Wieslander, Jujja und Thomas

Mama Kuh und die Krähe

Mama Kuh erobert mit ihrer Freundin, der grauen Krähe ihr dörfliches Umfeld und kommt sogar in die Stadt.

Mama Muh und die Krähe

Mama Muh ist eine sehr ungewöhnliche Kuh, voller spontaner Einfälle, verrückt und absurd. Aber immer wieder gelingt es ihr, sie durchzusetzen, sehr zum Entsetzen von Krähe ...

Layton, Neal

Eine kurze Geschichte der Welt vom Urknall bis heute in elf Pop- up- Bildern

Mit Pop- up- Bildern erzählt Neal Layton heiter von der Entstehung der Erde.

Layton, Neal

Eine kurze Geschichte der Welt

Das tolle, äußerst phantasievoll gestaltete Pop-up Buch erzählt überwiegend in Bildern die Geschichte der Entstehung der Welt. Begonnen wird mit dem “Nichts” vor langer, langer Zeit. Weiter geht es mit dem Urknall im Weltraum, dem beginnenden Leben in den Meeren bis hin zu unserer Zeit. Das Ende besteht in einem Ausblick auf die paar Millionen Jahre, die noch zu erwarten sind.

Layton, Neal

Eine kurze Geschichte der Welt

In witzigen und überraschenden Pop-up-Bildern wird die Entstehung der Welt vom Urknall bis heute erzählt

Layton, Neal

Eine kurze Geschichte der Welt

Die wohl kürzeste Geschichte der Welt, toll mit11 Pop-up-Bildern erzählte.

Layton, Neal

Eine kurze Geschichte der Welt

Dieses Popup-Buch erläutert anhand eindrucksvoller Papierkonstruktionen, die unzählige Details beinhalten, die Entwicklung der Erde vom Urknall bis zum heutigen Tag (und ein klein wenig darüber hinaus?).

Layton, Neal

Eine kurze Geschichte der Welt

In 11 Po-up-Bildern mit vielen überraschenden Veränderungsmöglichkeiten wird in großen Schritten die Entwicklung der Welt vom Urknall bis zur Entstehung dieses Buches erzählt.

Layton, Neal

Eine kurze Geschichte der Zeit

Die Entstehung der Erde als Bilderbuch mit Pop-Up-Effekten.

Mayers,

Licht an In der Polarnacht

Das kleine Büchlein zeigt Menschen und Tiere, die in den eisigen Gebieten an den Polen leben. Mit der “Taschenlampe” kann man sie auch in der Polarnacht sehen.

Delafosse, Claude

Licht an! - In der Polarnacht

Aus der Reihe “Licht an!” entführt das Buch an den Polarkreis. Mit Hilfe der “Taschenlampe” entdecken die Leser am Süd- und Nordpol Interessantes über die Natur an den Polen.

Fuhr, Ute; Sautai, Raoul; Delafosse, Claude

In der Polarnacht

Ein Sachbilderbuch mit Folien über die Polargebiete

Meyers,

Licht an! In der Polarnacht

In der neuen Folge: Licht an! wird das Leben am Nordpol beleutet. Nach einem kurzen Einblick wann und von wem die Antarktis entdeckt wurde, beschreibt das Sachbilderbuch welche Tiere zu Land und im Wasser im ständigen Wind und Eis überleben können. Inuit heißt das Volk, das dort seit jeher zu Hause ist und gelernt hat ein Leben in zum Teil lang anhaltender Dunkelheit auszuhalten. Einzigartig das Naturspektal des Polarlichtes. Einzelheiten findet man nur durch Benutzung der Taschenlampe.

Koch, Karin

Mia mit dem Hut

Mit Opas altem Hut zieht sich Mia den Spott ihrer Klassenkameraden zu. Aber auch Abadi wird verspottet. Beide empfinden sich aber nicht als anders sondern als Freunde. Doch auch Freundschaft will errungen werden.

