Brauer, Timna

Reise durch die Weltmusik

Wie sind Tiere und Menschen entstanden und wie dazu die Musik? Diesen Fragen geht Timna Brauer nach und verdeutlicht das Ganze durch konkrete Beispiele, die auf der CD zu hören sind. In kurzen Kapiteln wird dargestellt, wie das Singen entstanden ist, wie der Körper beim Musizieren eingesetzt wird und wie die unterschiedlichen Instrumentenfamilien entstanden sind.

Scheffler, Ursel

So ein dicker Hund

Eigentlich ist Linus ein fröhlicher und vergnügter Junge, doch in der letzten Zeit ist er sehr bequem geworden. Das war nicht immer so, denn Linus war Mitglied in der Fußballmannschaft Bambini-Kicker. Wenn Linus nachmittags allein ist, lümmelt er oft gelangweilt auf dem Sofa, zappt durchs Fernsehprogramm und knabbert Chips. Das bleibt nicht ohne Folgen und daran ändert auch sein Geburtstagsgeschenk, ein Hund namens Pizza nichts. Doch eines Tages wird Pizza krank...

Bartos, Erika

Nikolaus und Weihnachten mit Ria und Ralf

Ria und Ralf erleben gemeinsam einen etwas traurigen Nikolaustag und verbringen das Weihnachtsfest mit ihrem neuen Freund, dem Tausendfüßler, und bereiten ihm eine Überraschung.

Brownjohn, Emma

Planzen, Tiere, Wind und Meer

Das Buch “Pflanzen, Tiere, Wind und Meer” möchte die Thematik des Umweltschutzes für Kindergarten- und Grundschulkinder erklären. Es enthält viele Klappmechanismen zum Öffnen und am Ende ein kleines Papp-Brettspiel, das die Thematik noch einmal aufgreift.

Brownjohn, Emma

Pflanzen, Tiere, Wind und mehr - Meine Umwelt mag ich sehr

Das Buch stellt globale Folgen von Umweltverschmutzung und Möglichkeiten zum Umweltschutz im häuslichen Bereich vor. Beigelegt ist ein Würfelspiel mit Spielfiguren und Würfel aus Pappe.

Grosche, Erwin

Das Geschichtenbuch zur Erstkommunion

Vier Autoren wählten neun Geschichten aus ihren bereits erschienen Büchern aus, die durch ihren religiösen Hintergrund für die Erstkommunion geeignet sein sollen.

Stellmacher, Hermien

Die Schulhof-Schnüffler auf heißer Spur

dem Dieb stoßen Lulu, Nick, Philip und Jolanda auf eine Gruppe Jugendlicher, die einen ihrer Schulkameraden zum Stehlen zwingen. Mit Hilfe ihrer Lehrerin gelingt es ihnen, diesem Unwesen ein Ende zu bereiten.

Scheffler, Ursel

Der Schutzbengel

Wie man Verantwortung übernimmt, zu den eigenen Taten steht und was ein Sündenbock ist, darum geht es in den zwei kurze Hörspielen von Ursel Scheffler. Im ersten lehrt der ehemalige Schutzbengel Ronny seinen Schützling Verantwortung für seine kleine Schwester zu übernehmen. Im zweiten passieren Dinge, die nachher keiner aus der Familie getan haben will. Alle schieben es erleichtert auf Bubu, den Familiensündenbock.

Bönnen, Rolf

Kleiner Weihnachtsmann Ole...am Norpol ist es viel zu kalt

Wenn ein kleiner Nachwuchsweihnachtsmann im Winter nur friert, ein kleines Mädchen aus Afrika nur schwitzt, dann müssen sich ihre beiden Wege nur noch kreuzen und die Aufnahme des ersten Mädchens in die altehrwürdige Weihnachtsmannschule ist nur noch eine Frage der Zeit.

Mai, Manfred

Die kleine rote Blume Kunterbunte 1-2-3 Minutengeschichten

Diese CD enthält 38 sehr kurze Geschichten, Gedichte zu allen möglichen Themen aus dem Alltag der 4-8 - Jährigen.

Neubauer, Annette

Geschichten vom Geisterschloss

In einem alten Schloss wohnen drei befreundete Gespenster. Zuerst langweilen sie sich, doch dann bekommen sie Besuch von einem Vampir, neugierigen Kindern, einer Hexe und verwunschenen Figuren....