Blobel, Brigitte

Rote Linien

Das Buch schildert das Schicksal der etwa 14-jährigen Kitty, die mit ihren Eltern in Leipzig wohnt und schon das dritte Mal versucht, sich das Leben zu nehmen. Der um zwei Jahre ältere Junge Sven versucht dem Mädchen zwar zu helfen, doch diesmal landet Kitty nach dem Suizid-Versuch in der Psychatrie, und langsam begreift sie, was sie sich und dem Umfeld angetan hat.

Schubiger, Jörg

Der weiße und der schwarze Bär

Schubigers Bilderbuch erzählt von einem Mädchen, das seine Angst vor der Dunkelheit mit Hilfe eines Bären zu überwinden sucht. Dabei baut sich das Mädchen eine Vorstellungswelt aus Fantasie und Realität auf, die dargestellt in Eva Muggenthalers Bildern lebendig wird.

Tielmann, Christian

Der schlechteste Ritter der Welt

Ritter Hugo ist nicht gerade tapfer, wenn es darum geht, gegen wilde Drachen, baumlange Riesen und listige Zwerge zu kämpfen. Dann wird er auch noch von der Burg des Bruders verbannt ....

Kuijer, Guus

Ein himmlischer Platz

Florian ist ein ganz gewöhnlicher Junge, bis sich eines Tages ein Spatz auf seinen Kopf setzt. Da erklärt ihm Katja aus seiner Schule plötzlich, dass sie in ihn verliebt ist, und Florian bekommt so ein Kribbeln im Bauch. Dann lernt Florian die alte Frau Raaphorst kennen, die ihren Hausschlüssel vergessen hat. Nur dass sie zum Schlüssel “Gabel” sagt, verwirrt ihn. Florian beschließt mit Katja, der alten Dame zu helfen. Doch damit fangen die Probleme erst an... (unter Verwendung des Verlagstextes)

Andersen, Hans Christian

Die Schneekönigin

Die Kinder Gerda und Kay sind unzertrennlich. Bis eines Tages ein Splitter des Zauberspiegels das Herz von Kay zu Eis gefrieren lässt und er von der Schneekönigin entführt wird. Gerda macht sich auf eine abenteuerliche Suche nach ihrem Freund und will ihn zurück gewinnen.

Faber, Claude

Gemeinsam für den Frieden - Was wir dafür tun können

Unter dem zentralen Begriff Frieden werden fünf unterschiedliche Aspekte näher beleuchtet: das Gegenteil von Krieg, seine Zerbrechlichkeit, aktuelle kriegerische Konflikte, seine Machbarkeit und aktive Menschen für den Frieden.

Nimmo, Jenny

Die silberne Spinne

Gwydion Gwyn, ein 10 jähriger Junge, fühlt sich für das Verschwinden seiner Schwester verantwortlich. Dann aber erfährt er, dass er als Zauberer die Macht hat, seine Schwester und die Welt vor bösen Kräften zu schützen.

Hagerup, Klaus

Zirkus Tornado oder Wie Ingebrigt das Fürchten verlernen sollte

Im Zirkus Tornado geht es nicht mit rechten Dingen zu. Als die Bälle des Jongleurs, die Mäuse des Mäusedompteurs und andere wichtigen Zirkusutensilien spurlos verschwinden, gründen die Zwillingsschwestern Ine und Ida eine Zirkusdetektei, um den gemeinen Dieb zu schnappen. Ihr Bruder Ingebrigt, der ängstlichste Zirkusjungen der Welt, und sein Hamster Karsten, der in Wahrheit ein Igel ist, helfen Ine und Ida als Assistenten.

Hagerup, Hanne und Klaus

Zirkus Tornado

Ingebrigts Familie lebt und arbeitet in einem kleinen Zirkus, der vor der Pleite steht. Auch ihre Existenz ist gefährdet, wenn sie nicht eine Pyramide schaffen. Aber der kleine Sohn Ingebrigt fürchtet sich vor allem, auch davor oben auf der Pyramide zu stehen. seine beiden Schwestern sind furchtlos versuchen die Diebstähle im Zirkus aufzuklären und den Bruder von seinen Ängsten zu heilen. Das stürzt alle in Abenteuer, bis Ingebrigt dem Weihnachtsmann die Maske abnehmen kann.

Bartram Rogge, Angelika Jan-Uwe

Kleine Helden - großer Mut. Geschichten, die stark machen. Folge 3

Als Prinzessin Schlotterinchen am Strand riesige Fußabdrücke findet, fängt sie vor lauter Angst wieder heftiger an zu schlottern. Und so muss der weise Jau-Jau weitere Geschichten erzählen, damit die Prinzessin endgültig ihre Angst überwinden kann.

Schlüter, Andreas

Aufstand im Staat der Kinder

Ben und seine sieben Freunde sind gefangen im Staat der Kinder. Diesmal spielt Ben das Spiel des unheimlichen Master X mit und wird Präsident im Staat der Kinder. Doch kann er so einen Ausweg aus dem Cyberspace finden? Und wird er es schaffen, seine Freunde alle aus der Gefangenschaft zu befreien?