Noonah, Michael

The December Boys

Fünf Knaben, Zöglinge in einem Nonnenkloster, bekommen von einer Lady einen Sommerurlaub an der Küste gesponsert. Eigentlich passiert nichts, aber die Jungs erleben eine skurrile Welt in der Abgeschiedenheit des Küstendorfes, in der alle und alles spannend neu ist. Sie verlieben sich in ein Paar, von dem sie annehmen, dass es einen von ihnen adoptieren wolle. Die zunehmende Eifersucht droht ihr Verhältnis zu kippen, aber ihre Spontaneität lässt das nicht zu.

Bayerischer Rundfunk ,

Wie fischt der Fischer frische Fische? Alles in Butter auf dem Krabbenkutter!

Willi besucht bayerische Binnenfischer und “stört die Störe”, will alles wissen über Angeln und Zucht, über Netzfischerei und das Räuchern, über die Fischarten und deren Innenleben, über den Reichtum der großen Störe und den geringen Verdienst der Fischer. Willi fährt mit dem Krabbenkutter in Büsum auf See, muss heftig mit anpacken und die Krabben pulen helfen.

Flegel, Sissi

Wir sind die Klasse 4

Mara kommt auf Probe in Frau Rosentreters vierte Klasse. Jeder ist gespannt, ob man mit Mara Spaß haben kann und ob sie es schaffen wird die Probezeit zu überstehen. Aber alle haben Glück. Mara hat lustige Einfälle, prima Ideen und auch die Leistungen können sich sehen lassen. Mit ihr zusammen wird das Schuljahr unter Garantie nicht langweilig.

Einwohlt, Ilona

Zicken, Zoff und Herzgeflüster

Celina und Sophie freuen sich auf ihre Traumferien auf Mallorca. Sommer, Sonne, Strand und coole Jungs. Doch bereits im Flieger auf die Insel ist Sophie superschräg drauf und hat nur noch Augen für den süßen Typ neben ihr. Ob sich alles wieder einrenkt und die beiden doch noch traumhafte Ferien haben oder ob Sophie zur Oberzicke wird und der nächste Knatsch schon vorprogrammiert ist, entscheidet die Leserin am Ende eines jeden Kapitels.

Korn, Wolfgang

Detektive der Vergangenheit

In 13 Kapiteln werden unterschiedliche Themen der Archäologie für Laien verständlich erarbeitet. In den ersten knapp 70 Seiten geht Korn der Frage nach, was mit den antiken Ruinen vor der archäologischen Erkundung geschah. Der Hauptteil des Buches widmet sich den großen archäologischen Funden und den Legenden, die sich um ihre Entdeckung spannen - oder auch von den Ausgräbern fleißig gesponnen wurden.

Grey, Morgan

Das Erbe der MacDougals

Eine verbotene Liebe in den Highlands Zwei verfeindete Clans, ein verzweifelter junger Mann, ein schönes Mädchen - und eine folgenschwere Entführung. Vor der wild-romantischen Kulisse der schottischen Highlands erzählt Morgan Grey ein mitreißendes Abenteuer und die bittersüße Geschichte einer verbotenen Liebe.

Dillner, Sabine

Die Piratin - Das Leben der Grania O’Malley

Die Geschichte spielt im Irland des 16. Jahrhunderts und handelt von der Fürstentochter eines irischen Clans, das von nichts anderem träumt allem mit ihrem Vater zur See zu fahren. Schließlich gelingt es ihr, den Vater zu überreden und der Langeweile daheim zu entrinnen. Bereits mit 15 Jahren steuert sie ihr eigenes Schiff , doch durch eine Intrige innerhalb ihres eigenen Clans gerät sie in eine bedrohliche Situation.

Morpurgo, Michael

Großvater auf Probe

Cessies verschollener Großvater taucht plötzlich auf. Nach einem Schlaganfall kann er sich an sein früheres Leben nicht mehr erinnern. Cessie hilft ihm, und als ihr das gelungen ist, findet sie auch einen Weg, ihn aus dem Altersheim zu befreien.

de Leeuw, Jan

Nachtland

Es ist die Geschichte des etwa 13-jährigen Nils, der miterleben muss, wie seine Eltern auseinander triften, weswegen er letztlich von daheim flüchtet und während eines Unfalls beinahe zu Tode kommt, ins Koma fällt und einen Traum hat. In ihm erlebt er die grauenhaftesten Geschichten, besteht Abenteuer, immer auf der Suche nach seinem Vater, der die Gestalt eines Wolfes angenommen zu haben scheint.