McCaughrean, Geraldine

Nicht das Ende der Welt. Ein Arche-Noah-Roman

Timna, die jüngste Tochter Noahs und seiner Frau erzählt aus ihrer Sicht von der spannenden und abenteuerlichen Flucht vor der Sintflut auf der selbsterbauten Arche. Die biblische Geschichte bildet den Rahmen für die aufregend neu erzählte Geschichte vom Überleben und Zusammenleben von Tier und Mensch, von Hoffnung, Angst, Liebe, Hass, Glauben und religiösem Fanatismus.

ROSS, CHRISTOPHER

Die Gefährtin des Wolfs

Lara will in Grand Forks an der kanadischen Grenze studieren und eine unglückliche Liebe vergessen. Als eisige Stürme über das Land brausen und Wölfe auftauchen, bricht in der kleinen Stadt das Chaos aus. Aufgebrachte Bürger machen Paul, einen indianischen Studenten, der den kältesten Winter aller Zeiten vorausgesagt hat, dafür verantwortlich. Um ihn vor dem Mob zu retten, flieht Lara mit Paul in die Berge. Sie hat erkannt, wie sehr sie Paul liebt und ein hoffnungsvolles Ende scheint zu warten.

Krauß, Irma

Das Wolkenzimmer

Zwei zunächst unabhängig voneinander erzählte Handlungsstränge um die junge Liebe von Veronika und Matti und das Schicksal des zehnjährigen Jascha Rosen, der sich als Jude vor den Nationalsozialisten auf den Stadtturm flüchtet, münden schließlich im Lebensbericht des 70-jährigen Turmherrrn, der nun Mr. Mayne heißt und früher Jascha Rosen war.

Krauß, Irma

Das Wolkenzimmer

Veronika will sich nach einem Streit mit ihrem Freund von einem Turm stürzen. Dort lernt sie den Türmer kennen. Veronika bleibt bei ihm und nach und nach lernen sich die beiden kennen. Veronika hadert mit ihrem Schicksal, doch auch der Türmer hat ein Geheimnis, das ihm schwer zu entlocken ist. Nach und nach wird sie in seine Vergangenheit geführt und damit in die Zeit der Judenverfolgung im Nationalsozialismus, denn als jüdisches Kind hat sich der Türmer jahrelang im Turm versteckt.

BEDDOR, Frank

Das Spiegellabyrinth

Die wahre Geschichte von Alyss im Wunderland.

Schneider, Karla

Die Geschwister Apraksin - Das Abenteuer einer unfreiwilligen Reise

Fünf Waisen und zudem aus einer betuchten Kaufmannsfamilie stammend müssen fliehen, um nicht auseinandergerissen und in schreckliche Verwahranstalten eingesperrt zu werden. Es ist die Zeit der russischen Revolution. Auf ihrer abenteuerlichen Reise durch Russland lernen die Geschwister böse aber auch hilfreiche, gute Menschen kennen und müssen gefährliche Situationen bestehen. Das Buch endet zwar hoffnungsvoll, aber das gemeinsame Leben in Moskau ist noch lange nicht gesichert.

Schneider, Karla

Die Geschwister Apraksin

Karla Schneider “Die Geschwister Abraksin” ist ein beeindruckendes Monumentalwerk von fast 600 Seiten. Es schildert eindrücklich und kenntisreich das Geschehen in Russland seit Ausbruch der Oktoberrevolution aus der Sicht von 5 Geschwistern über einen Zeitraum von knapp 2 Jahren.

Voorhoeve, Anne

Liverpool Street

Ziska (Franziska) ist 10 Jahre alt, als sie mit dem letzten Kindertransport vor Kriegsausbruch nach England geschickt wird. Sie findet in einer orthodoxen jüdischen Familie liebevolle Aufnahme. Doch sie wird nie mehr Fuß fassen können in ihrer Stammfamilie.

Bittner, Wolfgang

Flucht nach Kanada

Frank, 18 Jahre alt, ohne Arbeit und Ausbildung und im Konflikt mit dem Freund seiner Mutter, flüchtet nach Kanada. Sein Großvater lebt dort und er nimmt Frank in seiner Hütte auf. Unbekanntes, Abenteuerliches aber auch Schwierigkeiten lernt Frank im Zusammenleben mit Jasper, dem Großvater kennen. Die gleichaltrige Carolin ist ihm Sympathisch. Ob er in Kanada bleiben wird, ist offen, auch wenn er vieles klarer sieht.

Rhue, Morton

Boot Camp

Connors Leben entspricht nicht den Vorstellungen seiner Eltern. Sehr intelligent, erledigt er die Schule mit links, hat außer seiner älteren Freundin ( die seine Eltern ablehnen) keine Interessen, wie es seine Eltern gern hätten. Da sie sein Verhalten gesellschaftlich inakzeptabel finden, lassen sie ihn entführen und von so genannten Transporteuren in ein Boot Camp bringen, ein brutales Umerziehungslager.

Sutcliff, Rosemary

Bruder Staubfuß

Hugh träumt davon, in Oxford zu studieren, wie früher sein Vater. Aber es kommt alles ganz anders. Er gerät an eine Truppe von Wanderschauspielern und zieht mit ihnen kreuz und quer durch England. Von Wirtshaus zu Wirtshaus, von Stadt zu Stadt. Und immer ist Hughs bester Freund dabei: der treue, kluge Hund Argos.

Egli, Werner J.

Flucht aus Sibirien

Nikolais Schwester Annamaria kehrt dem ärmlichen Elternhaus in Ostsibirien den Rücken. Ein Jahr später macht sich auch der 15-jährige Junge auf den Weg um seine Schwester in Moskau zu suchen. Eine lange und gefährliche Reise beginnt- sein erstes Ziel: Wladiwostok. Auf dem Weg dorthin lernt er Alexandra kennen, die ihn nach dem Tod ihres Großvaters begleitet. Wölfe, Ganoven, Kälte, Krankheit und Hunger begleiten die beiden auf auf den langen Etappen nach Wladiwostok und weiter in die Hauptstadt.