Wilfert, Stefan

Costa Criminale

20 Geschichten erzählen vom Urlaub in Italien. Ihnen gemeinsam ist ein rätselhaftes Ende, das den Leser zum Nachdenken auffordert. So verschwinden etliche Dinge wie Sonnenschirme und Handtücher oder Touristen reisen mit platten Autoreifen an die Riviera. Italienische Comics lockern die Texte auf.

Somper, Justin

Vampiraten. Die Flut des Schreckens

Nach ihrem Aufenthalt auf dem Vampiratenschiff ist Grace Tempest nunmehr glücklich mit ihrem Bruder vereint und lebt auf dem Piratenschiff Daiblo. Als sie jedoch in eine Falle geraten und sich für Grace alarmierende Zeichen ihrer Vampiratenfreunde mehren, gehen beide an Land auf die Piratenakademie, um Abstand zu gewinnen. Doch Grace muss ihren eigenen Weg finden, nicht nur zurück auf das Vampiratenschiff.

Wendt, Albert

Prinzessin Zartfuß und die sieben Elefanten

Hermine ist ein ungewöhnlich schweres Kind. Auffallend schön an sich findet sie ihre zarten Füße und gibt sich deshalb den Namen “Prinzessin Zartfuß”. Eines Tages sitzt sie mit ihrem Onkel Lysander nach einem Erdbeben im Gebirge fest, weil ein riesiger Felsblock den Weg versperrt. Hermine hat eine prima Idee, wie sie gemeinsam mit den anderen Wartenden und einer Herde von sieben Elefanten den Weg freiräumen könnten.

Bartos, Erika

Nikolaus und Weihnachten mit Ria und Ralf

Ria und Ralf erleben gemeinsam einen etwas traurigen Nikolaustag und verbringen das Weihnachtsfest mit ihrem neuen Freund, dem Tausendfüßler, und bereiten ihm eine Überraschung.

Lins, Bernhard

Keine Angst, kleiner Biber

In dreizehn kurzen Gedichten thematisiert der Autor kindliche Ängste und Gefühle, wie Angst vor dem Alleinesein, Wut, Hilflosigkeit..

Rosoff, Meg

was wäre wenn

Als David Case seinen kleinen Bruder nur knapp vor einem Sturz aus dem Fenster bewahren kann, weil er nicht auf ihn geachtet hat, erkennt er, dass Dinge plötzlich passieren können, mit denen man eigentlich noch nicht rechnet. Er beschließt, sich vor seinem Schicksal zu verstecken, ändert seinen Namen und legt sich einen imaginären Hund zu, der ihn beschützt.

Schindler, Nina

Der Baumhexen Club

Paolina bekommt zu ihrem Geburtstag ein Baumhaus und eine neue Freundin. Schade nur, dass ihr Vater für ein Jahr nach Kuba gehen muss.