Prinz, Alois

Der erste Christ

Der Autor erzählt aus der Lebensgeschichte des Apostel Paulus, der eine Wandlung vollzieht vom Verfolger der Urchristen zum Wanderprediger für das Christentum. Sein Leben wird klar und auf historischen Grundlagen dargestellt und dabei auch auf die Selbstzweifel und Schwächen des großen und tatkräftigen Paulus eingegangen.

Prinz, Alois

Der erste Christ - die Lebensgeschichte des Apostels Paulus

Die Apostelgeschichte, die Paulusbriefe und die wissenschaftlichen Erkenntnisse über Zeit und Umwelt des Paulus im ersten Jahrhundert nach der Zeitenwende - sowie der heutige theologische Diskussionsstand der Paulusrezeption sind Thema der "Lebensgeschichte des Apostels Paulus", dem "ersten Christen".

Kaiser, Maria Regina

Alexander der Große und die Grenzen der Welt

Das Leben, die Eroberungszüge und die Charaktereigenschaften von Alexander dem Großen werden erzählt aus der Sicht des Sandalenbinders, der Alexander immer begleitet. Nach jedem biografischen Kapitel folgt ein Kapitel, das historische Hintergründe näher erläutert.

Nielsen, Maja

David Livingstone Das Geheimnis der Nilquellen

Der Forscher David Livingstone steht im Mittelpunkt des Buches. Es wird nachvollzogen, wie er als einer der ersten im 19. Jahrhundert den afrikanischen Kontinent erforscht und nach den Quellen des Nil sucht. Da das Rätsel immer noch nicht gelöst ist, wird ebenfalls gezeigt, wie der englische Abenteurer Neil McGrigor 2006 auf den Spuren von Livingstone nach den Nilquellen sucht.

Gleichauf, Ingeborg

Sein wie keine andere Simone de Beauvoir

Die Autorin legt eine umfangreiche Biografie über Simone de Beauvoir vor, deren 100. Geburtstag im Januar 2008 begangen wird. Unterlegt mit einem Literaturverzeichnis, einer Zeittafel und einem Personen- und Sachregister ist sie ein Nachschlagewerk, das der heutigen Generation die Philosophin und Schriftstellerin ins Bewusstsein rückt.

Gleichauf, Ingeborg

Sein wie keine andere - Simone de Beauvoir

Die Lebensgeschichte der Simone de Beauvoir, die gegen ihr großbürgerliches Elternhaus revoltierte und einen eigenen Weg als Philosophin und Schriftstellerin fand. Geprägt wurde ihr Leben durch die Beziehung zu Jean-Paul Sartre.

Gleichauf, Ingeborg

Sein wie keine andere

Simone de Beauvoir wird in einem französischen großbürgerlichen Elternhaus 1908 geboren. Die Verarmung der Eltern und ihr eigener Widerspruchsgeist bringen sie schon früh in Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Verhältnissen und vor allem mit der Rolle der Frau. Ihre Liebesbeziehung zu Sartre und die Bekanntschaft zu vielen bedeutenden Persönlichkeiten ihrer Zeit prägten ihr Leben.

Gleichauf, Ingeborg

Sein wie keine andere

Zum 100. Geburtstag von Simone de Beauvoir (9.1.2008) porträtiert Ingeborg Gleichauf die Schriftstellerin und Philosophin für junge Leser in einer neuen Biografie.

Gleichauf, Ingeborg

Sein wie keine andere. Simone de Beauvoir.

Simone de Beauvoir ist eine der bedeutendsten Philosophinnen. Ingeborg Gleichwohl möchte vor allem jungen Lesern diese mutige Frau vorstellen. Von der Kindheit zur Pubertät, von der Jugendlichen zur erwachsenen Frau. Ein Leben, spannend wie ein Roman.

Mueller, Roland

Die abenteuerliche Reise des Marco Polo

Es werden die abenteuerlichen Geschehnisse geschildert, die der junge Marco Polo gemeinsam mit seinem Vater und seinem Onkel während der Handelsreise von Venedig nach Shangdu, dem heutigen Peking, in den Jahren nach 1271 erlebt, die alle möglichen Hindernisse überwinden, um nach über vier Jahren beim mächtigen Khan vorgelassen zu werden, wo Polo dann noch 17 Jahre verweilen wird.

Novelli, Luca

Leonardo da Vinci der Zeichner der Zukunft

Der italienische Autor schlüpft in diesem Buch in die Rolle des großen da Vinci und erzählt mit viel Sachkenntnis und Humor dessen Lebensgeschichte. Angefangen von seiner Kindheit, die er bei seinen Großeltern verbrachte, erfährt der Leser Stück für Stück, wie Leonardo zu dem Genie wurde, das wir heute kennen.

Novelli, Luca

Leonardo da Vinci, der Zeichner der Zukunft

Das Leben des Leonardo da Vinci in Text und Bild.

Novelli, Luca

Leonardo da Vinci, der Zeichner der Zukunft

Der berühmte Künstler, Architekt und Wissenschaftler Leonardo da Vinci war ein Allround - Talent und hätte mit seinen Erfindungen schon Jahrhunderte früher die Technik revolutionieren können, wenn man seine Ideen zu jener Zeit schon verstanden und ernst genommen hätte.

Herles, Wolfgang

Bücher die Geschichte machten

Das lexikonartige Buch stellt die wesentlichsten Bücher und Schriften der Weltgeschichte vor. In den Rubriken Altertum, Mittelalter, Neuzeit und Moderne werden Bücher und deren Autoren ausgewählt, die bemerkenswert waren und es bis heute geblieben sind. Die Spanne reicht vom Totenbuch der Ägypter bis zu Harry Potter und Mao Zedong.

Lester, Julius

Im Gedächtnis der Zeit

Der vafro-amerikanische Autor vermischt übernatürliches und realistisches Geschehen in einem Buch des Gedächtnisses an seine toten Vorfahren, die als Sklaven lebten. Das alles wird reflektiert im Denken und Tun des Jungen Nathanael Ekundayo, der ein gespaltenes Bewusstsein besitzt. Vom Schöpfergott Amma ist er dazu bestimmt, das Erbe getöteter Sklaven zu bewahren und Rassenschranken zu überwinden. Seine Liebe zur weißen Ellen endet jedoch tragisch.

Albrecht, Friedrich

Kennst du Anna Seghers

Der Literaturwissenschaftler und Essayist Friedrich Albrecht nimmt den Leser auf eine Reise durch das abenteuerliche Leben und das literarische Werk der Schriftstellerin Anna Seghers mit. Durch Auszüge aus ihren Werken, durch Briefe, durch Erinnerungen ihrer beiden Kinder und durch viele Fotos aus dem Privatbesitz der Familie ensteht das anschauliche Porträt einer großen Erzählerin des 20.Jahrhunderts.

Jesus

Das Leben und Wirken Jesus Christus kritisch hinterfragt.

Maiwald, Armin

Jesus Jesua Iesous

Alles Wissen über das Leben Jesus, das mit heutigen Möglichkeiten zu erlangen ist, wurde in diesem Band zusammengetragen und so verarbeitet, dass es mal wie ein Kriminalfall dann wieder wie ein Abenteuer und doch immer gut recherchiert und glaubwürdig klingt.