Bansch, Helga

Ein schräger Vogel

Robert ist ein fröhlicher Rabe, der gerne Witze erzählt, singt und bunte Kleider anzieht. Aber alle anderen Raben lachen über ihn und empfinden Robert als ziemlich schrägen Vogel. Als sie endgültig den Schnabel voll von ihm haben und ihn wegschicken, wendet sich sein Schicksal. Auf seinen Reisen kann Robert endlich singen und erzählen, wie ihm der Schnabel gewachsen ist und ist kein Außenseiter mehr.

Schöberl, Elisabeth

Halt doch mal den Schnabel

Spatz und Meise sind verliebt und gelten als das Traumpaar aller Baumkronen. Doch schon bald hängt der Haussegen schief, denn Meise singt und trällert den ganzen Tag und geht dabei Spatz gehörig auf die Nerven. Und Spatz kann es nicht lassen, durch Pfützen zu springen, was Meise gar nicht kalt lässt. Als die anderen Vögel aus ihrem Liebes-Nähkästchen plaudern, stellt sich heraus: Auch Turteltäubchen können streiten. Spatz und Meise gewinnen die Erkenntnis, dass sie auch nicht fehlerfrei sind.

Schöberl, Elisabeth

Halt doch mal den Schnabel!

Gegensätze ziehen sich an, sagt man! So ist es denn auch bei Meise und Spatz. Sie sind das Traumpaar aller Baumkronen. Doch gibt es ein paar Probleme: Meise singt den ganzen Tag und trällert, was Spatz ziemlich auf die Nerven geht. Spatz dagegen springt gern in Pfützen und wirbelt dabei viel Schmutz auf ! Meise ist das nicht gleichgültig! Es kommt, wie es kommen muss - sie zerstreiten sich !

Wormell, Chris

Zwei Frösche, ein Stock und ein Hund...

In Mitte eines Teiches sitzen zwei Frösche auf einem Seerosenblatt. Einer hält einen Stock in der Hand, zu beider Schutz. Aber der andere Frosch versteht nicht, wovor er geschützt werden soll. Doch nach einer längeren Hin-und Herfragerei und der Rettung vor Hecht und Fischreiher, sucht er freiwillig neue Stöcke mit, um vor nächstmöglicher Gefahr geschützt zu sein.

Sauerhöfer, Ulrike

Von Mäusen, Bären und fliegenden Tigern

Diese Geschichtensammlung beinhaltet Tiergeschichten aus verschiedenen Zeiten, von unterschiedlichen Autoren und Stilrichtungen, aber auch aus sehr verschiedenen Gegenden der Welt. Alle Geschichten wurden sehr ansprechend illustriert.

Stellmacher, Hermien

Schlaf, Schäfchen, schlaf

Nachdem das kleine Schaf einen schönen Tag erlebt hat, soll es nun schlafen. Sehr liebevoll versucht die gesamte Familie mit kleinen Tricks und einem alten, gut bekannten, jetzt aber umgedichteten Lied, das Kindchen in den Schlaf zu singen. Mit welchem Text wird es wohl gelingen? Hört doch mal zu!

Schober, Michael

Mein Schatz hat rosa Wackelohren

Witzige Reime, die ein Tierrätsel enthalten. Hat man das Tier erraten, klappt man die Doppelseite auf. Dort ist das entsprechende Tier abgebildet. Auf der letzten Seite sieht man den, der ganz besonders geliebt wird. An dieser Seite ist ein Spiegel angebracht, in dem das Kind sich selbst sieht.

Schober, Michael

Mein Schatz hat rosa Wackelohren

Dieses Buch erzählt in kurzen lustigen Reimen und in bunten, kräftig gemalten Bildern von neun verschiedenen Tieren, die den Kinder als Haus oder Zootiere bekannt sind. Auf der letzen Seite befindet sich dann eine Überraschung.

Peia, Ingrid

Warum wackelt der Wackelpudding

Ein Lexikon und doch kein “richtiges” Lexikon? In diesem von der ersten bis zur letzten Seiten super gestalteten Buch gibt es vor allem Antworten auf ungewöhnliche, lustige und kuriose Fragen, die Kleine und Große stellen können. Gleichzeitig könnte das Buch als Fotoband bezeichnet werden, da diese wirklich faszinierend sind.

Wiesner, Heinrich

Hase Hoppel & Igel Isidor

Es handelt sich um zwei Tiergeschichten, die eine schildert einen Jahresablauf eines Hasen und die andere den eines Igels. Die jeweiligen Helden sprechen mit anderen Tieren und haben ein Familienleben, und es wird gewissermaßen nebenbei einiges an Fakten zur Lebensweise und zur biologischen Spezifik der Gattung eingestreut.

Wiesner, Heinrich

Hase Hoppel und Igel Isidor

Hase Hoppel sucht nach seiner Häsin, die jedoch von einem Auto angefahren wurde. Er macht sich auf sie zu suchen und erlebt unterwegs einige Abenteuer. Igel Isidor wird ebenfalls von einem Auto angefahren und landet im Keller einer tierliebenden Familie.

Cuno, Sabine

Fridolin, der Super-Papa?

Fridolin heißt der Titelheld und er ist ein Frosch. Mit seinen Freunden, den Bärchen Manfred und Lilly wohnt er im Wald. Ein Sturm fegt ihnen ein Vogelnest vor die Füße, darin liegt ein Ei. Sie bringen den Fund in ihre Hütte, brüten das Ei aus, und ein kleiner Vogel kommt zum Vorschein, den sie nun gemeinsam füttern, pflegen, kleiden, trainieren, ihm verschiedene Dinge bauen, bis der Vogel davon fliegt. Sie suchen ihn und finden ihn bei Hühnern, weil er nach seiner Mama bei Artgenossen sucht.

Lakin, Patricia

Zum Strand

Vier junge Frösche mit Namen Mats, Butz, Lutz und Fratz machen sich auf den Weg zum Strand, und sie haben unterwegs allerlei Hindernisse zu überwinden. Nachdem sie alle notwendigen Utensilien zusammen getragen haben, fahren sie mit dem Tandem los, unterbrechen beim nächsten Park und spielen ausgelassen, verirren sich dann und müssen erschöpft ein Picknick veranstalten, und als sie endlich am Strand ankommen, ist es bereits Nacht und der Mond scheint, aber sie schwimmen trotzdem los.

Lakin, Patricia

Zum Strand!

Lutz, Butz, Mats und Fratz wollen mit ihren Rädern ans Meer. Unterwegs entdecken sie jedoch einen Spielplatz, verirren sich und machen ein Picknick mit anschließendem Nickerchen, so dass sie den Strand erst im Mondschein erreichen. Das trifft sich jedoch gut, da sie alle Utensilien für den Sonnenschutz unterwegs verloren haben.