Thorbrietz, Petra

Konzentration - Wie Eltern ihr Kind unterstützen können

Konzentration als Voraussetzung eines erfolgreichen Schulbesuches, Eine Empfehlung für Eltern.

Murail, Marie-Aude

Simpel

Simpel ist 24 Jahre alt, aber mental steht er auf der Stufe eines Dreijährigen. Nach dem Tod der Mutter vom Vater ins Heim abgeschoben, wird er von seinem 17-jährigen Bruder da wieder herausgeholt. Nach ein paar Tagen bei der alten Tante ziehen die beiden in eine Wohngemeinschaft von drei jungen Männern und einer jungen Frau. Aufpassen wollen sie alle auf ihn, damit er nicht wieder ins Heim muss. Aber der Entschluss hat Folgen für alle ...

Kähnen, Monika; Roth, Heike

So können wir uns besser verständigen

Ein sehr empfehlenswertes Fachbuch, das verständlich die theoretischen Grundlagen der Gebärdensprache erklärt und durch vielfältige situationsbezogene Gebärdenkarten sofort anregt, diese Zeichnungen umzusetzen.

Choldenko, Gennifer

Tür an Tür mit Al Capone

Moose wohnt auf Alcatraz, der Gefängnisinsel vor San Francisco, weil sein Vater dort als Gefängniswärter arbeitet. Mit ihm wohnen dort noch einige andere Kinder. Ihr Leben ist geprägt durch die Nähe des Gefängnisses, obwohl es verboten ist, Kontakt zu den Gefangenen aufzunehmen. Moose ist für seine autistische Schwester verantwortlich, wenn beide Eltern arbeiten.

Weeks, Sarah

So B. It

Die zwölfjährige Heidi lebt mit ihrer geistig behinderten Mutter bei einer liebevollen Nachbarin, die wegen einer Angstphobie nicht vor die Haustür geht. Heidis Mutter spricht nur 23 Wörter. Eines davon heißt “Soof”. Die Bedeutung dieses Wortes möchte Heidi erkunden. Auf alten Fotos findet sie einen Ort, an dem ihre Mutter früher gewesen ist. Sie möchte herausfinden, wer sie wirklich ist und macht sich auf den Weg.

Morpugo, Michael

Mein Bruder Charlie

Acht Stunden lang grübelt Tommo über seinen Bruder Charlie, die einzelnen Kapitel sind mit der fortschreitenden Zeit getitelt. Erst ganz am Ende erschließt sich dem Leser der Grund: Charlie war ein selbstständig denkender Mensch, der deswegen immer wieder in Schwierigkeiten geriet. Als er zum Ersten Weltkrieg eingezogen wird, er dabei an einen sadistischen Ausbilder gerät, ist die Katastrophe vorprogrammiert.

Kooij, van

Nora aus dem Baumhaus

Grundschülerin Nora gründet mit ihrer dementen Uroma im Pflegeheim einen Geheimklub, dem sich weitere Kinder und weitere demente Insassen anschließen. Gegen äußere Widerstände aber auch mit der Unterstützung Erwachsener schafft sie es, einige der alten Menschen zumindest für eine Zeit aus ihrer Apathie heraus zu holen.