, Kindermann,

Nathan der Weise

Die Geschichte "Nathan der Weise" führt den Leser ins mittelalterliche Jerusalem, in dem Christen, Juden und Araber nicht immer friedlich zusammenleben. Der muslimische Sultan Saladin stellt dem weisen Juden Nathan eine Fangfrage, die dieser mit der berühmten Ringparabel beantwortet. Tief berührt von der Erzählung bietet der Sultan Nathan seine Freundschaft an. Am Ende der Geschichte bilden Christen, Juden und Moslems einen innigen Bund, weil sie sich als menschlich und tolerant erweisen.

Niehaus, Alisha

Piraten, Schätze, Abenteuer- Die Geschichte der großen Seeräuber

Seit über 2500 Jahren treiben Piraten ihr Unwesen auf den großen Weltmeeren. Das Buch Piraten, Schätze, Abenteuer beschreibt die Geschichte der großen Seeräuber von den frühen Piraten im alten Griechenland bis hin zu den Piraten unserer Zeit.

Lee, Tae-Jun

Wann kommt Mama

In Eiseskälte steht ein Kind an einer Straßenbahnhaltestelle und hat schon eine purpurrote Nase vom Warten. Eine Straßenbahn folgt der nächsten, die ersehnte Mama scheint nicht zu kommen.

MacLeod, Jilly

Unglaubliche Erfindungen, die die Welt veränderten oder auch nicht

Das Buch bietet einen Überblick über die wichtigsten technischen Erfindungen der Menschheit.

Märchen der Brüder Grimm

Diese Märchensammlung mit Märchen der Brüder Grimm und Bildern von Herrn Heidelbach umfasst 101 Märchen und 150 Bilder. Lassen Sie sich verzaubern und in die Märchenwelt entführen - durch Wort und Bild. Viel Freude!

Grimm, Gebrüder

Märchen der Gebrüder Grimm

Eine reichhaltige Auswahl ( lt. übersichtlichem Inhaltsverzeichnis 101 Erzählungen ) der Grimmschen Märchen wird präsentiert. Jedes Märchen ist mit einer oder mehreren zum Text passenden Bildern zusätzlich vertieft.

Michaelis, Antonia

Das Geheimnis des 12. Kontinents

Karl Sonntag ist aus dem Waisenhaus abgehauen, weg von jenen, die ihn auslachen. Er sucht mit den Winzigen, einem Seefahrervolk, den geheimnisvollen 12. Kontinent. Auf diesem sind nämlich deren Kinder verloren gegangen. Was als Expedition beginnt, wird zu einem Abenteuer voller Rätsel, Geheimnisse und uraltem Zauber. Unversehens ist Karl in ein Abenteuer gepurzelt, aufregender als seine kühnsten Träume. Am Ende findet er mehr, als er suchte. Er findet Freunde, Verständnis und Wärme. Und das einzig Wichtige im Leben überhaupt.

Michaelis, Antonia

Das Geheimnis des 12. Kontinents

Karl Sonntag ist aus dem Waisenhaus weggelaufen, weil er erfährt, dass seine Betreuerin ihm eine erfundene Geschichte über seine Herkunft erzählt hat, damals als er gefunden worden war, um ihn zu trösten.

Michaelis, Antonia

Das Geheimnis des 12. Kontinents

Karl Sonntag ist aus dem Kinderheim abgehauen und begegnet auf seiner Flucht den Winzigen, einem uralten Seefahrervolk, dem er mit seinem Modellschiff helfen kann. Eine abenteuerliche Reise zum 12. Kontinent beginnt, bei der Karl dabei sein darf.

Flacke, Uschi

Der Schlangenpapyrus

Sophia, die Tochter eines Magiers versucht in Ägypten einen geheimnisvollen Papyrus ihres Vaters zurückzuerlangen, der nicht in falsche Hände gelangen darf. Gemeinsam mit dem Schreiber Demetrios gerät sie dabei in eine dunkle Verschwörung, die sie in die berühmte Bibliothek Alexandrias und viele andere historische Stätten Ägyptens führt. Es gelingt den beiden zwar, dass der Inhalt des Papyrus in den Händen des Gegenspielers keinen Schaden anrichten kann, der Papyrus aber verbrennt.

Lind, Åsa

Zackarina, der Sandwolf und das Meer

Zackarina ein ein Mädchen, das am Meer wohnt, und über viele Dinge nachdenkt. Manchmal trifft sie am Meer den Sandwolf, eine Phantasiegestalt, die für Zackarina aber real ist. Der Sandwolf sieht die Dinge oft aus einer ganz anderen weltumfassenden Sicht. Seine Antworten auf Zackarinas Fragen schweifen zwar vom eigentlichen Thema ab, helfen Zackarina aber ihre eigenen Antworten zu finden.

Taplin, Sam

Handbuch für den jungen Ritter

Welcher Junge hat nicht schon einmal davon geträumt, Ritter zu sein und ein Turnier zu gewinnen? In diesem “Handbuch” mit unterhaltsamen Texten und farbigen Illustrationen erfährt der Leser, wie man ein Ritter werden kann, welche Ausrüstung benötigt wird, welche Kampftaktiken es gibt, wie man sich richtig benimmt und vieles andere mehr.

Taplin, Sam

Handbuch für den jungen Ritter

In sechs Kapiteln wird die Ausbildung der Ritter, ihre Rüstung, ihre Waffen, Taktiken des Angriffs und der Verteidigung, verschiedene Burgformen und Turniere beschrieben. Es werden berühmte Ritter - historische und sagenhafte Gestalten - vorgestellt und Grundmuster von Wappen vorgestellt, aus denen der Leser sein eigenes kreieren kann.

Langen, Annette

Der große Felix - Weltatlas

Im Felix-Weltatlas erfahren die Kinder viel Wissenswertes über unsere Erde, z.B. über ihre Entstehung, Jahreszeiten, Klima und Zeitzonen, Flüsse, Tiere, Pflanzen und vieles mehr. Auf 11 Doppelseiten befindet sich das Kartenmaterial. Alle Informationen werden anschaulich dargestellt und mit vielen Details ergänzt. So gibt es Kinderbriefe aus aller Welt, ein Riesenposter mit Weltkarte und einen Kompass.

Langen, Annette

Der große Felix-Weltatlas

Dieser Kinder-Atlas basiert auf den Reiseabenteuern des Hasen Felix, bietet aber viel mehr: Einführung in viele Aspekte der Geographie: Erde im Weltall, Klimazonen, Zeitzonen, Gradnetz der Erde, Einzelkarten mit Tieren, Sehenswürdigkeiten, Vegetation. Außerdem Flaggen, Glossar - und Briefe von Felix natürlich. Kindgerechte Erweiterung des Weltwissens von Kindern wird so erleichtert.