Nützel, Nikolaus

Sprache oder Was den Mensch zum Menschen macht

Der Klappentext informiert zutreffend: “Der Autor geht dem Phänomen der Sprache ... humorvoll, originell und leicht verständlich auf den Grund... Verblüffendes, Witziges und Wissenswertes rund um die menschliche Kommunikation... Unterhaltsam aufbereitet, mit vielen anschaulichen Beispielen, übersichtlichen Tabellen, interessanten Internet - Verweisen, mit Chiffriertabellen im Kapitel >Geheimsprachen<, einem Jugendsprach - Quiz, vielen faszinierenden und informierenden Abbildungen... “

Clements, Andrew

Frindel oder die Kunst, ein Wort neu zu erfinden

Die Geschichte behandelt auf humorvolle Weise einen scheinbaren Lehrer- Schülerkonflikt zwischen dem Fünftklässler Nick und seiner Englischlehrerin Mrs Granger: Der ideenreiche Nick hat das Kunstwort “Frindel” als Ersatz für Kugelschreiber/Füller eingeführt. Das Wort wird zum Selbstläufer, die Lehrerin jedoch bekämpft seine Verbreitung zunächst hartnäckig. Warum? Dieser “Krieg der Wörter” wird immer öffentlicher vermarktet und findet erst nach 10 Jahren ein überraschendes Ende.

Petersen, Kristina

Das logo Länderlexikon

Im Fischer - Weltalmanch werden mit viel Liebe zum Detail, in angemessener Sprache, unterlegt mit bestechend lebendigen Fotos, die Länder dieser Welt beschrieben. Selbst der erwachsene Leser entdeckt verschiedene Aspekte unserer Welt neu. Den Autorinnen ist es beim Erklären und Beschreiben der Länder vor allem gelungen, Kinder nicht zu überfordern, sie aber auch nicht zu unterschätzen.

Andersen, Hans - Christian

ABC Buch für Große und Kleine

Spielerisch kreativer Umgang mit Sprache auf mehreren Ebenen: 1. Andersen hat zweizeilige Reime zu einem neuen ABC gedichtet. 2. Sie sind in eine märchenhaften Rahmenhandlung über einen beckmesserenden Hahn verpackt, der die neuen Buchstaben ablehnt. 3.Egbert Herfurths hintergründige Illustrationen voller Komik bewirken viele Assoziationen, holen die Verse ins Heute. Große und Kleine können sie über die Bilder genießen und ihre Rezeptionsfähigkeit dabei testen.

HOGAN, MARY

Susanna Starlight

Susanna, die ein Praktikum bei der Zeitschrift “Scene” absolviert hat, darf unerwartet mit nach Hollywood zur Oscar - Verleihung fliegen, um dem gut aussehenden Fotografen Keith zu assistieren. Für Susanna ist das die Chance ihres Lebens, denn sie möchte später Starreporterin werden. Susanne gelingt etwas Außergewöhnliches. Hautnah ist sie einigen Schauspielern gekommen . Sogar ein Artikel über sie selbst wird in der Scene-Zeitschrift stehen. Außerdem winkt ihr ein neuer Job.

HOGAN, MARY

Susanna Starlight

Für Susanna geht einer der wohl größten Teenie-Träume in Erfüllung - sie darf für das berühmte Magazin "Scene" bei der Oscar Verleihung Starfotograf Keith Franklin unterstützen und steht dabei zu guter Letzt tatsächlich selbst im Rampenlicht.

Bongard, Katrin

ROCCO

Rocco muss seine Lebenswelt München, in der er zu der “angesagtesten Clique” gehörte mit dem neuen Lebensmittelpunkt Berlin tauschen. Es ist nicht so leicht, irgendwo wieder Fuß zu fassen. Der Kontakt zu einem Piratensender ergibt eine Neuorientierung für Rocco in seiner neuen Heimat.

Lindgren, Astrid

Tomte Tummetott und der Fuchs

Es ist Weihnachten und Stille hat sich über Haus und Stall gelegt. Alle schlafen, nur der Fuchs schleicht hungrig durch den Hof, fest entschlossen, die Hühner zu fressen. Aber hat nicht mit Tomte gerechnet, der über Mensch und Tier wacht ...

Hofmann, Paul

Als der Kohlenpott noch schwarz-weiß war

Das Ruhrgebiet in den 1960er Jahren besticht durch seine organisierten Arbeitsstrukturen, einen rapiden ökonomischen Wandel, doch vor allem durch eine einzigartige, befreiende, ja nostalgische Lebensart. “Als der Kohlenpott noch schwarz-weiß war” liefert ein Zeitzeugniss, das Erinnerungen konserviert und wieder lebendig macht.

Böhm, Reinhold

Der Krupp-Komplex

Der Name Krupp steht für einen Teil der deutschen (Industrie-)Geschichte. An Krupp kann der rasante Aufschwung der Schwerindustrie des 19. Jahrhunderts gezeigt werden, er steht aber auch für die Entwicklung sozialer Sicherungssysteme und für die bedenkenlose Zusammenarbeit mit den Nationalsozialisten. Der Name Krupp prägte zudem das Ruhrgebiet. In dem 90minütigen Dokumentarfilm wird eindrucksvoll von den Anfängen des Familienunternehmens bis hin zu der Fusion von Krupp mit Thyssen erzählt.

Schröder, Lothar

Konrad Adenauer – Der Patriarch vom Rhein

Konrad Adenauer gehört zu den prominentesten Bürgern Nordrhein-Westfalens und hat die deutsche Geschichte in allen Facetten erlebt. Die DVD “Konrad Adenauer. Der Patriarch vom Rhein” zeichnet sein Leben nach, zeigt neben den wichtigsten Stationen seiner politischen Laufbahn, auch den privaten Adenauer. In einem zweiten Teil der DVD werden dem Zuschauer lustige, aber auch unerhörte “Rede-Reste aus dem Bonner Bundestag” vorgeführt.