Tielmann, Christian

Max geht nicht mit Fremden mit

Der kleine Max mag nicht mehr mit Mutti durch die Geschäfte bummeln, seine Lust auf Einkaufen ist vergangen und er sehnt sich nach einem Kakao. Gern wartet er auf dem Spielplatz bis Mutti den Rest allein besorgen will. Als es zu regnen beginnt, ist er schnell allein, nass und traurig. Sollte Max nun doch mit dem Mann mitgehen, der ihn freundlich anspricht? Aber Max weiß, wie er sich in einer solchen Situation verhalten muss.

Berger, Senta

Im Mondlicht tanzt ein Traum

Dieses Buch enthält eine Sammlung liebevoll illustrierter Geschichten und Gedichte beliebter Autoren zur Nacht. Wir finden zu Themen wie dem Mond, dem Wünschen, dem Träumen und den Gespensterchen, bekannte und weniger bekannte Werke Die Geschichten wurden von der Herausgeberin Senta Berger zu einem Hörbuch verarbeitet und dem Buch beigefügt.

Grontzki, Nina

Feuersturm und Hungerwinter

Nach einem Abriss über den Ausbruch und den Verlauf des zweiten Weltkriegs und die ersten vier Jahre der Nachkriegszeit in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der Situation im Ruhrgebiet erhebt sich in zwölf Kapiteln ein Chor von Stimmen derjenigen, die all dies 60 Jahre zuvor am eigenen Leib erlebt und erlitten hatten. Originalfotos vermitteln eine Vorstellung davon, wie es damals in den zerstörten Städten aussah.

Stratton, Allan

Chandas Krieg

Chanda, eine Jugendliche in Afrika, muss nach dem Tod ihrer aidskranken Mutter, ihre beiden jüngeren Geschwister versorgen. Um eine Familienfehde zu bereinigen, fährt sie mit diesen aufs Land zu den Großeltern und Verwandten. Das Schreckliche passiert, die jüngeren Geschwister werden von Rebellen verschleppt und sie müssen als Kindersoldaten fungieren. Mutig und unerschrocken schafft es Chanda sie zu finden und zu retten.

Groschke, Erwin

Achtung, Wutüberfall

Dieses Buch bietet eine Geschichtensammlung zum Thema: Wut, sich streiten und wieder vertragen. Die einzelnen Texte lassen sich gut unabhängig voneinander in Gruppen mit Grundschulkindern einsetzen.