Pullmann, Philip

Der goldene Kompass

Die Geschichte handelt von Lyra, die ein Internat in Oxford besucht, dessen Direktor ihr Onkel Lord Asriel ist. Lyra ist aufgeweckt und wissbegierig. Als plötzlich immer mehr Kinder in ihrer Stadt verschwinden, darunter auch ihre Freunde, macht sie sich auf die Suche nach ihnen und erlebt dabei viele Abenteuer. Der goldene Kompass hilft ihr bei der Suche.

Wildenhain, Michael

Mit heißem Herz

In einer vom Erzähler beobachteten, eher kleineren, Rangelei auf der Schultoilette wird einem “ Gelbkopf” ein Messerstich in den Arm beigebracht. Alle halten dicht. Doch die Schulleitung will weitere Eskalationen verhindern und ordnet das pädagogisch wertvolle Projekt “ Romeo und Julia” an - ein Theaterstück, das alle Betroffenen gemeinsam erarbeiten und aufführen sollen. Doch genau dies wird zum Zentrum der Auseinandersetzungen zwischen den verfeindeten Gruppen...

Rai, Bali

Die Crew

Die Crew - das sind fünf Jugendliche, die ungeachtet ihrer Rassenzugehörigkeit fest zusammenhalten, denn sie brauchen sich, weil sie im Ghetto wohnen, einem Viertel mit eigenen Gesetzen, Arbeitslosigkeit, Kriminalität , Gewalt, Prostitution und Drogen. Als sie eines Tages eine Tasche mit viel Geld finden, ist guter Rat teuer. Und als sie endlich beschlossen haben, das Geld bei der Polizei abzugeben, ist es schon zu spät - Ellie, die jüngste von ihnen, wurde entführt...

Boyne, John

Der Junge im gestreiften Pyjama

Der neunjährige Bruno zieht in den vierziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts mit seiner Familie von Berlin nach Aus- Wisch. Dort kommt ihm alles sehr fremd und kalt vor. Dies ändert sich erst, als er Schmuel trifft. der hinter dem Zaun von Aus-Wisch lebt und bald Brunos bester Freund wird. Alles scheint gut zu gehen, bis Bruno durch den Zaun kriecht, wie sein Freund einen gestreiften Pyjama anzieht und Bruno in das Lager folgt, in dem dieser mit seinen Eltern leben muss.

Hohlbein, Wolfgang

Flammenflügel Fantastische Drachengeschichten

Das Buch vereint neun Drachengeschichten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Diese handeln von Liebe, Hoffnung, Freundschaft, aber auch von Tod und Verrat. Einige Geschichten sind traurig, andere wiederum machen Mut. Kurz und gut, es ist garantiert für jeden etwas dabei. Und immer wieder sind es Drachen, jene geheimnisvollen magischen Wesen, welche die Geschichten bestimmen.

Kunst, Marco

Gelöscht

Der dreizehnjährige Sig(gi) lebt im nächsten Jahrtausend in einer staatsähnlichen Metropole, die von dem autoritär agierenden Zentralcomputer (CC) beherrscht wird. Als Sigi gegen seinen Willen von einem Gleisreiniger über die Grenzen der Stadt katapultiert wird, soll er vom CC als Feind der Stadt (aus)gelöscht werden. Sigi beginnt seinen Überlebenskampf, der schließlich auch mit Hilfe seiner neuen Freunde siegreich verläuft.

Bauer, Michael Gerard

Running man

Der 14-jährige Joseph ist ein introvertierter Junge. Er erzählt niemanden von seinen Albträumen, in denen er von dem "Running man" verfolgt wird. Die Begegnung mit seinem Nachbarn Tom, der noch viel verschlossener ist als er und selbst von traumatischen Erfahrungen gequält wird, verändert Joseph nachhaltig. Durch das gegenseitige Vertrauen, das sich ganz allmählich zwischen ihnen entwickelt, dringt Licht in das Dunkel der Ängste und Traumata, unter denen beide leiden.

Bollwahn, Barbara

Der Klassenfeind + ich

Ramona lebt in der DDR. Ihr Vater, ein linientreuer Kombinatsleiter, achtet darauf, dass sie und ihr jüngerer Bruder sich systemkonform verhalten, ihre Mutter hat manche Kritik an den Zuständen in der DDR vorzubringen. Ramona und ihre beste Freundin Marie lernen in den Ferien in Ungarn eine Gruppe junger Westdeutscher kennen - und Ramona verliebt sich prompt in einen “Klassenfeind”!

Pressler, Mirjam

Golem stiller Bruder

Jankel und seine kleine Schwester Rochele sind Waisenkinder, die bei ihrer Tante Schejndl in enem kleinen Ort leben. Als die (alte) Tante erkrankt, schickt sie die Kinder nach Prag. Dort lebt in der Judenstadt Jankels Großonkel Rabbi Löw, bei dem Jankel Unterkunft findet; seine kleine Schwester lebt in der Familie der Tochter des Rabbi. Schöne und schreckliche Dinge ereignen sich....

Bray, Libba

Circes Rückkehr

Gemma freut sich auf die Ferien in London außerhalb des Internats für junge Damen der feinen englischen Gesellschaft. Aber das Magische Reich lässt sie nichtlos. Die Magie, die sie selbst freigesetzt hat, muss sie binden. Widersacher sind die Rakschana, ehemalige Wächter des Ordens des aufgehenden Mondes und natürlich Circe, die die Macht an sich reißen und missbrauchen will. Trotz großer Gefahren gelingt Gemma das fast Unmögliche. Der alte Orden aber soll nicht wieder auferstehen.