Ende, Michael

Der Teddy und die Tiere

Washable ist ein lieber, aber sehr alter Teddy. Sein Fell ist abgeschabt und das Kind, dem er gehört, ist längst zu groß, um noch mit ihm zu spielen. Washable beginnt darüber nachzudenken, wozu er eigentlich noch da ist. Er macht sich auf den Weg und hofft jemanden zu finden, der ihm dies beantworten kann. Dabei macht er die merkwürdigsten Erfahrungen.

Pausewang, Gudrun

Ich war dabei - Geschichten gegen das Vergessen

Die Autorin hat 20 Erzählungen zusammengetragen, die einen Versuch bedeuten, sich behutsam an eine weit zurückliegende Zeit voller Widersprüche und nicht zu verstehendem Verhalten eines Volkes heranzutasten.

Pausewang, Gudrun

Ich war dabei - Geschichten gegen das Vergessen

In zwanzig Geschichten wird von der Verblendung Jugendlicher durch Nazi-Propaganda, vom Krieg und von der Zeit danach erzählt.

Sust, Angelika

Bilder Lexikon- Der Kinderbrockhaus

Bilderlexikon für Kinder vom fünften bis zum achten Lebensjahr.

Kösel, Krugzell

Das große Adventskalenderbuch

Pünktlich am 1. Dezember abends versammeln sich alle Tiere des Waldes um eine Geschichte in 24 Stücken, von heute an bis Heiligabend, zu hören. Doch die Stadtmaus, die Geschichtenerfinderin, kann diesmal nicht kommen. Deshalb schreibt sie jeden Tag die Geschichte auf. Die Kirchenmaus spielt die Postbotin und liest sie vor. Also gibt es doch eine Geschichte, sie handelt von Friedebert, dem dusseligsten Weihnachtsmann der Welt.

Mai, Manfred

Das Zornickel

Alexander könnte platzen vor Wut: Er hat beim Fußballspielen ein Eigentor geschossen und alle haben ihn ausgelacht. Zuhause schimpft seine Mutter mit ihm, weil er den Blumentopf vor der Wohnungstür zerdeppert hat. Und seine kleine Schwester versteht es einmal mehr, die Mutter für sich einzunehmen. Wer soll da nicht aus der Haut fahren? Aber die Hilfe, die Alexander plötzlich zuwächst, ist problematisch...

Fischer-Hunold, Alexandra

Die Zauberfreundin

Marie wollte eigentlich nicht umziehen. Ihr neues Zimmer,der Gedanke an die Schule, wo sie niemanden kennt, lassen sie nicht schlafen. Da erscheint ein märchenhaftes Wesen, die kleine Feenkönigin Felicitas, und nimmt Marie mit in ihr Reich. Sie schenkt ihr einen Zauberkristall, und am nächsten Tag findet Marie in der Schule eine Freundin. Julia ist wie sie neu in der Klasse und hat auch einen blauen Kristall.

Maar, Paul

Kartoffelkäferzeiten

Mit Kartoffelkäferzeiten (1990) hat Paul Maar einen sehr persönlichen und auch ernsten Roman vorgelegt, der jetzt auch in einer Hörbuchfassung vorliegt. Andreas Fröhlich liest mit einer angenehmen, leisen Stimme den Text auf insgesamt 4 CDs mit einer Laufzeit von ca. 274 Minuten.

Chidolue, Dagmar

Flugzeiten

Bonna lebt mit seinen Eltern und 5 Geschwistern in nur zwei Zimmern. Der kranke Vater und ständige Armut zwingen ihn zum Einsatz für den Erhalt der Familie. Als er die Möglichkeit hat, über die Hitlerjugend fliegen zu lernen, erscheint ihm das als Ausweg aus der Enge. Und als der Krieg ausbricht, meldet er sich freiwillig, um Pilot zu werden, ein Traum, der zerplatzt. Und auch der Krieg entwickelt sich schon Anfang der 40er Jahre, als das Buch endet, nicht so, wie sich das die Nazis wünschten.

Babendererde, Antje

Lakota Moon

Als Olivers Mutter zum zweiten Mal heiratet, muss der 15-Jährige nicht nur nach Amerika auswandern und damit seine Freundin zurücklassen, es ist auch noch ausgerechnet ein Indianer aus einem Reservat, der sein neuer “Vater” werden soll. Und als er seine neue Heimat kennenlernt, ist der erste Eindruck noch schlimmer als in seiner Fantasie. Doch allmählich lernt Oliver seine indianischen “Verwandten” kennen und so manches stellt sich ganz anders dar.

Eichendorff, Joseph Freiherr von

Schläft ein Lied in allen Dingen - Gedichte

Eine Auswahl aus dem Lyrikwerk Eichendorffs, ausgewählt und mit einem Nachwort von Joseph Kiermeier-Debre.