Sortland, Björn

Die Minute der Wahrheit

Frida ist 17, ein typischer unentschlossener Teenager und sie leidet unter der Trennung ihrer Eltern. Eine Augenerkrankung macht ihr zunehmend zu schaffen und eigentlich soll sie in ärztlicher Behandlung bleiben. Plötzlich beschließt sie jedoch mit einem Interrailticket nach Florenz zu fahren. Dort trifft sie Jakob und die Kunst.

Sortland, Björn

Die Minute der Wahrheit

Die 17jährige Frida erfährt, dass sie an einer Augenkrankheit leidet, die zum Erblinden führen kann. Sie will noch reisen und verlässt Oslo in Richtung Florenz. Dort angekommen fühlt sie sich fremd und verlassen. Schnell lernt den 19-jährigen Jakob kennen, ebenfalls Norweger, der "in Sachen Kunst" unterwegs ist. Zusammen mit ihm reist sie durch Italien und Frankreich und hört sich mit wachsender Begeisterung (obwohl sie eigentlich ein Kunstmuffel ist) Jakobs Ausführungen über die Kunststile an.

Sortland, Björn

Die Minute der Wahrheit

Frida erfährt, dass sie eine Augenkrankheit hat, die schlimmstenfalls zur Erblindung führen kann und eine Hornhauttransplantation nötig macht. Die Diagnose führt dazu, dass sie - quasi als Fluchtreaktion - eine Reise nach Florenz antritt. Dort trifft sie Jakob, der über Kunst schreiben will und auf der Suche nach den entsprechenden Bildern die Museen abklappert. Gemeinsam setzen die beiden ihre Reise fort.

Vann, Le

Was ich über die Liebe weiß...

Livia war lange krank und hat einiges nachzuholen. Sie reist zu ihrem Bruder nach Amerika. Dort verliebt sie sich auf den ersten Blick in Adam. Für beide beginnt eine wunderbare Romanze. Doch plötzlich bricht bei Livia ihre Krankheit wieder aus.

Vann, Le

Was ich über die Liebe weiß...

Livia darf den Sommer bei ihrem Bruder in Amerika verbringen. Als sie dort Adam kennen lernt, ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch dann kommt ihre Krankheit wieder.

FETH, Monika

Der Scherbensammler

Die junge Frau Mina behauptet ihren Vater getötet zu haben. Sie kann sich aber an nichts erinnern. Sie hat eine multiple Persönlichkeitsstörung, was die Arbeit an dem Fall für die Polizei wie ihr persönliches Umfeld sehr erschwert. Der Krimi nimmt eine überraschende Wendung, jemand ganz anderes entlarvt sich als Doppelmörder.

FETH, Monika

Der Scherbensammler

Mina ist die Tochter eines despotischen und charismatischen Sektenführers. Sie taucht blutdurchtränkt auf, hat aber keine Wunde. Als sich heraus stellt, dass der Vater ermordet wurde, liegt der Fall klar, erst recht, als sie neben dem ebenfalls ermordeten Gehilfen des Vaters gefunden wird. Die Polizei ermittelt, zwei Mädchen glauben nicht an Minas Schuld und verbergen sie, geraten aber dann selbst in Gefahr.

McKee, Stacy

Grey’s Anatomy - Bargeflüster und OP-Getuschel

Der Doppelroman "OP-Getuschel" und "Bargeflüster" lässt sich von zwei Seiten lesen oder zählt im Prinzip auch zweimal die gleiche Geschichte - von zwei Seiten eben.

Ramelow, Silke

Der Löwe von Tannheim

Der große Löwe von Tannheim, eine Skulptur vom Künstler Otmar Alt, steht vor der Kinderkrebsnachsorgeklinik Tannheim: Er ist das Sinnbild für Stärke, Kraft und Mut. Im Buch erfahren wir von den Abenteuern des kleinen Löwen, der mit seinem kleinen Löwenkoffer (auf Anweisung seiner Mutter) nach Tannheim reisen muss.

diverse,

Die Tropfenbande

Fünf Kinder. Jedes steht für eine schwerwiegende Krankheit. Fünf Autoren stehen als Fachperson für die diese Krankheit, und eine Illustratorin (Siegerin eines Wettbewerbs) hält das Ganze zusammen. Wer glaubt, dass dies ein Sachbuch sei: Ja, auch. Wer glaubt, dass dies ein trauriges Buch sei: Nein, ganz bestimmt nicht. Wer am Tropf hängt ist immerhin am Leben.

Leon, Donna

Wie durch ein dunkles Glas

Brunetti geht eigentlich nur aus Gefälligkeit einer Sache nach, aus der sich ein immer größeres Feld von Kriminalität entwickelt. Letztlich wird ein Politiker der Glasbläserinsel Murano des Mordes verdächtigt und ist in einen großen Giftskandal verwickelt. Das lokale Kolorit der Lagunenstadt Venedig und ihrer Bewohner, in diesem Frühjahr noch fast ohne Touristen, bildet den zweiten Handlungspart.

Wolf, K.P.

der einzelgänger

Der 13-jährige Einzelgänger Kai springt vom Dach seiner Schule. Seine Mitschüler geraten in Mobbingverdacht und forschen selbst nach den Ursachen.