Erler, Isabelle

Deutschland

Das Nachschlagewerk über Deutschland ist für Kinder von 8 bis 11 Jahren nicht formal zu benutzen, sondern es lässt sie selbst an der inhaltlichen Entdeckung teilhaben und verschafft ihnen damit anwendungsbereites Wissen.

Van de Vendel, Edward

Twice oder cooler als Eis

Es gibt Ärger in der Schule zwischen Schülern und Lehrerin, der auf ungewöhnliche Art und Weise bereinigt wird.

Mehrere,

Das große Buch der Spieleklassiker

Sieben Spielarten aus den eigenen Kindertagen gegen Regenwetter und Langeweile

Banscherus, Jürgen

Ein Fall für Kwiatkowski - Detektive küsst man nicht

In seinem neuen Fall muss Kwiatkowski den Einbruch in einem Hochhaus aufklären. Trotz genauer Inspektion und stundenlangem Aufzugfahren findet der junge Detektiv keine heiße Spur. Doch gemäß der Regel "Wenn du den Täter nicht findest, lass dich finden" schmiedet er einen gewitzten Plan, der ihm keinen direkten Erfolg, aber hilfreiche Informationen beschert. Diese kombiniert der Junge mit detektivischem Spürsinn und fasst den Täter. Das Motiv für die Tat birgt jedoch eine echte Überraschung.

Layton, Neal

Eine kurze Geschichte der Welt

Die wohl kürzeste Geschichte der Welt, toll mit11 Pop-up-Bildern erzählte.

Mai, Manfred

ES HÜPFT IN MEINEM KOPF HERUM GEDICHTE FÜR KINDER

Manfred Mai hat vom Abzählvers bis zu Balladen gedichtet, gesammelt und herausgegeben. Eine abwechslungsreiche, durch verschiedene Epochen führende Gedichtesammlung ist entstanden. Führende Kinderbuchautoren sowie Philosophen sind mit kurzen und langen, aber auch lustigen und besinnlichen Gedichten vertreten. Eine Fundgrube des Humors und der Poesie!

Janisch, Heinz

Der Ritt auf dem Seepferd

Die Erde drehen wie ein Bär seinen großen Ball, auf dem er steht - ja, das möchten wir wohl können. Aber es gibt noch viel mehr Dinge, die uns in Erstaunen versetzen, wenn wir den Geschichten denn glauben können, die uns Herr Janisch als Nacherzählung eines gewissen Herrn von Münchhausen hier auftischt.

Busch, Wilhelm

Das große Buch von Wilhelm Busch

Zum 100. Todestag von W. Busch erschien diese aufwändige Neuausgabe mit vier seiner bekanntesten Bildergeschichten. Da gibt es ein Wiedersehen mit Max und Moritz und ihren Streichen, mit der frommen Helene, die so fromm nicht war, mit Fipps dem Affen und schließlich mit den beiden Kötern Plisch und Plum und ihren jugendlichen Herrchen. Das Ganze verpackt in einem eleganten Schuber.

Goscinny, René

Der kleine Nick ist wieder da !

Die Geschichten vom “Kleinen Nick” wurden zuletzt um 1960 in französischen Zeitungen veröffentlicht. 45 sind jetzt neu entdeckt und veröffentlicht illustriert worden. Nick erzählt aus seinem Alltag in Familie und Schule und zieht dabei die bürgerlichen Grundfesten unserer Gesellschaft durch den Kakao.