Schwarz, Manfred

Erde

Ein Sachbilderbuch zum Thema Erde

Gutschalk, Bettina

Quiz Detektiv - Rund um die Erde

Mit dem Quiz Detektiv "Rund um die Erde" bietet sich für Kinder eine tolle Möglichkeit, auf spielerische Art und Weise ihr Wissen rund um die Erde zu überprüfen und zu erweitern. Spannende, witzige und knifflige Fragen zur Entstehung der Erde, zu den Erdteilen, zu Landschaften, Tieren und Völkern der Welt mit drei dazugehörigen Antwortmöglichkeiten (die auch bei nicht Wissen ein Raten ermöglichen) entfachen die Quizfreude.

Chidolue, Dagmar

Liebe ist das Paradies

Die fünfzehnjährige Jutta lebt in einer Kleinstadt der sechziger Jahre und eigentlich lebt sie in ihrer Liebestraumwelt. In dieser Traumwelt ist es ganz klar, dass sie den Jungen, mit dem sie fünf Jahre zuvor die Sommerferien verbracht hat, heiraten wird, obwohl er sie damals nicht einmal küssen durfte und sie auch seitdem keinerlei Kontakt mehr mit ihm hat. Aber natürlich sieht die Realität anders aus.

Drews, Gerald

Das Buch für Jungen

In “Das Buch für Jungen” mit Texten von Gerald Drews und Petra Hirscher, erschienen im Pattloch Verlag, erhalten männliche Jugendliche offene Antworten auf viele Fragen, die sich beim Erwachsenwerden plötzlich stellen und bei denen man sich oft scheut sie frei zu äußern.

Schröder, Patricia

Dotte kriegt die Krise

In dem Buch “Lila Lakrizzen” von Patricia Schröder geht es um das Mädchen Dotte, das mit seiner Mädchenclique eine Reise nach Italien unternimmt und wo sie ein spannendes Abenteuer erleben.

Schwarz, Manfred

Erde

Das Sachbuch “Erde” bietet im Rahmen der neuen Sachbuchreihe für Kinder “Expedition Wissen” Informationen zur Erde im Wandel, zur Welterkundung, zum Aufbau und zu den Bausteinen der Erde, zu Luft, Wind und Wetter und zu den Lebensräumen der Erde. Es gibt eine Rätsel-Schatzkarte, eine Seite über die Rekorde der Erde, diverse Internetadressen, eine eigene Internetseite (www.expedition.wissen.de) und am Anfang eine Anleitung zum Gebrauch des Buches.

Pautsch, Oliver

Das Jungen Lexikon

Von A wie Abfuhr bis Z wie Zungenkuss findet man in diesem Lexikon viel wichtige aber auch viele unwichtige Stichworte zu allen möglichen Bereichen, auch zur Sexualität und Drogen.

Das Geheimnis des 12. Kontinents

Karl lebt in einem Heim, bevor er von dort ausreißt und die Winzigen trifft. Mittels eines Zwiebacks schrumpft er auf deren Größe und befährt mit ihnen die Meere, um den 12. Kontinent zu finden. Dort suchen Karl und sein neuer Freund Sven nach den vermissten Kindern der Winzigen, und ihre Befreiung ist verbunden mit der Lösung eines Rätsels. Der Einsiedler Olafson hat bei einem Schiffbruch vor 12 Jahren seinen Sohn verloren - es ist Karl.

Fox, Paula

Ein Bild von Ivan

Ivan wächst mit seinem vielbeschäftigten Vater auf, der eines Tages ein Bild von ihm bei einem Maler in Auftrag gibt. Ivan freundet sich mit dem Maler und einer alten Dame an und fährt schließlich einige Tage mit ihnen in den Süden. Dort lernt er Geneva kennen und erlebt erfüllte Tage. Bei seiner Rückkehr gelingt es Ivan, mit seinem Vater über seine tote Mutter zu reden und sein Leben anzunehmen und selbst mit Wünschen und Zielen zu füllen.