Färber, Werner

Wenn ich will, hör ich auf

Kai glaubt, jederzeit seinen Drogenkonsum reduzieren oder ganz einstellen zu können, aber noch hat er diesbezüglich nicht einmal eine ernsthafte Absicht. Doch mit der neuen Freundin könnte das anders werden.

Oates, Joyce Carol

Mit offenen Augen

Francesca ist 16 und geht wirklich mit offenen Augen durchs Leben. Sie weiß sich zu helfen. Aber dass es ablehnenswerte Gewalt ist, mit der der bewunderte Vater die gesamte Familie beherrscht, merkt sie erst viel zu spät.

Blobel, Brigitte

Rote Linien

Das Buch schildert das Schicksal der etwa 14-jährigen Kitty, die mit ihren Eltern in Leipzig wohnt und schon das dritte Mal versucht, sich das Leben zu nehmen. Der um zwei Jahre ältere Junge Sven versucht dem Mädchen zwar zu helfen, doch diesmal landet Kitty nach dem Suizid-Versuch in der Psychatrie, und langsam begreift sie, was sie sich und dem Umfeld angetan hat.

Westerfeld, Scott

Pretty Erkenne dein Gesicht

Das Mädchen Tally war eine Ugly im Band 1 dieser Trilogie. Nun ist sie eine Pretty geworden, schön, beliebt, kann jeden Tag Party machen, alles was sie sich immer gewünscht hat. Aber stimmt das. Ein seltsames Gefühl, dass etwas nicht stimmt, schleicht sich immer wieder ein. Als sie eine Nachricht aus ihrer Vergangenheit bekommt, weiß sie, was nicht stimmt und beginnt zu kämpfen, gegen das Vergessen, die Gleichgültigkeit und die Behörden.

Maar, Paul

Kartoffelkäferzeiten

Mit Kartoffelkäferzeiten (1990) hat Paul Maar einen sehr persönlichen und auch ernsten Roman vorgelegt, der jetzt auch in einer Hörbuchfassung vorliegt. Andreas Fröhlich liest mit einer angenehmen, leisen Stimme den Text auf insgesamt 4 CDs mit einer Laufzeit von ca. 274 Minuten.

Chidolue, Dagmar

Flugzeiten

Bonna lebt mit seinen Eltern und 5 Geschwistern in nur zwei Zimmern. Der kranke Vater und ständige Armut zwingen ihn zum Einsatz für den Erhalt der Familie. Als er die Möglichkeit hat, über die Hitlerjugend fliegen zu lernen, erscheint ihm das als Ausweg aus der Enge. Und als der Krieg ausbricht, meldet er sich freiwillig, um Pilot zu werden, ein Traum, der zerplatzt. Und auch der Krieg entwickelt sich schon Anfang der 40er Jahre, als das Buch endet, nicht so, wie sich das die Nazis wünschten.

Babendererde, Antje

Lakota Moon

Als Olivers Mutter zum zweiten Mal heiratet, muss der 15-Jährige nicht nur nach Amerika auswandern und damit seine Freundin zurücklassen, es ist auch noch ausgerechnet ein Indianer aus einem Reservat, der sein neuer “Vater” werden soll. Und als er seine neue Heimat kennenlernt, ist der erste Eindruck noch schlimmer als in seiner Fantasie. Doch allmählich lernt Oliver seine indianischen “Verwandten” kennen und so manches stellt sich ganz anders dar.

Eichendorff, Joseph Freiherr von

Schläft ein Lied in allen Dingen - Gedichte

Eine Auswahl aus dem Lyrikwerk Eichendorffs, ausgewählt und mit einem Nachwort von Joseph Kiermeier-Debre.

Eichendorff, Joseph von

Das Marmorbild

Die Geschichte des jungen Florio, der - obwohl der schönen, aber einfachen Bianka verbunden - während eines Festes beinahe den Verlockungen einer überirdisch schönen, aber hexenartigen Frau erliegt. Diese entpuppt sich später als zum Zwecke der Versuchung lebendig gewordene Marmorstatue, wodurch Florios Weg zurück zu seiner Bianka wieder eröffnet wird.

Chidolue, Dagmar

Liebe ist das Paradies

Jutta ist fünfzehn und wächst im Deutschland der späten Fünfziger Jahre auf. Gemeinsam mit ihren Freundinnen träumt sie von der großen Liebe “wie im Roman”, doch ihre eigene Schüchternheit und Unerfahrenheit machen das genau so schwierig wie die strengen Moralvorstellungen ihrer Umwelt.