Partsch, Susanna; Zacher, Rosemarie

Maler des Augenblicks

Monet wird als Ausgangspunkt genommen, um Farbenlehre für Kinder zu betreiben, spielerisch, spannend erklärt und mit praktischen Anleitungen. Mit exemplarischen Beispielen zeigen die Autorinnen Monets Folgen in unserer zeitgenössischen Kunst und erklären vor allem die Unterschiede in Technik und Aussage.

Shipton, Paul

Ein Schwein rettet die Welt

Gryllus wird auf seiner Reise mit Odysseus in ein Schwein verwandelt, nicht aber zurück. Hier kreuzt er einige der Stationen der Odyssee, bis er schließlich in Knossos landet, von wo er Kontakt zum Olymp und zur Unterwelt knüpft. Sein eigentliches Ziel erreicht er nicht - wieder in einen Menschen verwandelt zu werden-, aber seine wirklich homerischen Abenteuer und seine respektlos-humorige Erzählweise bieten dem Leser einen amüsanten und spannenden Einblick in die griechische Götterwelt.

Grimm, Brüder

Rotkäppchen

Die Grimmsche Fassung (ohne den merkwürdigen Zusatzschluss) liegt dem gut dem derzeitigen Sprachgebrauch angepassten Text zu Grunde. Die Illustrationen aber sprengen den üblichen Rahmen: Sie spielen mit den Ängsten des kleinen Rotkäppchen, mit der Entdeckerlust des lesenden Kindes von heute, mit den Unterlegheitsgefühlen des kleinen Kindes und dem Unheimlichen des Wolfes. Das Format (größer als DIN A 4) hätte nicht kleiner sein dürfen, um seine Wirkung voll entfalten zu können.

Bayerischer Rundfunk ,

Wie fischt der Fischer frische Fische? Alles in Butter auf dem Krabbenkutter!

Willi besucht bayerische Binnenfischer und “stört die Störe”, will alles wissen über Angeln und Zucht, über Netzfischerei und das Räuchern, über die Fischarten und deren Innenleben, über den Reichtum der großen Störe und den geringen Verdienst der Fischer. Willi fährt mit dem Krabbenkutter in Büsum auf See, muss heftig mit anpacken und die Krabben pulen helfen.

van den Bogaart, Elle

Nicht laut genug

Das Buch erzählt von einer Vergewaltigung und deren Folgen aus der Perspektive des Opfers, einer bedrohten Zeugin und des Täters.

Boie, Kirsten

Skogland - Das Hörspiel

Jarven kann ihr Glück nicht fassen als sie bei einem Film-Casting für die Hauptrolle ausgesucht wird. Als sie sich zur Probe als die echte Prinzessin des Königreichs Skogland ausgeben soll, wird sie in ein unglaubliches Abenteuer verwickelt.

de Leeuw, Jan

Nachtland

Auf der Suche nach seinem Vater erlebt Nils im Land Katatonien viele aufregende Abenteuer.

de Leeuw, Jan

Nachtland

Nils rennt nach einem Streit mit seiner Mutter von zu Hause weg. Eine Blutspurt führt ihn in das Land Katatonien. Er hofft, hier seinen Vater zu finden. Doch in dem märchenhaften Land werden ihm, dem Fremden, magische Kräfte zugeschrieben und seine Suche wird gleichsam zur Flucht. Bruchstückhaft wird das schmerzliche Geheimnis seiner eigenen Vergangenheit enthüllt. Doch Nils liegt in Wahrheit ohne Bewusstsein im Krankenhaus und Mutter und Schwester versuchen ihn in die Realität zurückzuholen.

de Leeuw, Jan

Nachtland

Nils hat Vieles auszusetzen an dem Leben, das er mit seiner Mutter und seiner Schwester Emma führt, seit ihr Vater sie verlassen hat. Die Mutter schweigt ihn tot und als ausgerechnet zu Weihnachten ein Verehrer auftaucht, verschwindet Nils über den See.

de Leeuw, Jan

Nachtland

Es ist die Geschichte des etwa 13-jährigen Nils, der miterleben muss, wie seine Eltern auseinander triften, weswegen er letztlich von daheim flüchtet und während eines Unfalls beinahe zu Tode kommt, ins Koma fällt und einen Traum hat. In ihm erlebt er die grauenhaftesten Geschichten, besteht Abenteuer, immer auf der Suche nach seinem Vater, der die Gestalt eines Wolfes angenommen zu haben scheint.