Schulz, Hermann

Iskender

Asaf Karpat ist der einzige Sohn eines türkischen Bauern. Er geht als junger Mann zur Arbeit nach Deutschland u. verliebt sich dort in eine Prostituierte, die ein Kind von ihm bekommt. Als Asaf davon erfährt, entführt er den Jungen in die Türkei.

Kortmann, Annegret

Englisch - mit Hexe Huckla

Hexe Huckla möchte zusammen mit ihren Freundinnen Witchy, Gerda und Helga beim Englisch lernen helfen. Wenn 12 magische Kapitel bearbeitet sind und der Hexencode geknackt ist, bekommt man die Magische Urkunde.

Kortmann, Annegret

Englisch - mit Hexe Huckla

Der Grundwortschatz für das 1. Lernjahr Englisch an der Grundschule wird eingeführt und gefestigt.

Bein-Wierzbinski, Wibke

Eine kleine Raupe geht auf Wanderschaft - und macht viele Bekanntsch.

Es gab sie zwar auch früher schon - Zappelphilippe und Unruhestifter - in den ersten Grundschulklassen. Doch scheint sich ihre Zahl prozentual zu erhöhen. Das neuromotorische Übungsprogramm für Kinder bietet hier Hilfen an.

Hofmann, Mira

Mein erstes Wissen: Alles über die Uhr und die Zeit

Mit vielen Bildern und Begleittexten wird die Uhr und die Zeit erklärt

Holtei, Christa

Zu Besuch bei den Indianern

Ein Sachbilderbuch mit dem Themenschwerpunkt “Indianer”.

Humboldt, Alexander von

Fahrt auf dem Orinoco

Teil eines historischen Reiseberichtes von Alexander von Humboldt - die Fahrt auf dem Fluss Orinoco im heutigen Venezuela

Was Wasser alles kann

Sachbilderbuch, das spielerisch Kinder mit dem lebenswichtigen Element Wasser bekannt macht.

Schäfer, Hille/

Was Wasser alles kann

Geschichten, Experimente, Spiele und Mitmach-Aktionen rund ums Wasser.

Hille, Astrid

Was Wasser alles kann

Sachbilderbuch zum Thema “Wasser”

Oesterle, Birgit

So kommt der Motor unter die Haube

Foto-Sachgeschichte über die Entstehung eines Autos vom benötigten Rohmaterial bis zu fertigen Fahrzeug, für junge Leser.

Oesterle, Birgit

So wächst das Klopapier

Sachbuch über die Welt der Papierhersteller.

Oesterle, Birgit

So wächst das Klopapier

Foto-Sachgeschichen aus der Reihe"Schauen und Staunen"An den 9 Geschichten sind verschiedene Autoren beteiligt. Es handelt sich hierbei um Themen rund ums Papier: Klopapier, Papierschöpfen, Geldscheine, Briefmarken, Bierdeckel, Eierschachteln.

Berger, Ulrike

Warum wirbelt der Wirbelsturm ?

Beantwortung verschiedener Fragen, die sich aus Naturkatastrophen ergeben

Berger, Ulrike

Warum wirbelt der Wirbelsturm

Ein Sachbuch 3./4.Schuljahr, Fächerverbund MeNuk und Deutsch, für die Freiarbeit Themen: Warum bebt die Erde? Wo schlägt der Blitz ein? Warum wirbelt der Wirbelsturm? Wann bricht ein Vulkan aus? Wie schnell ist eine Lawine? Was ist ein Sandsturm? Kann es an Nordsee oder Ostsee einen Tsunami geben? Wie gefährlich ist ein Meteorit?