keine Angst mehr vor der Dunkelheit. Nur Räuber und Diebe fürchten sich in der Nacht, meint es.

Christensen, Saabye

Nachtschatten

"Ich hatte eine schöne Kindheit. Mutter ging früh zu Bett. Vater starb, als ich zwölf Jahre alt war." So beginnt die Geschichte eines Außenseiters, der sein Leben erzählt, bis zum schrecklichen Ende.

Sage, Angie

Das Schwert in der Grotte

Araminta und Wanda suchen ein altes Schwert, weil sie ein Geburtstagsgeschenk für Sir Horace brauchen.

Drake, Salamanda

Die Freunde der Drachenreiter

Inhaltsangabe des Buches: Endlich hat Caras Vater erlaubt, dass sie an den Wettkämpfen im Drachenfliegen teilnimmt. Sie eilt von Sieg zu Sieg - und dabei übersieht sie ganz, wie ihre Freundin leidet ...