Erlbruch, Wolf

Ente, Tod und Tulpe

Schon länger hatte die Ente so ein Gefühl, doch eines Tages bemerkt sie ihn endlich. Er steht vor ihr, der Tod. Die Ente erschrickt, doch bald stellt sich heraus, dass es noch nicht Zeit zum Sterben ist. So beginnen sie einen gemeinsamen Lebensabschnitt, der für beide eine Zeit der Annäherung bedeutet.

Lind, Åsa

Zackarina, der Sandwolf und das Meer

Zackarina ein ein Mädchen, das am Meer wohnt, und über viele Dinge nachdenkt. Manchmal trifft sie am Meer den Sandwolf, eine Phantasiegestalt, die für Zackarina aber real ist. Der Sandwolf sieht die Dinge oft aus einer ganz anderen weltumfassenden Sicht. Seine Antworten auf Zackarinas Fragen schweifen zwar vom eigentlichen Thema ab, helfen Zackarina aber ihre eigenen Antworten zu finden.

Janisch, Heinz

Schatten

Menschen und Gegenstände ruhen, bewegen sich nicht. Aber ihre Schatten scheinen sich selbständig zu machen. Sven entdeckt auf einem Spaziergang viel Seltsames.

Der Notenbaum

Alle Komponisten holen sich im Frühjahr ihre Noten für das ganze Jahr. Das Singen der Besucher macht einen Gnom wütend, der in der Nähe des Notenbaumes wohnt. Als er ausgelacht wird, kündigt er an, dass sie das bedauern werden. Im nächsten Frühjahr ist der Baum ohne Noten und es gibt keine neue Musik. Oder gibt es doch noch einen Weg?

Kiefer, Philip

Neues SAMMELSURIUM FÜR KINDER

Wer kennt zehn fiese Krankheiten? Was ist Esperanto? Kann man über Eselsbrücken gehen? Diese und andere Fragen beantwortet das “ SAMMELSURIUM FÜR KINDER ”.

Knödler, Christine

Geschichtenkoffer für Glückskinder

“ Erzähltes, Gemaltes, Gereimtes, Ungereimtes, Tiefsinn und Unsinn “ gepackt in einen Koffer rund um das Glück. Was ist Glück? Was bedeutet es für den Menschen?

Ufertinger, Volker

Warum sind Heilige heilig

Das Büchlein ist eines der Kinder-Uni des Verlags DVA. Es geht der Frage nach, warum Heilge heilig sind, wie man heilig werden kann, welche Bedingungen es dafür gibt, wer die Heiligsprechung vornimmt, was es mit den Schutzheiligen und den Namenstagen auf sich hat, welchen Stellenwert die Reliquien haben, die Heilige hinterlassen haben.

Geschichtenbuch zur Erstkommunion

Religiöse Geschichten über das Vaterunser, Sonntag ist Ruhetag, den Heiligen Franz von Assisi ...

Hunt, Elwell

Der Traum der drei Bäume

Drei Bäume haben ihren eigenen Traum, was sie mal werden wollen: der eine möchte eine Schatzkiste werden, der andere ein Boot und der Dritte möchte auf dem Hügel groß werden. Schließlich werden alle drei Bäume gefällt. Aus ihnen werden eine Krippe, ein einfaches Fischerboot und dicke Balken gezimmert. Nach der ersten Enttäuschung geht den Bäumen auf, welche besondere Bedeutung sie haben: durch die Begegnung mit Jesus gehen ihre Träume auf außergewöhnliche Art und Weise in Erfüllung.

Cole, Babette

Darum

Ziggi fragt sich warum er auf der Welt ist, nur Katastrophen, alles ist unsicher. Mit seiner Musik kapselt er sich ab und sucht in einem Lied den Sinn des Lebens. Ein kleiner Stern hört dieses traurige Lied.