Koch, Karin

Mia mit dem Hut

Mia trägt, nach dem Tod ihres geliebten Uropas, dessen alten Hut und wird von ihren Mitschülern dafür ausgelacht. Dann kommt Abadi, ein afrikanischer Junge, in ihre Klasse. Mit ihm kann sie wunderbar Spuren lesen, Schätze finden und geheime Botschaften entziffern. Er ist ein richtig guter Freund. Mia muss dagegen noch lernen auch eine gute Freundin für Abadi zu sein.

Koch, Karin

Mia mit dem Hut

Mia mag ihren alten Uropa Hannes sehr. Als Uropa Hannes krank wird, beruhigt er Mia mit den Worten "ich habe gerne gelebt also werde ich auch gerne sterben". Nachdem Tod des Uropas ist Mia sehr traurig und trägt seitdem Uropas Hut. In der Schule wird sie deswegen ausgelacht. Nur Abadi, der neue Klassenkamerad aus Afrika, ist nett zu ihr. Sie werden Freunde und erleben zusammen viele Abenteuer, aber es entstehen durch die kulturellen Unterschiede auch Missverständnisse.

Koch, Karin

MIA MIT DEM HUT

Mias Uropa ist gestorben und ihm zu Ehren trägt sie nun seinen Hut. Dass ihre Klassenkameraden sie damit aufziehen, stört sie wenig. Hauptsache ihr neuer Freund Abadi lacht nicht über den Hut. Abadi kommt aus Afrika und mit ihm kann Mia wunderbar spielen. Als Abadi aber von den Klassenkameraden gehänselt wird, traut sich Mia nicht, ihm zu helfen. Und dann hilft Abadi Mia. Ob Mia ihm diese Freundschaft zurückgeben kann?

Koch, Karin

Mia mit dem Hut

Diese reich bebilderte Kindererzählung kann als Vorlesetext oder selbständige Lektüre für Grundschüler viele Anregungen zum sozialen Lernen geben: Mia trägt Opas Erinnerungshut und findet in Abadi einen richtig guten Freund. Das ist nicht immer leicht, denn Abadi ist aus Afrika neu nach Deutschland gekommen.

Institut, Bibliografisches

Das Kindergarten- Wörterbuch

Das Buch gibt Eltern Hilfestellung bei der Förderung ihrer Kindergartenkinder im Sprachbereich, indem es Wortschatz auflistet und Anregungen zur Förderung gibt.

Duden,

Das Kindergarten-Wörterbuch

Das Kindergarten-Wörterbuch beinhaltet die 3000 wichtigsten Wörter und Redewendungen, die Kinder im 1. Schuljahr benötigen. Der Wortschatz ist thematisch geordnet. Zu den 16 Themenfeldern gehören zum Beispiel "Unsere Familie", "Mein Körper", "Einkaufen" und "Tiere". Die Wörterlisten sind altersentsprechend differenziert. Zu jedem Thema gibt es ein Bild und Fragen zur Initiierung von Sprechanlässen sowie eine Vorlesegeschichte. Ein Elternratgeber liefert Informationen zur Sprachentwicklung.

Pressler, Mirjam

Lass uns zusammen spielen

Sechs Bildergeschichten, in denen Sarah, Simon, Papa und Mama viel Interessantes erleben.

Carlain, Noé

Tom Wo steckst du

Die Geschichte vom verschwundenen Tom wird aus der Sicht seines Hundes erzählt.

Grosche, Erwin

E-le-fa, E-le-fee; Was macht der Elefant am See

Lautgedichte und Sprachspiele mit lustigen Illustrationen für Kinder

Grosche, Erwin

E-le-fa, E-le-fee! Was macht der Elefant am See?

Auf 60 Seiten, fröhlich farbig illustriert, werden hier mit kleinen Gedichten und Sprachspielen Kindergartenkindern und Grundschulkindern Spaß gemacht am Umgang mit Sprache und spielerische Aufmerksamkeit auf Sprache gelenkt.

Grosche, Erwin

E-le-fa, E-le-fee! Was macht der Elefant am See?

In dem Buch stehen Unsinnsgedichte und -reime. Die Reime enthalten immer einen Buchstaben, der besonders oft vorkommt. Am Ende des Buches gibt es 9 Spielvorschläge.

