Wolf, Klaus-Peter

Die Maske

Jan Silber wird Zeuge eines maskierten Überfalls auf eine Supermarktkasse. Da die Polizei unhaltbare Verdächtigungen äußert und offenbar falsche Spuren verfolgt, recherchieren Jan und seine Freunde auf eigene Faust. Dabei geraten sie selbst in Gefahr.

Lawrenz, Bettina

Die Tulullis

Die Tulullis sind winzige Außerirdische, die durch das Weltall fliegen. Einmal landen sie sogar auf der Erde, im Ohr eines Kindes...

Neubauer, Annette

Geschichten vom Geisterschloss

In einem alten Schloss wohnen drei befreundete Gespenster. Zuerst langweilen sie sich, doch dann bekommen sie Besuch von einem Vampir, neugierigen Kindern, einer Hexe und verwunschenen Figuren....

Mai, Manfred

Prinzessinnen Märchen

Es werden sieben bekannte Märchen illustriert und nacherzählt, in denen Prinzessinnen eine Rolle spielen: Dornröschen, Der Froschkönig, Die Prinzessin auf der Erbse, Die zwölf Brüder, König Drosselbart, Schneewittchen, Das Meerhäschen.

Teichmann, Frank

Die griechischen Mysterien

Teichmann gibt vor, die Mysterien(spiele) der alten Griechen zu beschreiben. Er taucht aber in eine Fantasie darüber ein, vermischt das mit wirklich profunden Kenntnissen und geht dann davon aus, dass nur der Kenner (der Steinerschen Antroposophie) verstehen wird, worum es sich wirklich handelt. Mindestens mit der Negativbeschreibung hat er Recht. Die Fotos aber sind wirklich schön.

Hülswitt, Tobias

Bernhard Bonsai geht sich rächen

Bernhard Bonsai ist ein kleiner Elefant, gerade so groß, dass er unter Bonsai-Bäumen spazieren gehen kann. Anfangs lebte er in einer Tierhandlung, dann nahmen ihn die Eltern von Marie und Karl mit nach Hause, weil er so süß ist. Es ist lustig dort, aber dann beginnt der Ärger mit dem Nachbarn, Herrn Graus.

Baum, Brosche

Der Zauberer von Oz

Dorothy, Toto der Hund, die Vogelscheuche Krähenschreck, der Blechholzfeller und der ängstliche Löwe machen sich auf den Weg zurück in Dorothys Leben, aus dem sie ein heftiger Sturm mitsamt ihres Hauses hinausgewirbelt hat.

Bösch, Holger

Black stories

Auf 50 Karten werden kleine mysteriöse Sachverhalte zum Erraten angeboten. Ein kurzer knapper Satz auf der Vorderseite soll zum raten mit Freunden anregen.

Dangerous Book for Boys

Dieses Buch versucht Jungs wieder zu echten Kerlen werden zu lassen und dazu muss Mann vom Baumhaus bis zur Grammatik alles können. Bastelanleitungen und ideologische Werte des 19.Jahrhunderts sollen hier möglichst unbemerkt auf der Welle “es muss auch was für Jungs getan werden” vermittelt werden.

Margielsky, Marc

Tödliche Schönheiten

Das Buch will aufzeigen, dass kleine hübsche Frösche wahre Giftzwerge sein können, Haie ein schauderhaftes Gebiss haben und Schlangen ihren Feinden ins Gesicht spucken können und wie diese und andere gefährliche Tiere ihre Waffen wirklich einsetzen.