Pin, Isabel

Wenn mein Papa weg ist...

Romeo verabschiedet jeden Morgen seinen Papa, wenn dieser auf Arbeit geht. Erstellt sich vor, was der Papa den ganzen Tag über tut. Er arbeitet in verschiedenen Berufen, reist durch die Welt, kann alles, ist ein großer Held. Aber nach der Arbeit kommt er wieder heim zum wartenden Romeo.

Pin, Isabel

Wenn mein Papa weg ist

Jeden Morgen geht Romeos Papa zur Arbeit und Romeo bleibt zu Hause. Er stellt sich vor, was für tolle Sachen Papa auf Arbeit erlebt. In seinen Augen rettet dieser als Feuerwehrmann Menschen oder fliegt mit einer Rakete durch den Weltraum. Vielleicht sitzt er auch in einem riesigen Büro, ist Taxifahrer, Kapitän, Forscher oder Fußballprofi. Denn Papas Arbeit muss ganz wichtig sein, wenn er jeden Tag dort hingeht, obwohl er weiß, wie sehr ihn Romeo vermisst.

Pin, Isabel

Wenn mein Papa weg ist...

Ein französischer Junge namens Romeo entwickelt abenteuerliche Vorstellungen, was sein Papa alles kann und tut, denn er kennt dessen Arbeit, Job noch nicht. Bunte und einfach strukturierte Bilder zeigen, wie toll der Papa ist.

Scheffler, Ursel

Upps, benimm dich

Eines Tages landet ein kleines grünes Wuschelmonster vom Planten Maxnix bei Lucas auf der Fensterbank. Doch von gutem Benehmen hat das Upps noch nie etwas gehört, es ist schmutzig, quengelt und kennt kein “Bitte” und “Danke”. Lucas bringt seinem neuen drolligen Freund in vielfältigen Situationen bei, was gutes Benehmen bedeutet.

Schubert, Ulli

Feuerwehrmann für einen Tag

Der kleine Paul und sein Vater können viel zu wenig Zeit miteinander verbringen. Sie wollen schon, aber die Arbeit eines Feuerwehrmannes lässt sich schlecht planen. Paul erfährt das, als er einen Tag lang mit seinem Vater tauscht. Beide lernen, wieder mehr Verständnis für den anderen zu zeigen.

, Schubert,

Feuerwehrmann für einen Tag

Paul ist sauer! Seit Wochen verspricht ihm sein Papa, mit ihm zu spielen und zu bauen. Und immer wird nichts draus. Weil Pauls Papa Feuerwehrmann ist. Als die beiden die Rollen tauschen, versteht Paul seinen Vater besser.

Gneis, Eschel

Dr. Rettichs 12-Minuten- Geschichten

12 kleine Geschichten helfen gestressten Eltern bei der Betreuung und sinnvollen Beschäftigung eines kranken Kindes. Dr. Rettich erzählt bei seinen Krankenbesuchen von Kindern, die ähnliche Beschwerden haben. Dabei kann auch mal gelacht werden und alles ist nur noch halb so schlimm.

Gneis, Eschel

Dr. Rettichs 12-Minuten- Geschichten

Doktor Rettich, ein ganz besonderer Arzt, hat für jedes Kind nicht nur Medizin mit, sondern auch noch eine sehr heilende Geschichte in seiner Arzttasche. So kommt es, dass er auch zum Hausbesuch bestellt wird, weil Kinder gern eine Geschichte hören möchten. Da gibt es eine von Quarkkeulchen, eine von Tagtigall oder eine von einer roten Nase und noch viele andere. Für die meisten Kinderkrankheiten hat Doktor Rettich die passende Geschichte.

(Fischer), Gneis

Dr. Rettichs 12 - Minuten - Geschichten

12 Geschichten, die jeweils auch nur 12 Minuten Vorlesezeit brauchen, enthält dieses Buch. Der Kinderarzt macht oft Hausbesuche, hat sofort einen Reim für den kleinen Patienten zur Hand, und die Kinder wollen von ihm eine Geschichte hören, damit sie schneller gesund werden. Diese Texte haben immer etwas mit einem Symptom der jeweiligen Krankheit zu tun.

Gneis, Eschel

Dr. Rettichs 12-Minuten Geschichten

Dr. Rettich ist ein beliebter Kinderarzt. Jedes Kind, das auch nur ein bißchen krank ist, verlangt so lange nach einem Hausbesuch, bis Dr. Rettich tatsächlich mit seiner Arzttasche herbeigeeilt kommt. Mit Hilfe seiner vielen Utensilien erinnert er sich dann an eine wunderbar passende Geschichte, die er sofort dem kranken Kind erzählen muss und siehe da, schon sind die Beschwerden weniger schlimm.

Gneis, Eschel

Dr. Rettichs 12-Minuten-Geschichten

In dem Taschenbuch "Dr. Rettichs 12-Minuten-Geschichten" von Eschel Gneis befinden sich 12 Geschichten, die sich um Krankheiten drehen. Diese Geschichten sind für Kinder im Grundschulalter geschrieben und handeln von den Krankheiten, die ihnen zustoßen können. In jeder Geschichte gibt es eine Hauptperson, das kranke Kind, das von Dr. Rettich besucht wird. Dr. Rettich verarztet das Kind und erzählt ihm eine Geschichte von einem Kind, das ähnliches erlebt hat.