Grosche, Erwin

E-le-fa, E-le-fee - Was macht der Elefant am See

Ein handfestes, schön gestaltetes Buch für Erzieher und GS-Lehrer. Die Illustrationen machen Kindern Spaß. Sie werden ihren Erziehern gern über die Schulter gucken und finden auf jeder Seite ein Gedicht, in dem ein Laut sich besonders oft wiederholt. Der dazugehörige Buchstabe ist groß und bunt zu entdecken.

Wiesner, David

Strandgut

Ein Junge findet am Strand manch Interessantes und untersucht es mit Lupe und Mikroskop. Eine an den Strand gespülte Unterwasserkamera zeigt ihm eine Welt, in die er sonst nicht eindringen könnte.

Wiesner, David

Strandgut

Das Meer schwemmt etwas an - Strandgut - das ein Junge entdeckt. Es ist eine alte Unterwasserkamera. Als er den Film entwickeln lässt, entdeckt er Bilder, die Staunen hervorrufen und in immer neue Welten entführen ....

Wiesner, David

Strandgut

Das Buch berichtet von dem Strandtag eines Jungen. Der Junge entdeckt einen Krebs und gerät in die Brandung. Dann findet er eine Unterwasserkamera und erforscht die Tierwelt unter Wasser. Dort gibt es unter anderem aufziehbare Maschinen, die Fischen ähneln und eine Oktopusfamilie im Ohrensessel. Nach dem Entwickeln des Films entdeckt der Junge Fotos von anderen Kindern mit der Kamera. Er wirft daraufhin die Kamera wieder ins Meer. Das letzte Foto zeigt ein Mädchen, das die Kamera findet.

Wiesner, David

Strandgut

"Strandgut" ist ein Buch ohne Worte, fast wie ein Stummfilm - mit den gleichen Schnitttechniken - erzählt es die Geschichte des Jungen, der am Strand eine alte Kamera findet, den Film entwickelt, das Geheimnis entdeckt, ein neues Foto macht und die Kamera wieder den Wellen übergibt.

Wiesner, David

Strandgut

Ein Bilderbuch ohne Worte, das mit dem Comic-Genre spielt und neben einer schönen Idee sehr humorvoll mit der Handlung umgeht. Strandurlaub. Faulenzen, Lesen, im Sand Buddeln, Tiere beobachten, mit den Wellen spielen. Da findet der Junge eine Unterwasser-Kamera. Was mag auf dem Negativ-Film drauf sein?

Wiesner, David

Strandgut

Das Strandgut ist eine alte Kamera, deren Film entwickelt phantastische Unterwasserbilder, zeigt aber auch das Foto eines Kindes.

Janisch, Heinz

Schatten

Menschen und Gegenstände ruhen, bewegen sich nicht. Aber ihre Schatten scheinen sich selbständig zu machen. Sven entdeckt auf einem Spaziergang viel Seltsames.

Janisch, Heinz

Schatten

In der Mittagshitze, als alles schläft, geht Sven auf Entdeckungstour durch seine Stadt, immer begleitet von Licht und Schatten. Vor allem die langen geheimnisvollen Schatten haben es ihm angetan. Sie scheinen nicht zu schlafen, sondern ein bizarres Eigenleben zu führen...

Janisch, Heinz

Schatten

Als seine Eltern im sonnendurchglühten Garten ein Nickerchen machen, geht der kleine Sven auf eine Rundreise durch die Stadt und den Zoo. Ihm begegnen viele ganz alltägliche Dinge, doch die Schattenrisse seiner Umgebung zeigen eine ganz andere, aufregende Welt, in der nichts so ist, wie es scheint.

Schatten

Was wäre, wenn ... die Schatten ein Eigenleben führten? Könnten sie sich anhängen an wen immer sie wollten? Wer dürfte sie dabei beobachten? Alle? Oder nur Sven, der in der Mittagshitze eine kleine Runde drehen will? Oder werfen die Gedanken ihre Schatten? So viele Fragen, keine Antwort. Aber ein schönes Bilderbuch.

Janisch, Heinz

Schatten

Sven macht während des sommerheißen Mittagsschlafs seiner Eltern eine Runde durch die Stadt. Alles schläft - die Schatten jedoch nicht.