Voltz, Christian

Das kleine Buch vom großen Leben

Fünf poetische, fantasievoll gestaltete und humorvolle Geschichten erzählen davon, was das Leben so ausmacht. Mit mehr oder weniger Text erfahren die Leser alltägliche Episoden, die das leben schreibt. Das Besondere daran ist, dass alle Figuren aus Schrauben, Drähten oder anderen kleinen Teilen erschaffen wurden. Und so wird es zum kleinen Abenteuer, wenn Herr Paul sein Samenkorn in die Erde bringt und geduldig wartet, aber eben nicht bis zum Schluss!

Reifenberg, Frank M.

Mit dem Herz einer Piratin

Jule und Lissy verstehen sich eigentlich gar nicht. Denn in Lissy schlägt eigentlich das Herz einer Piratin und Jule ist ein aufgestyltes Modepüppchen. Um sich aber vor dem wütenden Freund von Jule zu retten, bleibt den beiden Mädchen nicht anderes übrig, als sich mit dem Floß der Jungs in Sicherheit zu bringen. Aber da fängt das Abenteuer erst an.

Braun, Katharina

24 Weihnachtsgeschichten - Ein Geschichten-Adventskalender

Das Buch enthält 24 Weihnachtsgeschichten, die das Warten auf Weihnachten verkürzen sollen. Das Öffnen eines Türchens geschieht symbolisch durch das Aufreißen nach dem Druck nicht aufgeschnittener Seiten. Die Geschichten bieten Abwechslung und sprechen die Themen an, die die Kinder zu Weihnachten interessieren oder die sie auch kennen wie z.B. Krippenspiel, Ungeduld beim Warten, Geschenke, basteln, Freundschaft,...

Brezina, Thomas

Der Fluch des schwarzen Ritters

Die jungen Detektive wohnen für einige Zeit im Zirkusund erleben einige “Beinahe-Unglücke”. Immer ist dann ein schwarzer Ritter auf einem Motorrad zu sehen, der schnell entwischt. Aber auch Benni, der gerne Trapezkünstler werden möchte, macht sich verdächtig. Die Kinder forschen nach, bestehen etliche gefährliche Abenteuer und kommen tatsächlich hinter das Geheimnis des Zirkusdirektors. Er hatte als Artist seinen eigenen Tod inszeniert, um an die Versicherungssumme zu kommen.

Erler, Isabelle

Deutschland

Deutschland und seine Nachbar- und Bundesländer, Deutsche Geschichte, Staat und Politik, Menschen in Deutschland, Wirtschaft, Geografie und Klima, Tiere und Pflanzen in Deutschland, Sprache und Literatur, Sehenswürdigkeiten in Deutschland, Schlemmen in Deutschland usw.

Wegmann, Ute

Weit weg nach Hause

Luisa eckt überall an: durch ihre Vergesslichkeit und Unkonzentriertheit entstehen immer wieder schwierige Situationen, aus denen sie sich oft nur mit patzigen Kommentaren retten kann. Als die Situation sowohl in ihrer Familie als auch in ihrer Klasse eskaliert, beschließt Luisa, anstatt mit auf Klassenfahrt zu fahren, mit Hilfe eines Lastkahns in die Schweiz zu ihrer Tante zu flüchten. Erst durch dramatische Ereignisse unterwegs begreift sie, dass sie geliebt und vermisst wird.

Wegmann, Ute

Weit weg ... nach Hause

Luisas Familie ist alles andere als harmonisch. Mutter und Vater kümmern sich nur um sich selbst und ihr Bruder Carlo provoziert sie, so oft er kann. Als dann auch noch keine einzige Klassenkameradin zu Luisas Geburtstagsparty erscheint, beschließt sie, mit dem Schiff zu ihrer Tante in die Schweiz abzuhauen. Luisa glaubt, dass sie zu Hause sowieso nicht vermisst wird. Doch da hat sie sich getäuscht. Tief im Rumpf des Schiffes bemerkt auch sie plötzlich, wie sehr sie ihre Familie vermisst.

Wegmann, Ute

Weit weg ... nach Hause

Luisa ist mal verträumt, mal aufbrausend und hat keine Freundin. In ihrer Familie ahnt keiner etwas von ihren Problemen und ihrer Einsamkeit. Sie versucht sich aus dieser Situation zu befreien, doch sie schafft dies erst, nachdem sie von zu Hause weggelaufen ist und somit ihre Familie und die Schulkameraden zum Nachdenken gebracht hat.

Schlüter, Andreas

Heiße Spur auf leisen Sohlen

Die Katze von Marion ist plötzlich verschwunden. Marion sucht sie gemeinsam mit ihrem Freund Tobias. Aber erst, als sie dem sprechenden Chamäleon, einem alten Freund, im Tierheim begegnet, gelingt es den Kindern mit Hilfe anderer Tiere aus dem Heim den Ort, an dem man die Katze gefangen hält, ausfindig zu machen. In einer abenteuerlichen Aktion befreien Kinder und Tiere die Katzen aus dem Labor. Marion sorgt dafür, dass die Polizei von den kriminellen Machenschaften erfährt.

, Gößling

Drachen

Knapp 20 mehr oder weniger bekannte Sagen und Mythen rund um das Thema Drachen werden hier in gekürzter Weise dem jungen Leser vorgestellt.

Kress, Adrienne

Die halsüberkopfundkragen dramatischabenteuerliche KatAStropHenExpedition der Alex Morningside

Die zehneinhalbjährige Alex Morningside lebt bei ihrem Onkel und besucht eine vornehme Privatschule. Sie hat wenig Kontakt zu ihren Mitschülern, freundet sich mit ihrem Lehrer an und gerät in eine abenteuerliche Schatzsuche, an der Piraten, Kapitäne und fünf alte Damen, die “Töchter des Gründerväter-Denkmalschutzvereins” beteiligt sind.

Kress, Adrienne

Die halskopfundkragendramatischabenteuerliche Katastrophenexpedition der Alex Morningside

Wenn du bislang nicht an einen Riesenoktopus oder einen Zug voller verlorener Seelen geglaubt hast, dann solltest du dich mit der Hauptakteurin dieses Buches vertraut machen. Für Alex, so heißt sie, werden diese Dinge zur bitteren Realität. Auf ihrer Befreiungsaktion für ihren Lehrer begibt sie sich in ein halsbrecherisches Abenteuer.

Sage, Angie

Das Schwert in der Grotte

Araminta und Wanda suchen ein altes Schwert, weil sie ein Geburtstagsgeschenk für Sir Horace brauchen.