Gneis, Eschel

Dr. Rettichs 12-Minuten-Geschichten

Doktor Rettich ist Kinderarzt. Er heilt seine kleinen Patienten nicht nur mit Pillen oder Salben, sondern erzählt passend zur Krankheit eine Geschichte am Krankenbett.

Jaeckel, Franziska

Leas Traum vom Tanzen

Lea hat einen Traum: Sie möchte tanzen können wie eine Ballerina. Endlich ist es soweit, die erste Ballettstunde. Sehr schnell muss sie erkennen, dass tanzen sehr viel Übungsfleiß erfordert. Die Freundschaft zu ihrer besten Freundin wird auch auf die Probe gestellt.

Jaekel, Franziska

Leas Traum vom Tanzen

Mit ihrer ersten Ballettstunde erfüllt sich für Lea ein langgehegter Traum. Bis sie als Ballerina im Tüllkleid über die Bühne schwebt, muss sie allerdings viel üben und einige Aufregungen überstehen.

Weinhapi, Claudia

Ferien am See

Hanna zählt die Tage an ihrem Kalender, weil sie sich so sehr auf die Ferien freut. Gemeinsam mit dem kleinen Bruder Markus und ihren Eltern zeltet sie an an einem großen See, mitten im Wald. Neugierig wie alle Kinder erforschen sie ihre Umgebung. Dabei erlebt Hanna einige Abenteuer.

Ruwisch, Ulrieke

Eine Schultüte voller Wunder

Schultüte ist nicht gleich Schultüte! Die kleine Jana hat große Erwartungen an deren Inhalt. Obwohl die Brüder Moritz und Leon versuchen, ihre phantasievollen Ideen etwas zu bremsen, erlebt Jana die erste Schulzeit mit Freuden und Enttäuschungen. Aber sie ist Jana und macht das Beste daraus.

Ruwisch, Ulrieke

Eine Schultüte voller Wunder

Endlich ist der erste Schultag da - heiß ersehnt von Jana. Zwar ist die Schultüte nicht ganz so üppig ausgefallen wie erwartet, aber es gibt ja so viel anderes, auf das man sich freuen kann. Leider sind da auch ein paar ganz Doofe in der Klasse, findet Jana, und mit denen wird sie wohl nie gut Freund werden - oder doch?

Ruwisch, Ulrieke

Eine Schultüte volle Wunder

Janas erster Schultag steht bevor. Die Vorfreude ist riesengroß. Am meisten freut sie sich auf ihre Schultüte, die himmelweit und blau sein wird. Es kommt jedoch ganz anders. Die Schultüte ist viel kleiner. Auch die Schule ist ganz anders als Jana es sich vorgestellt hat. Sie langweilt sich, da sie schon so viel weiß. Die doofe Katharina macht sich über sie lustig, wenn sie sich wieder einmal Geschichten ausdenkt. Aber es gibt noch Simon, der sie nicht auslacht und ihr Freund wird.

Budde, Pit; Kronfli, Josephine

Gute Nacht Kinder in aller Welt

Schlaflieder, Gute- Nacht- Geschichten und Schlafbräuche von hier und überall

Budde, Pit; Kronfli, Josephine

Gute Nacht Kinder in aller Welt

Das Buch “Gute Nacht Kinder in aller Welt” von Pit Budde und Josephine Kronfli, erschienen im Ökotopia Verlag Münster, bietet eine Fülle von Gute-Nacht-Geschichten und Schlafliedern aus aller Welt. Kurze Zwischenkapitel erzählen darüber, warum die Menschen überhaupt schlafen, wie das Bett den Schlaf veränderte, was die “innere Uhr” ist, und dass auch Tiere träumen. Begleitet wird das Buch von der dazugehörigen CD auf der sich einige der im Buch befindlichen Lieder und Texte wieder finden.

Budde, Konfli

Gute Nacht Kinder in aller Welt

Schlaflieder, Gute-Nacht-Geschichten und Einschlafrituale rund um den Erdball ist der Inhalt dieses tollen Buches. Warum schlafen wir überhaupt ? Wie veränderte das Bett unseren Schlaf ? Träumen Tiere auch ? Ein schöner Fundus rund um das Thema Schlafen.

Grimm,

Frau Holle

Das ursprüngliche Grimmsche Märchen mit einfachen erzählenden Illustrationen und gekürztem Text.

Verlag, Tessloff

Feuerwehr

Wie ist die Feuerwehr organisiert? Welche Aufgaben hat sie? Mit welchen Hilfsmitteln und welcher Technik erfüllt sie ihre verantwortungsvolle Arbeit?

Marti, Tatjana

Feuerwehr

Viele Fragen zum Thema Feuerwehr werden in diesem Buch beantwortet z.B.: Was passiert in der Leitstelle, warum sind Feuerwehrautos rot, was hat da Löschfahrzeug alles dabei,woher kommt das Löschwasser, wann wird die Drehleiter gebraucht, rettet die Feuerwehr auch Tiere, wie löscht die Feuerwehr einen Flugzeugbrand? und vieles mehr.

Marti, Tatjana

Feuerwehr

Draußen wütet ein schweres Unwetter, die Feuerwehrleute sind in Bereitschaft. Was passiert, wenn es zu einem Einsatz kommt, auf der Feuerwache und in der Leitstelle? Was muss ein Löschfahrzeug alles dabei haben und woher kommt das Löschwasser? Im vorliegenden Buch finden sich gute Antworten auf Fragen rund um die Arbeit und Einsatzgebiete der Feuerwehr.